FOM Hochschule beruft sechs neue Professoren
Foto: Sechs Berufungen, sechs Studienbereiche: die neuen FOM Professoren Dr. Ziggel, Dr. Dörge, Dr. Matusiewicz, Dr. Rademacher, Dr. Bulheller, Dr. Tedd (v.l.).
"Unternehmertum wird an Hochschulen und
Berufskollegs kaum gelehrt - und wenn, dann nur theoretisch", sagte
"UnternehmWas"-Organisator Peer Bieber im Rahmen der Veranstaltung.
An der FOM und dem ebenfalls ausgezeichneten
Hans-Böckler-Berufskolleg ist das nach dem Urteil der
Wirtschaftsjunioren anders. "Als Hochschule für
Berufstätige legen wir sehr viel Wert auf den Praxisbezug
unserer Studiengänge", betonte die Kölner FOM
Geschäftsleiterin Anika Klages, die den Preis aus den
Händen von Kölns Bürgermeister Andreas Wolter
entgegennahm. "Unsere Professoren bringen beispielsweise sowohl
wissenschaftliches Know-how und methodisch-didaktische Kompetenz
als auch durch Praxiserfahrung mit. Unterstützt werden sie
zudem durch Lehrbeauftragte direkt aus den Unternehmen."
Darüber hinaus arbeitet die FOM Köln eng mit dem hochschulgründernetz
cologne (hgnc) zusammen: Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Du kannst Dein eigener Boss sein finden
regelmäßig Vorträge rund um Gründerthemen im
Hochschulzentrum am Rheinauhafen statt.
Foto: Unternehmer Mola Adebisi, die zwei Vertreter des
Hans-Böckler-Berufskollegs, Anika Klages, Bernd Samland
(Redner), Prof. Stefan Strauss (Redner), Andreas Wolter sowie Andre
Häusling (Vorsitzender der Wirtschaftsjunioren Köln)
(v.l.).
Um den Vorlesungscharakter zumindest zu Beginn ein wenig zu wahren und um in das Thema des Glücksspiels einzuführen, übernahmen zunächst die FOM Dozenten Prof. Dr. Karsten Lübke, Experte für Mathematik und Statistik sowie Prof. Dr.-Ing. Jörg Bockhold, Fachmann für technische Mathematik den theoretischen Teil. Hier gab es schon die ersten Erkenntnisse, wonach das Glücksspiel und die Wahrscheinlichkeitsrechnung samt Statistik nicht so weit voneinander entfernt sind. Das machte Hoffnung für das anstehende Roulettespiel. Nach einer Einführung in das American Roulette und seine Regeln durch Profi-Croupiers, konnten sich die Studierenden anschließend bei freiem Eintritt nun selbst an den Roulettetischen ans spielerische Werk machen. "Wie wahrscheinlich sind die Gewinnchancen bei verschiedenen Spielstrategien", dies hatte Prof. Lübke in seinem Vortrag zu Beginn erörtert. Den Studierenden stand es nun frei, ob sie den Strategien tatsächlich trauen, oder doch lieber ein höheres Risiko zugunsten höherer Gewinnchancen eingehen. Das Resultat war gemischt - es gab Gewinner und Verlierer. Doch letztendlich waren alle Teilnehmer Gewinner. Studierende, Dozenten und das gesamte Dortmunder FOM Team hatten einen abwechslungsreichen und spielerischen Abend in ganz besonderem Ambiente verbracht.
"Für unsere Studierenden ist es immer ganz besonders
attraktiv, ein reales Projekt umsetzen zu können", so die
Siegener FOM Professorin Dr. Julia Naskrent, die die Kooperation
mit dem Technikmuseum Freudenberg initiiert hat. Seit einigen
Wochen arbeiten die Studierenden nun Strategien für das
Technikmuseum zu den Bereichen Finanzierung, Sponsoring und
Marketing aus. Kurz vor Weihnachten ist Abgabetermin der Arbeiten,
die Ergebnisse werden Ende Januar 2015 präsentiert. "In den
vergangenen Wochen hat sich ein intensiver Kontakt zwischen FOM,
Studierenden und den Verantwortlichen des Technikmuseums
entwickelt", berichtet Julia Naskrent. Nach einer exklusiven
Führung für die Studierenden im Museum vor einigen
Wochen, waren die Museumsmacher nun zum Gegenbesuch im FOM
Hochschulzentrum in Geisweid. Offene Fragen wurden beantwortet und
die bisherige Finanzierungs- und Sponsoringstrategie des Museums
erläutert. Das Technikmuseum Freudenberg erhofft sich von den
Ergebnissen der Seminararbeiten einige Impulse für die eigene
Arbeit. Geschäftsführer Wolfgang Leh: "Bei unseren
Treffen haben wir die FOM Studierenden als Experten kennengelernt
und sind sicher, dass sie uns mit ihrem Know-how bei den Themen
Sponsoring und Marketing weiterhelfen können." Im vergangenen
Jahr war eine ähnliche Kooperation im Siegerland auf ein
positives Echo gestoßen. FOM Studierende hatten
Marketingstrategien für Angebote auf dem Siegerland-Flughafen
entwickelt.
Foto: FOM Studierende und Verantwortliche des Technikmuseums
Freudenberg im Hochschulzentrum vorne v.l.: Hans Jürgen
Klappert (Schriftführer), Wolfgang Leh
(Geschäftsführer), Axel Ollenschläger
(Internet-Experte) und Wolfgang Fischer (Marketing-Berater des
Museums); ganz links: Prof. Dr. Julia Naskrent (FOM)