Newsletter

 

BCW – dieses Kürzel steht für eine der größten und bedeutendsten Bildungseinrichtungen der Wirtschaft in Deutschland: das gemeinnützige BildungsCentrum der Wirtschaft mit Sitz in Essen. Es wurde 1956 von Unternehmen der Branchen Industrie, Metall, Elektro, Chemie, Glas, Textil, Handel und Dienstleistungen in Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer sowie Unternehmensverbänden gegründet. Zielsetzung ist es, die überbetriebliche Weiterbildung von Mitarbeitern im nationalen und internationalen Bereich zu ermöglichen.

 

Zur BCW-Gruppe gehören neben der staatlich anerkannten FOM Hochschule für Oekonomie & Management und der GoBS – German open Business School weitere erfolgreiche Akademien und Bildungsinstitute, mit denen das BCW an 32 Standorten vertreten ist: in Aachen, Berlin, Bochum, Bonn, Bremen, Darmstadt, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Frankfurt a. M., Gütersloh, Hagen, Hamburg, Hannover, Kassel, Köln, Krefeld, Leipzig, Magdeburg, Mannheim, Marl, München, Neuss, Nürnberg, Oberhausen, Offenbach, Siegen, Stuttgart, Unna, Wuppertal und Luxemburg. Dort unterstützen über 1.700 Dozenten mehr als 35.000 Studierende bei ihrem Studium neben dem Beruf oder der Ausbildung.

 

Redaktion

Carsten Döpp

Tel. 0201 81004 145

E-Mail: carsten.doepp@bcw-gruppe.de

 

Inhalt
 
FOM   

STUDIUM UND SPORT

Wirtschaftsstudium für Leistungssportler im Rhein-Kreis Neuss


RHEIN-KREIS NEUSS. Studium und Leistungssport unter einem Hut: Für dieses scheinbar unlösbare Problem gibt es im Rhein-Kreis Neuss noch in diesem Jahr eine perfekte Lösung. Auf dem Campus Knechtsteden bietet die FOM ab September Leistungssportlern ein betriebswirtschaftliches Bachelor-Studium an. Der Studiengang Business Administration dauert sieben Semester und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Durchgeführt und organisiert wird das Studium von Professoren, Dozenten und Mitarbeitern des FOM Hochschulstudienzentrums Neuss, das schon seit vielen Jahren im Berufsbildungszentrum Hammfeld berufs- und ausbildungsbegleitende Studiengänge anbietet. Ideengeber für dieses neue, individuelle Studienangebot war in erster Linie das Norbert-Gymnasium Knechtsteden, das sich als sportorientierte Schule in der Region einen Namen gemacht hat. Schulleiter Josef Zanders: "Es hat sich gezeigt, dass Leistungssportler mit einem Studium an staatlichen Hochschulen aufgrund der Studienbedingungen und –zeiten kaum zurechtkamen. Nur ein konkret auf Leistungssportler zugeschnittenes Studienangebot kann erfolgsversprechend sein". Die FOM wird sich mit ihrem Studienmodell an den Erfordernissen von Spitzen- und Leistungssportlern orientieren. "Ziel ist es, dass Spitzensportler die Grundlagen für eine Karriere nach dem Sport schon sehr früh legen", so FOM-Kanzler Dr. Harald Beschorner. "Mit unserem betriebswirtschaftlichen Bachelor-Studium verschaffen sich Leistungssportler für die berufliche Karriere nach der sportlichen Karriere beste Voraussetzungen." Die Studienzeiten sind so abgestimmt, dass sie mit Wettkämpfen und Trainingsbetrieb nicht kollidieren. Pro Semester wird die Vorlesungs- und Studienzeit auf 13 Wochen festgesetzt. An drei Wochentagen (Dienstag, Mittwoch und Donnerstag) finden jeweils sechs Unterrichtsstunden statt. Weitere Informationen und weitere Statements zum neuen Angebot finden Sie im Internet unter www.fom.de/fom_leistungssportler.html.


zum Seitenanfang


KARRIERE

80 chinesische Studenten streben Master-Abschluss an


ESSEN. Für einige Monate waren sie in ihrer Heimat, absolvierten Praktika und besuchten Familie und Freunde – jetzt sind 80 junge Chinesinnen und Chinesen nach Essen zurückgekehrt, um ihre beruflichen Perspektiven durch einen Masterabschluss an der FOM zu verbessern. "Ich begrüße Sie in Ihrer zweiten Heimat", so eröffnete FOM-Rektor Prof. Dr. Burghard Hermeier das Semester im Schulungs- und Hörsaalzentrum der FOM in der Herkulesstraße in Essen. Eigens zum Semesterstart angereist war auch Vize-Konsul Lin Wang von der Bildungsabteilung des Chinesischen Konsulats in Frankfurt am Main. Er wünschte seinen Landsleuten viel Erfolg beim Studium und lobte die hohe Bildungsqualität an deutschen Hochschulen. Die 80 Studierenden hatten im Oktober vergangenen Jahres den von der FOM konzipierten und durchgeführten BWL-Studiengang mit einem chinesischen und deutschen Bachelorabschluss erfolgreich beendet und währenddessen schon zwei Semester in Essen verbracht. In vier Intensivsemestern werden sie nun auf ihre Master-Abschlussarbeit in den Fachrichtungen Accounting & Finance (47 Teilnehmer) und Marketing & Sales (33 Teilnehmer) vorbereitet. "Während dieser Zeit bieten wir den jungen Leuten zusätzlich persönliche Coachingtermine, in denen wir sie bei ihrer weiteren Karriereplanung unterstützen und ihre fachlichen Kompetenzen herausarbeiten", so Prof. Hermeier. "Unser Ziel ist es, dass die Studierenden nicht nur ihren fachspezifischen Masterabschluss erlangen, sondern auch wichtige Sprach- und interkulturelle Kompetenzen erwerben."


zum Seitenanfang


TAGUNG IN ESSEN

Staatliche und private Hochschulen rücken enger zusammen


ESSEN. Rund 70 Experten aus Wissenschaftsrat, Ministerien, Hochschulen und Instituten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sind jetzt an der FOM in Essen zusammengekommen, um über die Bedeutung von Hochschulkooperationen zu diskutieren. Der Verein zur Förderung des deutschen & nationalen Wissenschaftsrechts hatte zu der Fachtagung "Systemüberschreitende Hochschulkooperation – feindliche Übernahme oder logische Antwort auf Effizienzdruck?" an der FOM geladen. Der Tagungsort war bewusst gewählt worden, da die private FOM mit Kooperationen zu staatlichen Hochschulen schon positive Erfahrungen gemacht hat. Schon seit vielen Jahren kooperiert die FOM erfolgreich mit staatlichen Hochschulen. Kooperationen gibt es unter anderem mit der Fachhochschule Köln und der Hochschule Bochum. "So war es uns möglich, die eigenen Management-Studiengänge um beispielsweise Ingenieur-Studiengänge am Standort Essen zu ergänzen", so FOM-Rektor Prof. Dr. Burghard Hermeier. Zusammen mit der Hochschule Bochum hat die FOM so in den vergangenen Jahren mehr als 500 Ingenieur-Studienplätze geschaffen. "Aus eigener Kraft hätten wir diese Studiengänge bei dem hohen Infrastrukturbedarf nicht zu akzeptablen Studiengebühren anbieten können", ergänzt Prof. Hermeier, der die Tagung in Essen positiv bewertete: "Die Kombination aus fachlich hochwertigem Austausch, strategischen Dialogen und einem kollegialen Miteinander hat viele wertvolle Impulse gegeben, das Thema der Hochschulkooperationen jenseits von Systemgrenzen neu zu denken – und auch konkret anzugehen." Weitere Statements und Einschätzungen lesen Sie im Internet unter www.fom.de/fom_hochschultagung.html.


zum Seitenanfang


SERVICE

Neue App mit 2.000 Marketing-Begriffen


ESSEN. Mehr als 2.000 Marketing-Begriffe werden in der neuen kostenlosen App der FOM Hochschule für Oekonomie & Management erläutert. Von A wie "Ab Werk-Konditionen" bis Z wie "Zweiwegkommunikation" – die gerade veröffentlichte App ist die vierte Handy-Anwendung der FOM und liefert prägnante Definitionen der wichtigsten Marketing-Begriffe. Autor ist der renommierte Marketingexperte und FOM-Dozent Prof. Werner Pepels. "Wir wollen mit dieser App insbesondere Studierende im Wirtschaftsstudium ansprechen, die sich so die Grundbegriffe des Marketings auf spielerische Weise aneignen können", so Prof. Pepels. "Das Lexikon ist aber auch für Praktiker interessant, weil es kurze und kompakte Erläuterungen zu speziellen Begriffen aus dem Berufsalltag liefert." Das digitale Nachschlagewerk ist sowohl für das iPhone als auch das iPad verfügbar. Besonderheit: Über eine E-Mail-Funktion haben Nutzer die Möglichkeit, neue Begriffe vorzuschlagen – verbunden mit der Bitte, sie beim nächsten Update zu ergänzen. Die ersten Rückmeldungen im sogenannten "App Store", wo das Programm heruntergeladen werden kann, sind positiv. "Ideal zum schnellen Nachschlagen, sehr umfangreich, nützlich als Nachschlagewerk", heißt es dort. Dass die englischen Begriffe mit aufgeführt werden, stellen die Nutzer ebenfalls als großes Plus heraus. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.fom.de/fom_marketing-app.html.


zum Seitenanfang


VERSTÄRKUNG

Dr. Gottfried Richenhagen neuer Professor an der FOM


ESSEN. Verstärkung für die FOM Hochschule für Oekonomie & Management: Dr. Gottfried Richenhagen (Foto) ist neuer Professor an der Hochschule und hat jetzt seine Ernennungsurkunde aus den Händen von Rektor Prof. Dr. Burghard Hermeier entgegengenommen. Zu den ersten Gratulanten zählte Dr. Wilhelm Schäffer, Staatssekretär beim Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, der an der Zeremonie in Essen teilnahm. Gottfried Richenhagens Schwerpunkte sind Gestaltung von Arbeit, Human Resources und Personalmanagement. Der 56-jährige gebürtige Kölner war unter anderem als Projektleiter und Fachleiter "Weiterbildung" bei der Technologieberatungsstelle Oberhausen sowie als Referatsleiter in der Abteilung Arbeit und Qualifikation des Arbeitsministeriums NRW tätig. Darüber hinaus hat der frischernannte Professor seit 1995 Management-Seminare zu Themen des Personalmanagements und der Arbeitsgestaltung gehalten. An der FOM unterrichtet er im Bereich Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personalmanagement und Statistik. Haupteinsatzort wird das Hochschulstudienzentrum Essen sein.


zum Seitenanfang


WECHSEL

Dr. Herbert Hollmann übernimmt wissenschaftliche Leitung in Marl


MARL. Der Dorstener Dr. Herbert Hollmann (Foto) hat die wissenschaftliche Studienleitung der FOM Marl übernommen. Der 49-jährige war zuvor unter anderem als Leiter Management Development bei LTU International Airways und Vice President Human Resources bei Dorint Hotels und Resorts tätig und hat sich außerdem als erfahrener Berater und Coach für Führungskräfte in Veränderungssituationen einen Namen gemacht. Hollmann wird Nachfolger von Prof. Dr. Clemens Jäger, der sich zukünftig auf die wissenschaftliche Leitung des der FOM verbundenen IOM Institut für Oekonomie & Management konzentrieren möchte. Hollmann kennt die Arbeit an der FOM schon seit vielen Jahren. Seit 1997 ist er nebenberuflich als Lehrender im Hochschulstudienzentrum Essen tätig. Seine Schwerpunkte: Motivation und Anreizsysteme, Soft Skills, interkulturelle Kompetenzen sowie Human Resources. Hollmann hat Psychologie an der Ruhr-Universität Bochum studiert sowie einen Master of Science in Applied Measurement Psychology an der University of Illinois absolviert.

 


zum Seitenanfang


PREIS

FOM würdigt Diplomarbeit des Münchners Igor Rösch


NÜRNBERG. Igor Rösch (Foto rechts), FOM-Absolvent aus München, ist für seine Diplomarbeit mit dem wissenschaftlichen Preis für herausragende Leistungen auf dem Gebiet des Gesellschaftrechts ausgezeichnet worden. Der mit 1.000 Euro dotierte Preis wird von der Kanzlei Fries Rechtsanwälte aus Nürnberg gestiftet und wurde nach 2010 zum zweiten Mal vergeben. Igor Rösch, der an der Universität Maastricht International Management studierte und heute als Revisor in der gruppenweit zuständigen Konzernrevision der MAN Gruppe arbeitet, schrieb über das Thema "Die Compliance-Organisation in der inländischen börsennotierten Aktiengesellschaft: Gesetzliche Pflicht des Vorstands oder unternehmerische Ermessensentscheidung im Sinne der Business-Judgment-Rule?" und überzeugte damit die Jury um Prof. Dr. Rolf Otto Seeling (Foto links). "Als Revisor arbeite ich an der Schnittstelle von Wirtschaft und Recht. Das wirtschaftsjuristische Studium an der FOM ist ein optimaler Weg, um die erforderlichen juristischen Detail-Kenntnisse mit großem Praxisbezug parallel zum Beruf zu erwerben", sagt der Preisträger. "Ich habe trotz der hohen Arbeitslast und der häufigen Dienstreisen viel Zeit und Mühe in das Studium investiert. Daher ist der Preis für mich auch eine Anerkennung für die harte Arbeit und die regelmäßigen 6-Tagewochen." Der Preis wurde Ende März in Nürnberger Studienzentrum von Vertretern der Kanzlei Fries Rechtsanwälte und der FOM übergeben. Die Preisverleihung fand im Rahmen des zweiten Mittelstandsforum Gesellschaftsrecht statt.


zum Seitenanfang


STIPENDIUM

Frauennetzwerk Zonta verleiht Jane M. Klausman Award


ESSEN. Drei Bedingungen - eine große Chance: Wenn Sie sich in den letzten drei Semestern des Bachelor-Studiums an der FOM befinden, weiblich sind und eine Führungsposition anstreben, dann sollten Sie sich bis zum 31. Mai um den Jane M. Klausman Award bewerben. Dahinter verbirgt sich ein Stipendium des international tätigen Frauennetzwerkes ZONTA: Die Gewinnerin erhält eine Unterstützung von 1.500 Euro für ein weiterführendes Master-Studium. Infos rund um die Bewerbungsmodalitäten finden Sie auf der Internetseite von ZONTA www.zonta.org. Die Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte per E-Mail an Prof. Dr. Anja Seng: anja.seng@fom.de. Die Chancen auf den Award für FOM-Studierende sind gut. Andrea Rohlf und Isabel Alpers haben den Preis 2009 bzw. 2010 erhalten. Die Preisverleihung 2011 findet am 14. Juli in Essen statt – im Rahmen des Womens’ Networking Meeting an der FOM.


zum Seitenanfang


TAG DER LOGISTIK I

1. Logistik-Forum in Berlin am 14. April


BERLIN. Passend zum Tag der Logistik am 14. April lädt das FOM Hochschulstudienzentrum Berlin zum 1. Logistik-Forum. Im Fokus der Veranstaltung: das Thema Lean Management und die Frage, wie sich Wertschöpfungsketten durch effizientere Gestaltung optimieren lassen. FOM-Dozent Prof. Dr. Michael Müller-Wünsch liefert zunächst einen Einstieg in die Thematik. Unter dem Titel "LEAN Logistics – mehr als ein Projekt …" beantwortet er unter anderem folgende Fragen: Was ist eigentlich LEAN? Was sind die LEAN-Prinzipien? Welche Vorteile bietet LEAN? Und auf welche Herausforderungen müssen sich Unternehmen einstellen, die zukünftig auf LEAN setzen wollen? Im Anschluss befasst sich Hella Abidi mit der praktischen Seite von Lean Management. Die Expertin des ild Institut für Logistik- & Dienstleistungsmanagement an der FOM stellt Methoden zur Sendungsverfolgung (Track & Trace) im Rahmen nationaler und internationaler Transporte vor – darunter das GPS.LAB des ild. Dahinter verbirgt sich ein batteriebetriebener GPS-Empfänger, der über das deutsche Mobilfunktnetz eine Sendungsverfolgung in Echtzeit ermöglicht. Das 1. Logistik-Forum beginnt am 14. April um 18 Uhr im Hochschulstudienzentrum in der Bismarkstraße 107. Die Teilnahme ist kostenlos.


zum Seitenanfang


SONDERVORTRAG

FOM-Dozent Dr. Bernd Himmerich spricht in Duisburg über Book on Demand


DUISBURG. Es knistert im Blätterwald: Das Geschäftsmodell Book on Demand beginnt, sich weltweit neben dem klassischen Verlagswesen zu etablieren. Dank Digitaldruckverfahren ermöglicht es die Buchproduktion in Kleinstauflage – unabhängig von der Buchpreisbindung. Welche Folgen diese Entwicklung für den Buchhandel hat, erläutert Dr. Bernd Himmerich am 19. April im Hochschulstudienzentrum Duisburg. Der FOM-Experte für Controlling stellt anhand einer Studie zunächst den Status quo des Buchmarktes vor. Anschließend wirft er einen Blick in die Zukunft: Vor welche Herausforderungen stellt Book on Demand die Verlage? Wie müssen sie ihren Vertrieb und ihre Geschäftsmodell zukünftig aufstellen? Mögliche Antworten präsentiert Himmerich in Form von zahlreichen Praxisbeispielen. Die Veranstaltung beginnt am 19. April um 18 Uhr im Hochschulstudienzentrum Duisburg (Tec-Center, Bismarckstr. 120, 47057 Duisburg-Neudorf). Die Teilnahme ist kostenlos.


zum Seitenanfang


KOPPER IN MÜNCHEN

Ex-Deutsche-Bank-Chef spricht über "Herausforderungen für Banken in der Zukunft"


MÜNCHEN. Durch die Wirtschaftskrise ist die Finanzbranche massiv in die Kritik geraten: Der Steuerzahler musste für die Fehlentscheidungen vieler Banker geradestehen. Hilmar Kopper (Foto) wagt am 19. Mai einen Ausblick auf die Entwicklung der Geldinstitute: Der ehemalige Deutsche-Bank-Chef und heutige Aufsichtsratschef der HSH Nordbank spricht an der FOM München über "Herausforderungen für die Banken in der Zukunft". Der prominente Banker hat seine berufliche Laufbahn 1954 als Banklehrling bei der Rheinisch-Westfälischen Bank AG in Köln begonnen. In den vergangenen 30 Jahren gehörte Hilmar Kopper etwa 60 Aufsichtsräten oder entsprechenden Gremien internationaler und besonders deutscher Gesellschaften an. In rund 20 Fällen bekleidete er dabei die Position des Vorsitzenden bzw. dessen Stellvertreters. Zudem hat er eine Vielzahl ehrenamtlicher Aufgaben im kulturellen und akademischen Bereich übernommen: Er ist unter anderem Vorstandsvorsitzender des Vereins der Freunde und Förderer der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main und Mitglied der Administration des Städel-Museums Frankfurt. Die Veranstaltung am 19. Mai beginnt um 18 Uhr im Münchner Hochschulstudienzentrum (Arnulfstraße 30). Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen nimmt die Zentrale Studienberatung unter 0800 1 95 95 95 (gebührenfrei) oder per E-Mail studienberatung@fom.de entgegen.


zum Seitenanfang


NEUE REIHE

1. FOM-Mittelstands-Dialog in Siegen


SIEGEN. Am 5. Mai beginnt im FOM-Hochschulstudienzentrum Siegen der 1. FOM-Mittelstands-Dialog. Die kostenlose Vortragsreihe befasst sich mit aktuellen Themen, die für Fach- und Führungskräfte von großer Bedeutung sind. Die Auftaktveranstaltung befasst sich mit "Human Branding - Personale Inszenierung im Wechselspiel von Ökonomie, Macht und Moral". Bis November sind weitere fünf Veranstaltung geplant. Die einzelnen Vorträge beginnen jeweils um 18 Uhr im Hochschulstudienzentrum in der Siegener Bildungsvilla (Seminarraum 201, Birlenbacher Str. 17). Anmeldungen nimmt die Studienberatung unter 0800 1 95 95 95 (gebührenfrei) oder per E-Mail unter studienberatung@fom.de entgegen. Weitere Informationen zu den Themen finden Sie im Internet unter www.fom.de/fom_si_mittelstands-dialog.html.

 

Außerdem finden in den kommenden Wochen in den FOM-Hochschulstudienzentren zahlreiche weitere aktuelle Sonderveranstaltungen statt. Eine Übersicht finden Sie im Internet im Veranstaltungskalender unter www.fom.de/fom_veranstaltungskalender.html.


zum Seitenanfang

VWA   

TAG DER LOGISTIK II

VWA Kassel bei B. Braun Melsungen


KASSEL/MELSUNGEN. Die VWA Verwaltungs-und Wirtschafts-Akademie Kassel nimmt am 14. April am bundesweiten Tag der Logistik teil. Beim Medizintechnik- und Pharmahersteller B. Braun Melsungen präsentieren Vertreter der VWA die berufsbegleitenden Studienangebote im Logistik-Bereich. Auch die Hessische Berufsakademie wird die Besucher über das duale Studium informieren. B. Braun Melsungen selbst gewährt einen Blick hinter die Kulissen des Warenverteilzentrums im Werk Pfieffewiesen in Melsungen. Von hier werden täglich 2.100 Paletten mit Medizin-und Pharmaprodukten in 50 Länder verschickt. Veranstaltungsbeginn am 14. April ist um 15 Uhr bei der B.Braun Melsungen AG - Warenverteilzentrum Pfiefffewiesen.


zum Seitenanfang


1. FORUM RECHT

In Frankfurt geht es um Änderungen im Arbeits- und Steuerrecht


FRANKFURT AM MAIN. Wie lauten die wichtigsten Gerichtsentscheidungen und Gesetze aus dem Jahr 2010? Und welche Neuerungen sind für 2011 geplant? Ein Update in Sachen Arbeits- und Steuerrecht gibt es beim 1. Forum Recht am 18. Mai an der VWA Frankfurt - zusammen mit Tipps und Hinweisen für die praktische Umsetzung. Einen Überblick über die arbeitsrechtlichen Themen liefert Amelie Bernardi. Die Rechtsanwältin und Fachanwältin für Arbeitsrecht geht auf Bagatelldiebstähle, Langzeiterkrankungen, Arbeits- und Tarifverträge sowie Neuregelungen im Datenschutz ein. Den Bereich Steuerrecht deckt Dr. Holger Jakob ab: Der Rechtsanwalt, Steuerberater, Fachanwalt für Steuerrecht und vereidigte Buchprüfer befasst sich unter anderem mit folgenden Themen: private Aufwendungen versus Werbungskosten/ Betriebsausgaben, Liechtensteiner Kontodaten CD, Rentenerlass, häusliches Arbeitszimmer und Umsatzsteuer. Das 1. Forum Recht beginnt am 18. Mai um 18 Uhr im Hochhaus am Park (Grüneburgweg 102, 60323 Frankfurt am Main). Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen nimmt Dorothee Habrock unter 069 247022-16 oder per E-Mail unter dorothee.habrock@bcw-gruppe.de entgegen.


zum Seitenanfang


AKTUELL

Kommunikationsverhalten Thema bei der 1. Bochumer Frühjahrsakademie


BOCHUM. Startschuss für die 1. Bochumer Frühjahrsakademie der VWA: Nach der Auftaktveranstaltung am 5. April geht es am 19. April bei Nicole Schmalöer darum, wie das Kommunikationsverhalten optimiert werden kann. Die Kommunikationswissenschaftlerin zeigt zunächst, was es heißt, "kommunikations-kompetent" zu sein. Anschließend gewährt sie Einblicke in Kommunikationsstrukturen und -prozesse und gibt Anregungen zur Stärkung der eigenen Kommunikationskompetenz.

Nicole Schmalöers Vortrag beginnt am 19. April um 18 Uhr im VWA Studienzentrum (Technologiezentrum Ruhr, Universitätsstr. 142, Seminarraum Bochum). Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen nimmt die Studienberatung unter 0800 2 95 95 95 (gebührenfrei) oder per E-Mail studienberatung@vwa-bochum.de entgegen.


zum Seitenanfang


RINGVORLESUNG

VWA Berlin beschäftigt sich mit Soft Skills


BERLIN. Was kann ich tun, um Konflikte zu entschärfen? Was bringt ein Coaching? Wie kann ich meine Stärken und Schwächen erkennen? Und was muss ich in Sachen Personalführung beachten? Antworten auf diese Fragen liefert Anique Heise ab dem 12. April an der VWA Berlin: Im Rahmen einer Sondervortragsreihe lädt die VWA-Dozentin zu einer interaktiven Reise durch die Welt der Soft Skills. Die Themen der einzelnen Veranstaltungen finden Sie im Internet unter www.vwa-gruppe-bcw.de/index.php. Die einzelnen Seminare bauen aufeinander auf, können aber auch einzeln besucht werden. Beginn ist jeweils um 18 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen nimmt Katja Brock per E-Mail unter katja.brock@vwa-berlin.de entgegen.


zum Seitenanfang


KONTAKTE UND KARRIERE

VWA alumniNetzwerk gegründet


ESSEN. Die Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademien der BCW-Gruppe haben seit neuestem einen eigenes Alumni-Netzwerk. Zielsetzung: Studierende und Absolventen systematisch auf ihrem Karriereweg zu begleiten. Zu diesem Zweck lädt das Netzwerk regelmäßig zu Vorträgen, Seminaren und anderen sozialen Aktivitäten. Positiver Nebeneffekt: Durch den Austausch mit (ehemaligen) Kommilitonen und Dozenten gewinnen die Alumni wertvolle Impulse für ihre berufliche Zukunft. Weitere Vorteile stehen auf der Internetseite des VWA alumni-Netzwerkes: www.vwa-gruppe-bcw.de/vwa_alumni.html.


zum Seitenanfang

BA   

NACHT DER AUSBILDUNG

Hessische BA Kassel informiert über Studienangebote


KASSEL. "Von uns für Euch" heißt es am 6. Mai im Kasseler Kulturbahnhof: Wie im vergangenen Jahr laden Auszubildende der Region zur Nacht der Ausbildung. Von 17 bis 22 Uhr gewähren sie Einblicke in ihren Arbeitsalltag und geben Azubis in spe Tipps für Berufswahl und Bewerbung. Schirmherrin der Veranstaltung ist Eva Kühne-Hörmann, hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst. Im Messebereich der Veranstaltung sind Unternehmen wie B. Braun, die Kasseler Verkehrs- und Versorgungs-GmbH, das Mercedes Benz Werk Kassel, die SMA Solar Technology AG und die F. Hackländer GmbH vertreten. Sie informieren über ihre Ausbildungsangebote. Mit dabei: die Hessische Berufsakademie, die ihre ausbildungsbegleitenden Studiengänge vorstellt. Weitere Infos zu den Ausstellern und zum Programm stehen auf der Internetseite der 2. Nacht der Ausbildung: www.kassel-nacht-der-ausbildung.de.


zum Seitenanfang


KOOPERATION

Zusammenarbeit mit niederländischer Uni ermöglicht internationalen Abschluss


ESSEN/AMSTERDAM. Die Hessische Berufsakademie (BA) erweitert ihr Studienangebot um eine wichtige, internationale Komponente. Im Rahmen eines Doppelgraduierungsprogramms mit der Dutch University of Applied Sciences for Business Professionals (DUAS) in Amsterdam können alle BA-Studierenden des deutsch-/englischsprachigen Aufbau-Studiengangs zusätzlich einen internationalen Bachelor-Abschluss der DUAS erwerben. Ein entsprechender Kooperationsvertrag zwischen der Hessischen Berufsakademie und der staatlich anerkannten niederländischen Hochschule wurde jetzt in Essen unterzeichnet. Dr. Harald Beschorner von der Geschäftsleitung der Hessischen Berufsakademie: "Mit unserem neuen niederländischen Partner sind wir in der Lage, unseren Studierenden weitergehende berufliche Perspektiven zu ermöglichen. Gerade für Studierende, die sich international ausrichten möchten und neben dem Bachelor-Abschluss an der Hessischen Berufsakademie einen Abschluss an einer internationalen Hochschule anstreben, ist das Doppelgraduierungsprogramm ideal." Der künftig mögliche Doppelabschluss kann die Aufnahme eines Master-Studiengangs im Ausland erleichtern. "Die Abschlüsse der Berufsakademie sind im Ausland nicht so bekannt, der zusätzliche Abschluss der DUAS eröffnet zusätzliche weiterführende und spezialisierende Studienmöglichkeiten", so Dr. Beschorner. Die Vorlesungen und Veranstaltungen finden ab Wintersemester 2011 berufsbegleitend abends und samstags statt. Für Absolventen des sechssemestrigen Wirtschafts-Diplom-Studiengangs Betriebswirt (VWA) oder Informatik-Betriebswirt (VWA) dauert der in den Niederlanden akkreditierte Bachelor-Studiengang nur zwei Semester. Besonderheit: Die abschließende Bachelor-Arbeit wird in englischer Sprache erstellt. Das anschließende Kolloquium findet im Rahmen eines zweitägigen Aufenthalts an der Partnerhochschule in Amsterdam statt. "Die DUAS in Amsterdam wirkt somit unmittelbar im Studium mit, die Hessische Berufsakademie ist gleichberechtigter Partner", so Dr. Beschorner.


zum Seitenanfang


AUSGEZEICHNET

Bochumer BA-Student Carsten Isermann schließt IHK-Prüfung als Bester ab


LÜNEN/BOCHUM. Er macht eine Ausbildung im Bayer-Werk Bergkamen und er studiert parallel an der Hessischen Berufsakademie in Bochum. Carsten Isermann (Foto) aus Lünen hat die Frage "Studium oder Ausbildung" ganz klar beantwortet. Der 22-jährige macht beides und er macht beides extrem gut. Vor der Industrie- und Handelskammer Dortmund stellte er sich bereits zur Halbzeit seiner insgesamt dreijährigen Ausbildungszeit vorzeitig der Abschlussprüfung zum Industriekaufmann. Wie seine Kommilitoninnen Maike Dahlmann und Ann-Madeline Pfister schloss er mit der Traumnote 1 ab. Und Carsten Isermann setzte noch ein weiteres Ausrufezeichen. Er war der Beste unter allen Teilnehmern der Winterprüfung aus dem IHK-Bezirk Dortmund.


zum Seitenanfang


DISCOUNTER & CO.

BA-Vortrag in Frankfurt thematisiert Lebensmittelhandel


FRANKFURT AM MAIN. Der deutsche Lebensmittelhandel steht im Visier des Bundeskartellamtes: Die Behörde will prüfen, ob auf dem Markt ausreichend Wettbewerb herrscht. Grund genug, das Thema im Rahmen einer Sonderveranstaltung in Frankfurt unter die Lupe zu nehmen: BA-Dozent Karl Rose untersucht am 14. April im Frankfurter Studienzentrum, wie es um die organisatorischen Strukturen sowie Standort- und Produktpolitik einzelner Discounter bestellt ist. Dabei berichtet er in erster Linie aus eigener Erfahrung: Der Unternehmensberater war früher selbst in der Branche tätig - unter anderem in leitender Stellung bei Aldi und als Mitglied der Geschäftsleitung der Rewe-Gruppe, wo er die "Strategische Geschäftseinheit Discount Ausland/Penny" leitete. Sein Vortrag steht unter dem Titel "Good BUY Aldi & Co.? Werden Discounter Opfer ihrer eigenen Expansionspolitik?". Darin gibt Karl Rose einen Überblick über die Aufteilung des Lebensmitteleinzelhandels und trifft quantitative Aussagen zu den Discountern. Zudem befasst er sich mit Themen wie Ladenlayout, Internationalisierung, Logistikzentren und Filialen sowie aktuellen Chancen und Risiken – von Personalressourcen bis zur Sortimentspolitik. Der Vortrag am 14. April beginnt um 18 Uhr an der Hessischen Berufsakademie Frankfurt (Grüneburgweg 102). Die Teilnahme ist kostenlos.


zum Seitenanfang

BCW   

NEUBESETZUNG

Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Franz Peter Lang im Stiftungsrat


ESSEN. Der Stiftungsrat der gemeinnützigen Stiftung BildungsCentrum der Wirtschaft ist nach dem Tod des Stiftungsrats-Vorsitzenden Professor Dr. h. c. Rolf Colsman neu besetzt worden. Auf satzungsgemäßen Vorschlag der Wirtschaftsorganisationen (Essener Unternehmensverband e. V., WIGA Wirtschaftsvereinigung Großhandel-Außenhandel-Dienstleistungen Ruhrgebiet e. V., Einzelhandelsverband Essen e. V., Industrie- und Handelskammer für Essen, Mülheim a. d. Ruhr, Oberhausen) wurde Professor Dr. Dr. h. c. mult. Franz Peter Lang (Foto), Gründungsrektor der FOM Hochschule für Oekonomie & Management, als Vertreter der Wirtschaft in das Gremium gewählt. Dem Stiftungsrat gehören weiterhin an Professor Dr. Dieter Leuze, Gründungskanzler der Universität Duisburg-Essen, Wirtschaftsprüfer Dr. Harald Richardt, sowie Klaus Dieter Braun, Vorstandsmitglied des Essener Unternehmensverbandes und Gründungsinitiator der BCW-Gruppe, der zum Stiftungsrats-Vorsitzenden gewählt wurde. Die BCW-Gruppe, zu der unter anderem die FOM Hochschule für Oekonomie & Management gehört, ist an 21 Standorten im In- und Ausland vertreten. Mit weiterhin 14 bundesweit aufgestellten Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademien und Berufsakademien, die ebenfalls zur Gruppe gehören, sind über 30.000 berufstätige Studenten eingeschrieben. Rund 750 Mitarbeiter aus 27 Nationen in Verwaltung, Lehre und Organisation sowie etwa 2.500 Dozenten machen die BCW-Gruppe zu einer der größten privaten Hochschul- und Bildungseinrichtungen in Deutschland.


zum Seitenanfang

IOM   

AKTUELLE THEMEN

Neue Seminare des IOM im Mai


FRANKFURT/KÖLN/ESSEN. Das IOM Institut für Oekonomie & Management weist auf drei neue Tagesseminare Anfang Mai hin. In Frankfurt am Main geht es am 3. Mai (9.30 Uhr-16.30 Uhr) um "intelligentes Verhandeln". Dozent Ian Walsh, unter anderem MBA-Studienleiter der FOM in Frankfurt, stellt dabei die Kernkonzepte des Verhandelns vor und thematisiert außerdem, was bei interkulturellen Debatten zu beachten ist. Tipps für den Umgang mit Manipulationsversuchen runden das Seminar ab.

 

Unter dem Motto "Führen mit Zielen - optimieren Sie Ihren Führungserfolg" steht das Seminar von FOM-Prorektor Prof. Dr. Ralf Keim in Köln am 5. Mai (9.30 Uhr-16.30 Uhr). Welche Voraussetzungen müssen Unternehmen für die Wirksamkeit eines Managements by Objectives schaffen? Was macht ein erfolgreiches Zielvereinbarungsgespräch aus und wie lässt sich der Erfolg der Methode messen? Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten Fach- und Führungskräfte in diesem Seminar.

 

Die FOM-Professoren Dr. Sebastian Krause und Dr. Clemens Jäger befassen sich in ihrem Seminar am 5. Mai in Essen (9.30 Uhr-16.30 Uhr) mit dem "Turnaround Management". Fach- und Führungskräfte müssen in Krisensituationen nicht nur den Schaden begrenzen, sondern durch eine strategische Neuausrichtung die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens sichern. Seminarteilnehmer werden mit möglichen Krisenursachen vertraut gemacht und lernen Instrumente kennen, mit denen sie Krisen früh erkennen und erfolgreich überwinden. Weitere Infos zu allen IOM-Seminaren und die Ansprechpartner für Ihre Fragen finden Sie im Internet unter www.fom-iom.de.


zum Seitenanfang

IOM   

HERAUSRAGEND

Bachelor-Absolvent Simon Heyne erhält Opel-Transferpreis


BOCHUM/ESSEN. Simon Heyne (Foto), Absolvent des Ingenieur-Studiengangs des IOM und der Hochschule Bochum, ist mit Opel-Transferpreis Mechatronik 2011 ausgezeichnet worden. Eine bereits bekannte Technik grundsätzlich und damit neu zu durchdenken, kann für einen Ingenieur der Anfang eines neuen Gerätetyps sein. Bei seiner Bachelor-Arbeit über den "Aufbau von Wirbelstromprüfgeräten zur Unterweisung von Wirbelstromprüfern" hat Simon Heyne genau dies getan. Mit Wirbelströmen ist es möglich, in leitenden Materialien wie Bauteilen aus Metall Fehler aufzuspüren: Risse, Einschlüsse oder Unebenheiten können erfahrene Prüfer feststellen. Der Kfz-Handwerkmeister und Jungingenieur Simon Heyne hat die konventionelle Prüftechnik nicht nur genau beschrieben, sondern sich auch Gedanken über eine neue Gerätetechnik gemacht. Betreut wurde seine Thesis von Prof. Dr. Johannes Zacheja. Die Bochumer Adam Opel AG ehrt mit diesem mit 1.500 Euro verbundenen Preis Ingenieurarbeiten, die einen herausragenden Praxisbezug aufweisen oder eine besonders gelungene Zusammenarbeit der Hochschule mit einem Unternehmen darstellen. Eine Jury wählte dabei aus herausragenden Diplom-, Bachelor- und Masterarbeiten die Beste aus.


zum Seitenanfang

EMA   

NEUER LEHRGANG

Technik für Kaufleute ab September in Essen


ESSEN. In immer mehr Unternehmen verwischt die Grenze zwischen Kaufleuten und Technikern: Einkäufer kommunizieren mit technischen Mitarbeitern, Vertriebler benötigen Basiswissen über technische Zusammenhänge und relevanten Messgrößen. Das passende Know-how für diesen interdisziplinären Grenzgang liefert ein neuer Lehrgang der EMA Europäische Management Akademie: Ab September erhalten kaufmännische Fach- und Führungskräfte Einblicke in die Denk- und Argumentationsmodelle von Technikern und Ingenieuren. Die Qualifizierung dauert drei Monate. Zwei Mal wöchentlich abends von 18 Uhr bis 21.15 Uhr sowie ca. zwei Mal monatlich samstags von 8.30 Uhr bis 14 Uhr befassen sich die Teilnehmer mit den Grundfunktionen technischer Systeme und Anlagen. Darüber hinaus betrachten sie technische Fragestellungen vor dem gesellschaftlichen wie wirtschaftlichen Kontext und lernen mathematisch-physikalische Denkmodelle kennen. Der Lehrgang startet am 26. September 2011 in Essen. Fragen rund um das neue Angebot beantwortet Viviane Schwall unter 0201 81004-303 oder per E-Mail viviane.schwall@bcw-gruppe.de.


zum Seitenanfang