Ausgabe 199 - August 2020

Virtueller Bachelor- und Master-Day 2020

Bild: Virtueller Bachelor- und Master-Day 2020
Wie kann ich im Job weiterkommen? Was sind die Vorteile eines berufsbegleitenden Studiums? Und welcher Bachelor oder Master passt zu mir? Das und noch viel mehr erfahren Studieninteressierte am 5. August - beim "Bachelor- und Master-Day" der FOM Hochschule und der eufom Business School, der erstmalig bundesweit und online stattfindet.

Die FOM und die eufom informieren beim "Bachelor- und Master-Day" über das Duale und berufsbegleitende Studium. Von "Wirtschaft & Management" bis "Gesundheit & Soziales": Im Rahmen von Online-Probevorlesungen aus den verschiedenen Hochschulbereichen können die Teilnehmenden virtuell Hörsaal-Luft schnuppern - und mit nur wenigen Klicks zwischen den Vorlesungen wechseln. Außerdem bietet der "Bachelor- und Master-Day" Gelegenheit, individuelle Fragen mit der Studienberatung zu klären.

Die Teilnahme ist unverbindlich und kostenfrei. Mehr Informationen und Anmeldung hier.

Hybrides Lehr- und Studienkonzept für das WS 2020/21

Bild: Hybrides Lehr- und Studienkonzept für das WS 2020/21
Auch das kommende Wintersemester 2020/21 wird pandemiebedingte Einschränkungen für die Präsenzlehre an deutschen Hochschulen mit sich bringen. Dabei muss eine Vielzahl staatlicher Vorgaben und Gesundheits- und Sicherheitsbestimmungen berücksichtigt werden. Dies geschieht zum Schutz der Mitarbeitenden, Lehrenden und Studierenden gleichermaßen.

Dies bedeutet für die FOM und auch die BCW Weiterbildung, dass es ein Wintersemester mit einem hybriden Lehr- und Studienkonzept geben wird. Dafür gilt: So viel Präsenzveranstaltungen an den Hochschulzentren wie möglich, so viel digitale Lehrformate wie nötig. Die Restriktionen werden regional unterschiedlich ausfallen und können sich auch im Verlauf des Semesters noch verändern.
Bild: Aktuelle Informationen zu Prüfungen

Aktuelle Informationen zu Prüfungen

Für die FOM gelten momentan aufgrund der Corona-Pandemie auch für Präsenzprüfungen wie für alle Hochschulen zahlreiche Einschränkungen und zum Teil auch Verbote. Die FOM möchte jedoch verlässliche Rahmenbedingungen für die nächsten Monate bieten - die wichtigste Prämisse ist dabei, dass es allen Studierenden ermöglicht wird, die gewünschten Prüfungen abzulegen. Dies soll flächendeckend für Abschlussprüfungen, regulär geplante Prüfungen und Nachprüfungen gelten. Für einen Großteil der Prüfungstypen - Seminararbeiten, mündliche Prüfungen, Präsentationen sowie Thesis und Kolloquium - hat die FOM bereits eine Substitutionsregelung aufgestellt und wird diese bis zum Ende des Sommersemesters fortführen. Auch für Klausuren wurde ein neues Organisationsmodell erarbeitet, um die Mehrheit der Bachelor-Klausuren in Präsenz durchführen zu können.

FOM für weitere zehn Jahre staatlich anerkannt

Es ist offiziell: Das Ministerium für Kultur und Wissenschaft hat die staatliche Anerkennung der FOM Hochschule für weitere zehn Jahre verlängert. Damit würdigt das Ministerium die hohe Qualität des berufsbegleitenden Studiums an Deutschlands größter privater Hochschule. Die Bachelor- und Master-Abschlüsse der FOM Studierenden sind somit weiterhin staatlich anerkannt und eine Gleichwertigkeit zu Studienabschlüssen staatlicher Hochschulen ist garantiert.

FOM Rektor Prof. Dr. Burghard Hermeier: "Sowohl die Anerkennung als auch die Systemakkreditierung durch die FIBAA und den Wissenschaftsrat bestätigt die hohen Qualitätsstandards der FOM. Das betrifft sowohl das Studienmanagement als auch die Ausstattung der Hochschulzentren, die Expertise unserer Lehrenden und die akademische Qualität und Berufsrelevanz unserer Studiengänge." Dies wurde auch vom Ministerium bestätigt, das bei der Festlegung ebenfalls berücksichtigte, "dass die FOM bereits dreimal erfolgreich vom Wissenschaftsrat institutionell akkreditiert bzw. reakkreditiert worden ist."

Ein weiterer bedeutender Punkt sei in den Augen der Aufsichtsbehörde das erfolgreiche Qualitätsmanagement der FOM, welches stetig vorangetrieben und optimiert werde, sowie der adäquate Aufwuchs der Professorenschaft in den vergangenen Jahren. Die jährlichen Lehr-, Qualitäts- und Forschungsberichte gäben der Aufsichtsbehörde eine große Transparenz, sodass die hohen Erwartungen an die Leistungsfähigkeit der FOM auch gerechtfertigt seien.
Bild: FOM für weitere zehn Jahre staatlich anerkannt

"Doppelbelastung" mal anders - Studium bringt Zwillinge mit sich

Bild: "Doppelbelastung" mal anders - Studium bringt Zwillinge mit sich
Laura Inga Gaida erzählt von ihrer täglichen spannenden Challenge "Familie, Studium, Karriere" mit ihren verschiedenen Rollen als Senior Projektmanagerin für Betriebliches Gesundheitsmanagement, Master-Studentin in Elternzeit, Dozentin und Mutter von Zwillingen, die während des FOM Studiums zur Welt kamen.

Karrierefrau und Mutter

2016 startete die damals 30-Jährige ein berufsbegleitendes Master-Studium in "Wirtschaftspsychologie". Und dann mitten im Studium die freudige Nachricht: Schwanger. Kurz danach war klar: Es werden Zwillinge! "Eins gewünscht - zwei geliefert. Bei Online-Bestellungen passiert einem sowas nicht", lacht die heute 34-Jährige. Denn nur wenige Monate zuvor hatten sie und ihr Mann sich entschieden, aus ihrer Heimat Ulm ins 500 Kilometer entfernte Düsseldorf zu ziehen. "Wir wollten dort eine neue berufliche Herausforderung annehmen. So zogen wir (noch zu zweit) in die Landeshauptstadt von NRW." Bei ihrem Arbeitgeber konnte sie die Niederlassung wechseln und auch den Studienort von Stuttgart nach Düsseldorf zu wechseln, war mit einer Mail getan. "Mit der FOM hab ich einen Partner gefunden, bei dem genau das gewährleistet war. Ich konnte ein Urlaubssemester einlegen, Prüfungen verschieben, hatte immer einen Ansprechpartner und war einfach rundum flexibel - auch was den Studienort anbelangte. Das war mir das Wichtigste, als ich mich entschied, nochmal zu studieren." Denn sie stellte sich irgendwann immer häufiger die Frage: Wie sieht´s mit der Familiengründung aus? Wann steig ich hinterher wieder ein? Und lassen sich Karriere und Kind für mich und uns kombinieren? Die Antwort lautete: JA! Hier mehr lesen.
Bild: BCW-Lehrgangsstart

BCW-Lehrgangsstart

Eine Analyse des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) belegt: Höherqualifizierende Berufsbildung lohnt sich - und zwar in vielfacher Hinsicht. Grund genug für die BCW Weiterbildung, im Herbst mit neuen Lehrgängen in Essen und Duisburg zu starten. Berufstätige mit Praxiserfahrung in den Bereichen Betriebswirtschaft, Bilanzbuchhaltung, HR oder Einkauf, können sich jetzt noch für die im September und Oktober beginnenden Lehrgänge einschreiben. Der erfolgreiche Abschluss kann dabei unterstützen, eine anspruchsvollere Position zu erreichen. Mehr Informationen zum kompletten Lehrgangsangebot, Dauer, Zeitmodellen, Infoveranstaltungen und Anmeldungen gibt es hier.

Eine Sport-App für München

Wann und wo findet das für mich passende Sportangebot in der Nähe meines Wohnortes statt? Diese Frage könnte bald auf einen Blick die Sport-App der Landeshauptstadt beantworten, deren Grundlagen Elena Röder im Rahmen ihrer Master-Arbeit entwickelt hat. Dafür erhielt die 25-jährige Absolventin der FOM Hochschule jetzt den 2020 erstmals vergebenen Hochschulpreis des Referates für Arbeit und Wirtschaft der Stadt München.

Wer neu nach München gezogen, weder in Vereinen noch Sportclubs organisiert ist und mit anderen Leuten Sport treiben will, kennt das Problem. Die Suche im Internet spuckt viele Sportangebote aus. Zu viele. Sie erscheinen unsortiert, unübersichtlich, sind oft nicht mehr aktuell und schwer zu vergleichen. Das darf nicht länger so sein, fanden zwei Münchner Stadträtinnen und reichten im vergangenen Jahr ihren Antrag "München braucht eine Sport-App" ein. Eine intelligente App müsse her, die auf einer interaktiven Karte alle städtischen sowie privaten Sportanlagen darstelle. Gleichzeitig müsse sie einen Überblick bieten, welche Sportarten dort zu welcher Zeit ausgeübt werden können. Und das Ganze mit Filterfunktionen nach Sportarten, -veranstaltungen und -kursen, hieß es im Antrag.
Hier geht es zur ganzen Geschichte.
Bild: Eine Sport-App für München