Newsletter

 

BCW – dieses Kürzel steht für eine der größten und bedeutendsten Bildungseinrichtungen der Wirtschaft in Deutschland: das gemeinnützige BildungsCentrum der Wirtschaft mit Sitz in Essen. Es wurde 1956 von Unternehmen der Branchen Industrie, Metall, Elektro, Chemie, Glas, Textil, Handel und Dienstleistungen in Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer sowie Unternehmensverbänden gegründet. Zielsetzung ist es, die überbetriebliche Weiterbildung von Mitarbeitern im nationalen und internationalen Bereich zu ermöglichen.

 

Zur BCW-Gruppe gehören neben der staatlich anerkannten FOM Hochschule für Oekonomie & Management und der GoBS – German open Business School weitere erfolgreiche Akademien und Bildungsinstitute, mit denen das BCW an 32 Standorten vertreten ist: in Aachen, Berlin, Bochum, Bonn, Bremen, Darmstadt, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Frankfurt a. M., Gütersloh, Hagen, Hamburg, Hannover, Kassel, Köln, Krefeld, Leipzig, Magdeburg, Mannheim, Marl, München, Neuss, Nürnberg, Oberhausen, Offenbach, Siegen, Stuttgart, Unna, Wuppertal und Luxemburg. Dort unterstützen über 1.700 Dozenten mehr als 35.000 Studierende bei ihrem Studium neben dem Beruf oder der Ausbildung.

 

Redaktion

Carsten Döpp

Tel. 0201 81004 145

E-Mail: carsten.doepp@bcw-gruppe.de

 

 
FOM   

FERNOST

265 Chinesen aus der Provinz Shandong setzen ihr FOM-Studium in Essen fort


ESSEN. Vor den Neuankömmlingen liegen zwölf arbeitsintensive Monate - ein Jahr Studium in einer fremden Welt: "Seien Sie neugierig und offen für Veränderungen", gaben FOM-Rektor Prof. Dr. Burghard Hermeier und Studienleiter Prof. Dr. Elmar Schmitz den jungen Chinesen beim Semesterstart in Essen mit auf den Weg. Vertreter der Hochschule begrüßten die Gruppe Mitte September im SHZ II an der Sigsfeldstraße. Die Nachwuchführungskräfte aus der chinesischen Provinz Shandong werden in Deutschland ihr FOM-Hauptstudium absolvieren. Seit 2003 führt die FOM an zwei chinesischen Standorten den deutschsprachigen Studiengang zum Diplom-Kaufmann (FH) durch. Ihr Ziel: die jungen Leute auf Managementaufgaben in international agierenden Unternehmen vorzubereiten.


zum Seitenanfang


PROMINENZ

Der FDP-Vorsitzende Dr. Guido Westerwelle begrüßt Essener Erstsemester


ESSEN. Für 470 Erstsemester der FOM Essen beginnt ein neuer Lebensabschnitt: das Studium neben dem Beruf. Wie wichtig dieser Schritt für die berufliche Karriere ist, machte die Hochschule nicht zuletzt mit der Wahl des Gastredners deutlich. Dr. Guido Westerwelle, Vorsitzender der FDP, war eigens zu diesem Ereignis nach Essen gereist: "Sie sind die Kraft des Erfolges. Auf Sie kommt gesteigerte Verantwortung zu!", so Dr. Westerwelle. Die Studierenden nehmen eine wichtige Rolle in der Gesellschaft ein - sie seien der Motor der Wirtschaft. "Es reicht nicht, wenn sie die Politik den Anderen überlassen. Jeder ist für sein Land und die Entwicklungen verantwortlich." Mehr dazu unter www.fom.de/3303.html.


zum Seitenanfang


PROFESSOREN

Hochschule beruft Dozenten aus Nordrhein-Westfalen, Berlin und München


BERLIN/LEVERKUSEN/MÜNCHEN. Die FOM hat in Nordrhein-Westfalen, in Berlin und München die Zahl ihrer Professoren aufgestockt: Die Lehrbeauftragten Dr. Thomas Nolte, Dr. Matthias Klumpp und Dr. Yang Xia (Foto) - alle aus Nordrhein-Westfalen - sind vor kurzem berufen worden. Der Rektor der FOM, Professor Dr. Burghard Hermeier, überreichte den Dozenten im FOM-Studienzentrum Köln/Leverkusen die Urkunden. Neu an der FOM ist darüber hinaus Prof. Dr. Eckhard Schmitz.

 

Auch in Berlin und München hat die FOM drei Lehrbeauftragte zum Professor berufen: Dr. Ralf Hötling, seit 1998 für die FOM in Berlin tätig, wurde im Sommer die Urkunde überreicht. In München wurden Dr. Andreas Schutkin und Dr. Thomas Städter berufen.


zum Seitenanfang


KARRIERE

Unternehmensvertreter diskutieren über die Chancen für MBA-Absolventen


ESSEN. Fachleute versprechen hervorragende Entwicklungschancen für MBA-Absolventen. Welche Chance der Abschluss "Master of Business Administration" tatsächlich eröffnet, wie Unternehmer die Qualifikation einschätzen und welche Inhalte vermittelt werden - all das erfahren Interessenten auf dem MBA-Karriereforum der Essener FOM am Dienstag, 9. Oktober, ab 19 Uhr im Schulungs- und Hörsaalzentrum I, Herkulesstraße 32. Als Referenten sind geladen: Annette Nimzik, Leiterin der Personalentwicklung der RWE AG Essen, Gert Stürzebecher, Partner der Eric Salmon & Partners Personalberatung Frankfurt, Michael Schäfer, Senior Consultant Mercuri Urval Düsseldorf, Hubert Nowald, Geschäftsführer der PHN Nowald Personalberatung, Eric Reuting, MBA, Personalleiter Audi Neckarsulm. Weitere Informationen unter 0201 81004 435 oder -407.

 


zum Seitenanfang


SYMPOSIUM

FOM lädt zum Logistik Forum in die Stadt mit Europas größtem Binnenhafen


DUISBURG. Duisburg hat als Logistikstandort eine besondere Bedeutung: Europas größter Binnenhafen, hochmoderne Logistikzentren und Schnittstelle europäischer Transportketten kennzeichnen die Stadt. Grund genug, hier das 1. FOM Logistik Forum zum Thema "Global Logistics Made in Germany" auszurichten. Logistikexperten sprechen am Mittwoch, 24. Oktober, um 18 Uhr u.a. über die Planung internationaler Warenströme, über das nationale Beschaffungswesen und über Internationalisierungsstrategien von Logistikdienstleistern. Zu Gast sind Prof. Dr. Matthias Klumpp von der FOM, Edmund Prokschi, Geschäftsführer SSB Garo GmbH, Thorsten Sahr, Leiter Militärlogistik, Schenker Deutschland, und Steffen Bauer, Projektmanager, Lehnkering Deutschland. Veranstaltungsort ist das Atrium im Tec-Tower, Bismarckstr. 142, in Duisburg-Neudorf.


zum Seitenanfang


LITERATUR

Prof. Dr. Niehus schreibt über "Korruption und Unternehmensführung"


HAMBURG. Um "Korruption und Unternehmensführung" geht es in einem neuen Buch von Prof. Dr. Christoph H. Niehus. Der Hamburger FOM-Studienleiter widmet sich in Band 30 der Reihe "Institutionelle und Evolutorische Ökonomik" den Institutionenökonomischen Analysen und Interventionen. U.a. hinterfragt Niehus die Bedeutung der Korruption als Wettbewerbs- und Produktivitätschance und beschreibt unter Hinzuziehung eines Maßnahmenbündels den Pfad zur Korruptionsvermeidung, ohne dabei zwangsläufig Wettbewerbs-und Produktivitätschancen einbüßen zu müssen. So steht es im Klappentext. Das Buch ist im Metropolis-Verlag erschienen und kostet 34,80 Euro.


zum Seitenanfang

VWA   

FEIER

VWA feierte 100-jähriges Jubiläum mit einem Festakt in der Essener Philharmonie


ESSEN. Vor 100 Jahren legte der Essener Unternehmer Dr. Karl Goldschmidt den Grundstein für die Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie und wollte damit dem Mangel an tüchtigen Kräften im Kaufmannsgewerbe entgegenwirken. Essen war daher auch Ort der großen Festveranstaltung zum 100-jährigen Jubiläum der VWA. Namhafte Vertreter aus Politik, Wirtschaft und der 102 VWAn waren Mitte September eigens dafür in die künftige Kulturhauptstadt gereist, um dem Festakt in der Essener Philharmonie beizuwohnen. Ehrengast des Abends war Dr. sc. techn. Dieter Hundt, Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, der sich in seinem Vortrag dem Thema "Betriebliche Weiterbildung - Investitionen in Köpfe und Know-how" widmete. Mehr dazu unter
http://www.vwa-gruppe-bcw.de/3376.html.


zum Seitenanfang


AUSTAUSCH

VWA und KV Berlin informieren über Möglichkeiten des Praxismanagements


BERLIN. Ohne Managementwissen ist heute eine ärztliche Praxis kaum zu führen. Mitarbeiter brauchen daher eine praxisnahe Qualifikation, um den Arzt von administrativen Tätigkeiten weitgehend zu entlasten. Die VWA und die Kassenärztliche Vereinigung Berlin bieten im Rahmen ihrer Kooperation eine gemeinsame Veranstaltung zum Thema "Praxis- und Abrechnungsmanagement": Am Mittwoch, 24. Oktober, von 14.30 bis 17.30 Uhr werden KV-Vertreter Möglichkeiten eines Praxismanagements und die dahingehende Mitarbeiterqualifikation vorstellen. Veranstaltungsort ist das VWA-Studienzentrum, Bismarckstraße 107, Raum SR 6.02. Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung unter 030 3186230 oder per Mail an info@vwa-berlin.de.

 

Die VWA Berlin bietet berufsbegleitende Studiengänge in elf Berufsfeldern an, u.a. den Gesundheits- und Sozial-Ökonom (VWA), der für betriebswirtschaftliche Aufgaben im Gesundheitswesen qualifiziert. Mehr zu den Qualifizierungsangeboten unter gesundheit-soziales.bcw-gruppe.de.


zum Seitenanfang


VORTRAG

Dr. Marion Duparré spricht an der VWA Berlin über Mitarbeitermotivation


BERLIN. Äußerer Wettbewerbsdruck und interne Umstrukturierungen haben Mitarbeitern in den vergangenen Jahren erhebliches Engagement abverlangt. Dadurch ist ihre Motivation für weitere Effizienzverbesserungen häufig gesunken. Wie das Management Mitarbeiter künftig besser motivieren kann, darüber referiert Dr. Marion Duparré, Management-Beraterin und VWA-Dozentin, am Donnerstag, 11. Oktober, an der VWA Berlin. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr (Ende gegen 21.15 Uhr) im Hörsaal H 1012 in der Technischen Universität Berlin, Straße des 17. Juni 135. Der Eintritt ist frei. Weitere Infos und Platzreservierung unter 030 3186230 oder per Mail an studienberatung@vwa-berlin.de.


zum Seitenanfang

EMA   

IMMOBILIEN

Im Oktober beginnen neue Immobilienseminare an der EMA


ESSEN. Boombranche Immobilienwirtschaft: Kaum ein anderer Wirtschaftszweig ist durch so starke Veränderungen gekennzeichnet wie der Immobilienbereich. Ohne Weiterbildung haben es die Mitarbeiter schwer, den Anschluss nicht zu verpassen. Die Europäische Management Akademie (EMA) in Essen startet im Oktober erneut mit verschiedenen Immobilien-Seminaren: Am Donnerstag, 11. Oktober, beginnt der Lehrgang "Die Miete bleibt aus". Die Qualifizierung richtet sich an Hauseigentümer und Verwalter. Einen Tag später, am 12. Oktober, startet eine Reihe zum "Immobilienberater". In vier einzeln buchbaren Lehrgängen werden die Teilnehmer umfassend für beratende Aufgaben in der Immobilienwirtschaft geschult. Ab 13. Oktober geht es in einer berufsbegleitenden Weiterbildung um die "Einführung in das öffentliche und private Baurecht".

 

Mehr dazu erfahren Interessenten auf unserem Immobilienportal unter immobilien.bcw-gruppe.de oder bei Dorothee Hoffmann unter 0201 81004-304, per Mail an dorothee.hoffmann@bcw-gruppe.de.


zum Seitenanfang

BZN   

QUALIFIKATION

Im BZN starten im Herbst neue kaufmännische Lehrgänge


DUISBURG. Wer heutzutage sein Fachwissen nicht ständig aktualisiert, bleibt beruflich irgendwann auf der Strecke. Kaufmännischen Mitarbeitern bietet das Bildungszentrum der Wirtschaft am Niederrhein (BZN) in Duisburg regelmäßig umfassende Qualifikationen. Im Herbst starten wieder drei neue Lehrgänge zum Verkehrsfachwirt (IHK) (Start 9. Oktober), zum Fachkaufmann Einkauf und Logistik (IHK) (Start 13. Oktober) und zum Bilanzbuchhalter International (IHK) (Start 24. Oktober). Alle Weiterbildungen laufen berufsbegleitend und richten sich an Mitarbeiter mit einschlägigen Fachkenntnissen. Weitere Infos bei Claudia Busch unter 0203 28980-16, per Mail an claudia.busch@bcw-gruppe.de oder im Internet unter www.bzn-duisburg.de.


zum Seitenanfang