"Das Beste aus der Krise gemacht"

Vorhaben mit Potential
Nach der Ausbildung zum Groß- und Einzelhandelskaufmann beim internationalen Getränkevertrieb MBG arbeitete der Bielefelder zunächst als Management-Trainee für die Geschäftsführung - um sein betriebswirtschaftliches Wissen zu vertiefen, schrieb er sich zusätzlich für ein berufsbegleitendes Studium ("Business Administration", B.A.) an der FOM Hochschule in Gütersloh ein. Anderthalb Jahre später baute er im selben Unternehmen als Digital Sales Manager einen neuen E-Commerce-Shop auf. Felix war glücklich im Job - doch der Wunsch, die Foto- und Videografie zum Beruf zu machen, wurde größer. Gemeinsam mit seinem Arbeitskollegen fand er schließlich einen Gleichgesinnten: "Ich hab Justus irgendwann gefragt, ob wir nicht etwas Eigenes starten wollen, eine Kreativagentur. Wir haben uns zusammengesetzt, unser Vorhaben analysiert und festgestellt: Das hat Potential!"
Business-Start in Corona-Zeiten
Doch dann kam Corona - und alles anders, als geplant: "Unsere Aufträge für Events, Festivals und Travel-Brands sind natürlich weggebrochen. Wir waren unter anderem für ein Konzert von Singer-Songwriter Nico Santos gebucht, das wäre eine große Nummer gewesen", erinnert sich Felix zurück. Statt aufzugeben, machten die "Filmdudes" das Beste aus der Situation: Sie starteten einen Blog, gingen mit einem eigenen Podcast on air und bauten ihre Präsenz auf sämtlichen Social-Media-Kanälen und Business-Plattformen auf - von TikTok über Pinterest bis hin zu den Gelben Seiten. Hier mehr lesen.