Ausgabe 179 - September 2018

Herzlich Willkommen an der FOM

Bild: Herzlich Willkommen an der FOM
1000 Ersemester in Frankfurt, 1000 in Düsseldorf (Foto), einige Hundert in Dortmund und Essen oder auch "nur" 30 in Marl - mit Rekordzahlen hat bundesweit an der FOM Hochschule das Wintersemester 2018/19 begonnen. Und bevor die ersten Vorlesungen anstehen, wurden die Studienanfänger bei den feierlichen Semestereröffnungen in ihrem Hochschulzentrum begrüßt.

Neuer Lebensabschnitt

"Herzlich Willkommen an der FOM Hochschule. Heute startet für Sie ein neuer Lebensabschnitt." So hieß beispielsweise Vize-Kanzlerin Prof. Dr. Ingrid Eumann die neuen Studierenden in Frankfurt willkommen. Rektor Prof. Dr. Burghard Hermeier begrüßte unter anderem die Erstsemester der FOM Düsseldorf: "Mit dem Entschluss, an der FOM berufsbegleitend zu studieren, schlagen Sie einen vielversprechenden Weg für ihr berufliches Fortkommen ein." In der NRW Landeshauptstadt hat insbesondere der Hochschulbereich Gesundheit & Soziales noch einmal kräftig zugelegt. Mit Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik sowie Gesundheits- & Sozialmanagement bei den Bachelor-Studiengängen und Medizinmanagement im Master-Bereich sind in Düsseldorf drei Studiengänge zum ersten Mal gestartet.

Neuer Master startet durch

Und noch ein Trend, der bundesweit festzustellen ist: Das Interesse für den neuen Master-Studiengang Business Consulting & Digital Management ist enorm. Das Programm hat sich aus dem Stand heraus zum beliebtesten Masterstudiengang entwickelt. Über die einzelnen Semestereröffnungen informieren wir auf der FOM Homepage im Newsroom.
Bild: Neue App zur Weiterbildung in der Logistik

Neue App zur Weiterbildung in der Logistik

Mitarbeitende aus der Logistik-Branche können sich zukünftig mit einer neuen App weiterbilden. Die Edutainment-App vermittelt interaktiv Kenntnisse aus den Bereichen Ladungssicherung, Gefahrgut, Ersthelferqualifikation, Routenplanung, Kundenkommunikation sowie aus dem Transferbereich und dem Arbeitsschutz. Entwickelt hat die Lern-App ein Projektteam um Prof. Dr. Matthias Klumpp (Foto), Direktor des Instituts für Logistik- & Dienstleistungsmanagement (ild) der FOM Hochschule.

Neues Forschungsprojekt

Die App mit dem Titel "MARTINA" ist das Ergebnis des Forschungsprojekts "CreateMedia in Mobility and Logistics - Innovative Weiterentwicklung der Logistik-Aus- und Weiterbildung in Nordrhein-Westfalen".

Interesse der Wirtschaft

"Wir freuen uns, dass diese Weiterbildungs-App nach ersten Tests auch in der Wirtschaft auf großes Interesse stößt. Wichtig war uns neben dem Gamification-Anreiz auch die Übertragbarkeit auf andere Branchen und Themen", so Prof. Klumpp. Projektpartner bei der Entwicklung waren paluno - The Ruhr Institute for Software Technology (UDE), die t.w.o Kreativagentur, die TÜV Rheinland AG und die Folkwang Universität der Künste. Die Anforderungen an die App waren hoch: Von Beginn an sollte der zu entwickelnde Prototyp die freiwillige Beschäftigung mit den Inhalten fördern.

ALDI Nord kooperiert mit FOM

Die Unternehmensgruppe ALDI Nord erweitert ihr Ausbildungsangebot für duale Studenten um einen neuen Bachelorstudiengang. In Kooperation mit der FOM in Essen können angehende Führungskräfte des Discounters jetzt den Studiengang Business Administration dual kompakt absolvieren. Das ALDI Kompakt-Studium: In nur sechs Semestern werden die dualen Studenten zum Business Allrounder ausgebildet. Das Studium vermittelt umfangreiche betriebs- und volkswirtschaftliche Kenntnisse sowie praxisorientiertes Management-Wissen.

Schwerpunkt Handel und Personal

Das besondere Studienhighlight: Die extra für ALDI Nord entwickelte Vertiefungsrichtung im Bereich Handel und Personal. "Dank des neuen, kompakten Studienzeitmodells können wir unseren Management Nachwuchs jetzt noch gezielter auf zukünftige Führungsaufgaben vorbereiten", sagt Lea Adding, Projektmanagerin Personalentwicklung bei ALDI Nord. Zielposition nach dem Studium ist die Position des Regionalverkaufsleiters, in der die jungen Führungskräfte verantwortlich für einen eigenen Bezirk mit rund sieben ALDI Nord Märkten sind. "Das erfordert nicht nur Management Know-How und Handelsexpertise sondern auch die nötigen Soft Skills", so Adding. Das alles können die ALDI Studenten jetzt an der FOM Essen lernen.

Vernetzung großer Vorteil

Die nötige Praxiserfahrung erfolgt im Unternehmen. "Die Vernetzung von Hochschule, Unternehmen und Studenten ist die ideale Voraussetzung für ein erfolgreiches Studium", sagt Dagmar Schneider, Geschäftsleiterin an der FOM Essen. "Wir freuen uns mit ALDI Nord einen passenden Partner zu haben, mit dem wir unser Studienangebot im Bereich Handelsmanagement hier am Wirtschaftsstandort Essen erweitern können." Insgesamt 24 ALDI Nord Studenten starten zum kommenden Wintersemester in dem neuen Studiengang an der FOM Essen. "Es gibt noch freie Plätze. Eine Bewerbung lohnt sich in jedem Fall", sagt Lea Adding.

Freuen sich über die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung (v.l.): Jenny Westermann (Teamleitung Strategische Kooperationen FOM), Dagmar Schneider (Geschäftsleiterin FOM), Prof. Dr. Anja Seng (Rektoratsbeauftragte für Diversity Management FOM), Lea Adding (Projektmanagerin Personalentwicklung ALDI Nord), Andy Donaubauer (Leiter Personalentwicklung ALDI Nord). Foto: ALDI Einkauf GmbH & Co. oHG
Bild: ALDI Nord kooperiert mit FOM

eufom in den Startlöchern

Bild: eufom in den Startlöchern
An der eufom Business School bereitet man sich auf den Semesterstart Ende September vor. In Dortmund, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München und Stuttgart können sich Abiturientinnen und Abiturienten noch bis kurz vor Beginn des Semesters einschreiben. Drei Vollzeitstudiengänge stehen zur Auswahl. Interessierte können sich zwischen International Business Management, Business Psychology und Marketing & Digital Media entscheiden.

Düsseldorf mit zwei Studiengängen

In Dortmund und Düsseldorf wird es zum ersten Mal überhaupt eufom Jahrgänge geben. Im Hochschulzentrum Dortmund startet der Vollzeitstudiengang Business Psychology. Im Studium lernen die Studierenden, psychologisches Know-how mit ökonomischem Wissen zu verbinden. Absolventen können als Wirtschaftspsychologen im Bereich Markt- und Verhaltensforschung und in der Personalentwicklung eingesetzt werden. Düsseldorf bietet die beiden anderen Studiengänge an - International Business Management Marketing & Digital Media.

Academic Coaches

Das Studium geht generell über die Vermittlung von speziellem Fachwissen noch hinaus. Auch die Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden hat einen wichtigen Stellenwert. Mithilfe der Dozenten und Academic Coaches analysieren die Studierenden eigene Stärken und Schwächen, verbessern ihr analytisches Denken und ihre Kommunikationsfähigkeit. Weitere Infos unter www.eufom.de.

Bild: Neue IHK-Fachwirtelehrgänge starten im September

Neue IHK-Fachwirtelehrgänge starten im September

Berufstätige aus Essen und der Region, die mit einer Weiterbildung die nächste Karrierestufe erreichen wollen, bekommen ab September neue Möglichkeiten. Bei der BCW Weiterbildung starten zahlreiche IHK-Fachwirtelehrgänge. Es beginnen unter anderem die Kurse für Rechts- und Wirtschaftsfachwirte sowie ein Lehrgang für Fachwirte im Bereich Büro- und Projektorganisation.

Berufliche Perspektiven verbessern

Mit diesen Aufstiegsfortbildungen können Berufstätige ihre beruflichen Perspektiven erweitern und sich für verantwortungsvollere Aufgabenbereiche und Einsatzfelder qualifizieren. Die berufsbegleitenden Kurse dauern in der Regel rund 12 Monate. Daniela Behrendt hat bei der BCW Weiterbildung kürzlich ihren Abschluss als geprüfte Fachwirtin für Büro- und Projektorganisation gemacht und sieht sich nun gut gerüstet für künftige Aufgaben: "Durch die Weiterbildung habe ich deutlich an Selbstvertrauen gewonnen, was auch im Berufsleben positiv registriert wurde", so die erfolgreiche Lehrgangsteilnehmerin.

Verdienst gesteigert

"Dadurch habe ich mir in einer neuen Firma eine bessere Position erarbeitet und verdiene nun auch mehr." Mehr Informationen unter www.bcw-weiterbildung.de und direkt bei Roman Tolstych, 0201 81004-332 oder roman.tolstych@bcw-gruppe.de.

Bild: Hörsaalgolf in der Herkulesstraße

Hörsaalgolf in der Herkulesstraße

Wenn das Essener FOM Hochschulzentrum einmal pro Semester zum Golfplatz wird, ist klar: Mentoren und Mentees der FOM treffen sich zum Hörsaalgolf, um bei der beliebten Netzwerkveranstaltung das Studienzentrum aus anderer Perspektive kennenzulernen. Auch diesmal galt es, den 9-Loch-Parcours durch Flure, Hörsäle, Seminarräume und Bibliothek mit möglichst wenigen Schlägen zu bewältigen.

Kreativität gefordert

"Die Kunst ist es, sich behutsam und kreativ durch die Räumlichkeiten zu bewegen", so Holger Gottesmann, der das FOM Mentoringprogramm betreut und koordiniert. "Ballkollisionen mit Möbeln oder anderem Inventar ergaben Strafpunkte." Die Golfrunde diente außerdem dazu, dass sich die Teilnehmer des Programms in lockerer Atmosphäre austauschen konnten.

Mentoren gesucht

Beim FOM Mentoringprogramm stehen schon seit einigen Jahren berufserfahrene FOM Absolventen interessierten Studierenden beratend zur Seite. Dabei geht es unter anderem um organisatorische Dinge beim Studium oder Hilfestellung beim Schreiben der Abschlussarbeit. "Für den nächsten Programmstart suchen wir aktuell noch bundesweit Interessenten", betont Gottesmann. "FOM Studierende können sich dabei als Mentee bewerben und Alumni als Mentorin oder Mentor." Anmeldeschluss ist der 30. September 2018. Informationen unter: https://www.fom.de/das-studium/mentoring.html.

Bild: Chinesen freuen sich auf Studienzeit in Essen

Chinesen freuen sich auf Studienzeit in Essen

Großer Tag für 186 junge Chinesen: In einer Feierstunde in Essen wurde der 13. chinesische Studierenden-Jahrgang an der FOM German-Sino School of Business & Technology offiziell zum Studium begrüßt. In den Fachrichtungen Marketing & Vertrieb sowie Unternehmensrechnung werden die Gäste aus der Provinz Shandong bis Mitte 2019 in Essen studieren. Mit der chinesischen Shandong Agricultural University führt die FOM Hochschule ein deutschsprachiges Doppel-Studium im Bachelor-Studiengang Business Administration durch.

Nach Grundstudium in China jetzt Essen

Das Grundstudium haben die Gäste bereits an der chinesischen Universität absolviert. Jetzt sind sie nach Deutschland gereist, um für zwei Semester mit dem Hauptstudium am FOM Hochschulzentrum in Essen ihr Studium abzuschließen. "Ab Januar werden die neu eingetroffenen Studierenden damit beginnen ihre Bachelor-Arbeiten anzufertigen. Unterstützt werden sie dabei durch das Betreuungsprogramm des China-Teams", so Lin Liu, Direktorin der FOM German-Sino School of Business & Technology.

Doppelabschluss

Die Absolventen erhalten einen Doppelabschluss, der sie für Managementaufgaben in international tätigen Unternehmen qualifiziert. Er beinhaltet einen Bachelor-Abschluss nach deutschen sowie nach chinesischen Standards. In einem studienbegleitenden Programm mit individueller Betreuung werden die Studierenden außerdem bei der Planung des Studienabschlusses und des weiteren Karriereweges zusätzlich unterstützt.