Newsletter

 

BCW – dieses Kürzel steht für eine der größten und bedeutendsten Bildungseinrichtungen der Wirtschaft in Deutschland: das gemeinnützige BildungsCentrum der Wirtschaft mit Sitz in Essen. Es wurde 1956 von Unternehmen der Branchen Industrie, Metall, Elektro, Chemie, Glas, Textil, Handel und Dienstleistungen in Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer sowie Unternehmensverbänden gegründet. Zielsetzung ist es, die überbetriebliche Weiterbildung von Mitarbeitern im nationalen und internationalen Bereich zu ermöglichen.

 

Zur BCW-Gruppe gehören neben der staatlich anerkannten FOM Hochschule für Oekonomie & Management und der GoBS – German open Business School weitere erfolgreiche Akademien und Bildungsinstitute, mit denen das BCW an 32 Standorten vertreten ist: in Aachen, Berlin, Bochum, Bonn, Bremen, Darmstadt, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Frankfurt a. M., Gütersloh, Hagen, Hamburg, Hannover, Kassel, Köln, Krefeld, Leipzig, Magdeburg, Mannheim, Marl, München, Neuss, Nürnberg, Oberhausen, Offenbach, Siegen, Stuttgart, Unna, Wuppertal und Luxemburg. Dort unterstützen über 1.700 Dozenten mehr als 35.000 Studierende bei ihrem Studium neben dem Beruf oder der Ausbildung.

 

Redaktion

Carsten Döpp

Tel. 0201 81004 145

E-Mail: carsten.doepp@bcw-gruppe.de

 

 
FOM   

START

Fürs neue Jahr 2007 überbringen wir Ihnen die besten Wünsche


Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien einen guten Rutsch ins neue Jahr sowie Glück, Gesundheit und Erfolg und freuen uns, wenn Sie weiterhin unseren monatlich erscheinenen Newsletter mit interessanten Nachrichten aus der BCW-Gruppe abonnieren.


zum Seitenanfang


AUSBLICK

Junge Berufstätige blicken laut Umfrage optimistisch in die Zukunft


ESSEN. Junge Berufstätige in Deutschland schätzen die allgemeine konjunkturelle und politische Lage positiv ein und blicken optimistisch in die Zukunft. Mit ihrer persönlichen wirtschaftlichen Situation sind sie mehrheitlich zufrieden. Das sind Ergebnisse der traditionellen Weihnachtsumfrage der FOM, durchgeführt von einer Arbeitsgruppe unter der Leitung von FOM-Rektor Prof. Dr. Burghard Hermeier (re.) und Dekan Prof. Dr. Michael Göke (3. v. li.). Die private Hochschule befragte mehr als 1100 junge Berufstätige im Alter zwischen 18 und 30 Jahren an elf ihrer Studienzentren.

 

Lediglich 14 Prozent der Befragten beurteilten die derzeitige Wirtschaftssituation als "schlecht" bzw. "sehr schlecht". Knapp die Hälfte stuften sie als "gut" ein. Beim Blick in die Zukunft erwarten knapp über die Hälfte der jungen Berufstätigen für das kommende Jahr eine Besserung. Der allgemeine Optimismus wird auch beim Blick auf die Politik deutlich: 89 Prozent sind zufrieden mit der Position, die Deutschland in der internationalen Politik innehat. Kritisch wird dagegen die aktuelle Beschäftigungssituation gesehen: 66 Prozent beurteilten sie mit "schlecht" oder "sehr schlecht". Auch für 2007 rechnen nur rund die Hälfte der Befragten mit einer Besserung auf dem deutschen Arbeitsmarkt. Mehr dazu unter http://www.fom.de/2787.html.


zum Seitenanfang


ZUKUNFT

Fachhochschulkreis diskutierte über das neue Essener Einkaufszentrum


ESSEN. 2009 wird in Essen Deutschlands größtes innerstädtisches Einkaufszentrum eröffnet. "Das Einkaufscenter am Limbecker Platz wird der gesamten Region einen wirtschaftlichen Schub geben und der Stadt Essen zusätzliche Attraktivität verleihen". Diese Meinung vertrat Prof. Dr. Helmut Merkel (Foto), Mitglied des Vorstands der KarstadtQuelle AG, vor kurzem in einer Vortragsveranstaltung in der Commerzbank Essen. Dazu hatte Hans Engelmann, Mitglied der Geschäftsleitung der Commerzbank AG Essen, die 110 Manager, Unternehmer und Wissenschaftler eingeladen, die dem Freundeskreis der FOM angehören.

 

Prof. Dr. Merkel hatte seinerzeit die Entscheidungen zugunsten des Einkaufscenters "Limbecker Platz" maßgeblich beeinflusst. "Es gab nur zwei Optionen", sagte das Vorstandsmitglied rückblickend, "entweder man realisiert das Projekt gar nicht oder macht das Einkaufscenter zu einer Destination, zu einem Ort, zu dem man gerne hingeht". Trotz der großen Krise bei Karstadt im Jahr 2003 habe man sich dazu entschlossen, das Projekt in Angriff zu nehmen. Mehr dazu: http://www.fom.de/2775.html.


zum Seitenanfang


IMPULSE

Firmenvertreter aus ganz NRW kamen zum 11. IHK-Managementforum


ESSEN. Um "Energiemanagement und -controlling als Instrumente der Kostenreduzierung" ging es beim 11. IHK-Managementforum in Essen. Gastgeber der Veranstaltung war in diesem Jahr der Essener Stromversorger RWE. Mehr als 100 Firmenvertreter aus Nordrhein-Westfalen nahmen Impulse mit, im eigenen Unternehmen künftig intelligenter und verantwortungsbewusster mit Energie umzugehen. Ausgerichtet wurde das Forum von FOM, EMA und den Industrie- und Handelskammern in NRW.
 
Professor Dr. Norbert Hüttenhölscher, Leiter der Energieagentur NRW, berichtete von seinen Erfahrungen bei der Beratung von Unternehmen: "Ob Heizung, Beleuchtung und Klimatisierung oder auch im gesamten Bereich Maschinenpark - wir erzielen in Unternehmen Energieeinsparmöglichkeiten bis zu 25 Prozent". Der Leiter der Energieagentur NRW war einer von insgesamt neun hochkarätigen Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft, die u.a. darüber Auskunft gaben wie sich der Energiemarkt entwickeln wird, wie ein Betrieb Schwachstellen beseitigt und ein effektives Energiemanagement und -controlling installiert. Mehr dazu unter http://www.fom.de/2776.html.


zum Seitenanfang


ENTWICKLUNG

Berliner Absolventenjahrgang feierte seinen Abschluss bei der OTIS


BERLIN. Ohne Weiterqualifizierung geht es irgendwann beruflich nicht mehr weiter. Darauf machte Regina Seidel, Geschäftsführerin der Flemming & Pehrsson GmbH und Präsidentin des Verbandes deutscher Unternehmerinnen e.V. (VdU), in ihrer Rede bei der Verabschiedungsfeier des dritten Berliner Absolventen-Jahrgangs aufmerksam: "Auch für den Mittelstand und seine Mitarbeiter ist eine Erweiterung der Fachkenntnisse eine unabdingbare Voraussetzung, um erfolgreich am Weltmarkt zu bestehen und damit Arbeitsplätze in Deutschland sichern zu können." 46 Studierende hatten Ende November ihr Studium an der Berliner FOM beendet und damit einen weiteren Schritt auf ihrer Karriereleiter zurückgelegt.

 

Gefeiert wurde im Hause der OTIS GmbH & Co. OHG in Berlin. Prof. Dr. Annette Mayer, Geschäftsleiterin und wissenschaftliche Studienleiterin der FOM Berlin, begrüßte die Gäste, bevor Jochen Flarup, Director Learning & Development und Personalleiter der OTIS GmbH & Co. OHG, deutlich machte, wie wichtig gerade ein berufsbegleitendes Studium für die berufliche Entwicklung ist. "OTIS unterstützt durch sein weltweites Studienförderprojekt den Wunsch der Mitarbeiter nach berufsbegleitender Weiterentwicklung und sorgt dadurch für eine sehr hohe Mitarbeiterzufriedenheit", betonte Flarup. Mehr dazu unter http://www.fom.de/2789.html.


zum Seitenanfang


AUSTAUSCH

Tagesseminar der FOM vermittelt Elemente der interkulturellen Kompetenz


ESSEN. Wer in China eine Visitenkarte einfach in die Tasche steckt, statt sie sorgfältig zu studieren, beleidigt sein Gegenüber. Soweit das Beispiel. Jeder Kulturkreis hat seine eigenen Regeln, und wer im globalen Geschäft Erfolg haben will, der sollte die Fettnäpfchen erkennen. Der von der FOM angebotene Crashkurs "Interkulturelle Kompetenz" hilft den Teilnehmern, sich sicher auf internationalem Parkett zu bewegen. Sie lernen u.a., wie man Werte, Arbeitsweisen und Denkstrukturen anderer schneller und besser versteht und wie Missverständnisse in Zusammenarbeit mit anderen Kulturen vermieden werden können. Das Tagesseminar läuft im kommenden Jahr am 25. Januar, 27. Februar und 29. März an der FOM Essen (jeweils von 9.30 bis 16.30 Uhr) und kostet 350 Euro (für EUV-Mitglieder 250 Euro, für Studierende und Absolventen der FOM und VWA-Gruppe 150 Euro). Die Teilnehmerzahl ist auf 15 begrenzt. Weitere Informationen gibt Alena Abbenhaus unter 0201 81004 321. Anmeldung: http://www.fom.de/crashkurs_interkulturelle_kompetenz.html.


zum Seitenanfang


KARRIERE

Hochschulvertreter informieren Personalleiter über Studienmöglickeiten


DORTMUND/DUISBURG. Qualifizierter Führungsnachwuchs wird künftig Mangelware. Mittelständische Unternehmen, aber auch Konzerne wie Aral, Bayer, Bertelsmann, Deutsche Bank, gehen daher neue Wege in der Abiturientenausbildung. Sie bieten ihren Auszubildenden die Möglichkeit, Lehre und Studium an der FOM miteinander zu verzahnen. Informationen zum FOM-Studium bekommen Personal- und Ausbildungsleiter am Mittwoch, 10. Januar, um 15.30 Uhr, in der SLV, Bismarckstr. 85, in Duisburg, und am Mittwoch, 31. Januar, 16 Uhr, im REFA-Informatik-Center Dortmund (Seminargebäude 1, 1. Etage, Raum 228, Emil-Figge-Str. 43.

 

In Duisburg stellen Prof. Dr. Weuthen, Wissenschaftlicher Studienleiter der FOM, und Dipl.-Oec. Frank Quirbach, Geschäftsleitung FOM Duisburg, die Hochschule und ihre Studiengänge vor, erläutern Entwicklungschancen und Karrieremöglichkeiten für Auszubildende und stehen anschließend für Fragen zur Verfügung. Prof. Dr. Ulrich Breilmann, Geschäftsführer der Breilmann KG, hält in Dortmund einen Vortrag zum Thema "Personalmarketing für Unternehmen vor dem Hintergrund des demografischen Wandels", bevor Dipl.-Päd./Dipl.-Kfm. (FH) Christian Kwiatkowski, Geschäftsleitung Studienzentrum Bochum, über ausbildungsbegleitende Studienkonzepte spricht. Die Teilnahme ist kostenlos.


zum Seitenanfang

VWA   

GESPRÄCHE

Logistikgewerbe sucht händeringend nach Fach- und Führungskräften


BREMEN. Der Nachschub an qualifizierten Kräften im Logistikgewerbe wird knapp. "Uns fehlen derzeit schon etwa zehn Prozent", sagte Udo Klöpping, Personalleiter der Schenker Nord. Klöpping, Dieter Schumacher, Personalleiter BLG, und die MBA-Studierenden Simone Heick und Frank Bärmann widmeten sich kürzlich bei einer Gesprächsrunde der VWA Bremen dem Thema "Fachkräftemangel in der Logistik". Ein Grund für den Mangel sieht Dieter Schumacher in dem schlechten Image der Branche. Außerdem werde Logistik mehr und mehr zur Dienstleistung, und die sei sehr personalintensiv. "Dienstleister leben in erster Linie von der Qualität der Mitarbeiter". Um den Mangel an Fachkräften auszugleichen, bemüht sich die BLG, Bremens größtes Logistikunternehmen, zum Beispiel verstärkt um eine Gruppe, die in der Branche bisher deutlich unterrepräsentiert ist: die Frauen. Auch die Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Bremen qualifiziert junge Berufstätige in ihren Studiengängen zu Logistikfachleuten. Weitere Infos dazu unter http://www.vwa-gruppe-bcw.de/logistik.html.

 


zum Seitenanfang

EMA   

TRAINING

Neues Weiterbildungsprogramm unterstützt Frauen auf ihrem Karriereweg


ESSEN. Frauen sind immer noch seltener in Führungspositionen als ihre männlichen Kollegen. Viele scheinen ihre spezifischen Stärken gar nicht ausreichend zu nutzen. Mit dem neuen, berufsbegleitenden Weiterbildungsprogramm "Karrierecoaching - Managementtraining für Frauen" möchte die Europäische Management Akademie (EMA) Arbeitnehmerinnen und Selbstständigen die Möglichkeit geben, ihr Stärken zu erkennen und im Job richtig einzusetzen. In Workshops, Diskussionsrunden, Coachings und Seminaren vermitteln Ihnen erfahrene Referenten u.a. Grundlagen sozialer Fähigkeiten wie Teamarbeit, Führungsstil und Konfliktmanagement - außerdem werden die Teilnehmerinnen in Managementtechniken geschult. Die Weiterbildung beginnt im Februar und geht über sechs Wochen. Der Unterricht findet jeweils Freitag abends und samstags statt. Die Teilnehmerzahl ist auf 16 Frauen begrenzt. Weitere Informationen geben Petra Flügel unter 0201 81004 363 und Christiane Schuld 0201 81004 366.


zum Seitenanfang


SEMINAR

2. Abendforum für die Immobilienbranche: Alles über den Energiepass


ESSEN. Die Energieeinspar-Verordnung schreibt Eigentümern und Vermietern vor, im Falle des Verkaufs oder der Vermietung einer Immobilie dem Interessenten einen Energieausweis vorzulegen. Um diesen neuen Energiepass geht es beim zweiten Abendforum für die Immobilienbranche am Freitag, 12. Januar, in Essen in der Herkulesstraße 32 und am Freitag, 26. Januar, in Bielefeld, Niedernholz 2. Referent Norbert Moormann informiert über die neuen Regelungen und verrät u.a., welche Inhalte der Energiepass haben muss, ab wann er vorgeschrieben ist, wie er erstellt wird und wer ihn ausstellen darf. Die Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro, inkl. Imbiss, Getränken und Unterlagen. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 18 Uhr. Anmeldungen nimmt Dorothee Hoffmann unter 0201 81004 304 oder per Mail an dorothee.hoffmann@bildungscentrum.de entgegen.


zum Seitenanfang

BCW  

LITERATUR

Frankfurter FOM-Absolvent schreibt über "Personalmarketing und Internet"


FRANKFURT A. MAIN. Die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens entscheidet sich nicht mehr alleine auf den Absatz- oder Kapitalmarkt. Der Kampf um die besten Mitarbeiter auf dem Arbeitsmarkt gewinnt zunehmend an strategischer Bedeutung. Der Frankfurter FOM-Absolvent Jürgen Schiller García gibt in seinem kürzlich im Verlag Dr. Müller veröffentlichten Buch "Personalmarketing und Internet" Aufschluss über die Funktionsweise des E-Recruitings und erläutert das Zusammenführen von Webtechnologie und Personalanwerbung. Der Leser erfährt in dem 126 Seiten starken Werk, welche Bestandteile der HR-Homepage eine attraktive Arbeitgebermarke ausmachen und wie eine HR-Homepage in die HR-Informationssysteme integriert werden kann. "Personalmarketing und Internet" richtet sich sowohl an alle Entscheidungsträger und Spezialisten im Personalbereich als auch an Studenten der Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsinformatik. Das Buch ist für 49 Euro im Handel erhältlich (ISBN 3865508421).


zum Seitenanfang