Ausgabe 176 - Mai 2018

Neue Master-Studiengänge für digitale Transformation

Bild: Neue Master-Studiengänge für digitale Transformation
Die FOM Hochschule erweitert ab September das berufsbegleitende Studienangebot in den Bereichen Management und IT. Zwei neue Master-Studiengänge bereiten Fach- und Führungskräfte zukünftig darauf vor, die digitale Transformation branchenübergreifend mitzugestalten. Digital-Experten gesucht: Laut einer Umfrage von Bitkom aus dem Jahr 2017 sind drei von vier Erwerbstätigen der Ansicht, dass Digitalkompetenz für ihre Arbeit künftig genauso wichtig sein wird wie fachliche oder soziale Kompetenz. Doch schon heute fühlen sich viele dafür nicht ausreichend qualifiziert.

Digitalen Wandel begleiten

Genau in diese Lücke stößt der neue Master-Studiengang Business Consulting & Digital Management. In fünf Semestern erlangen Studierende die nötigen Kompetenzen, um den digitalen Wandel innerhalb ihres Unternehmens aber auch branchenübergreifend zu begleiten. Im Fokus stehen unter anderem Themen wie Design Thinking, Business Model Innovation und die Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Neues Bewusstsein für Big Data: Nur 20 Prozent der Deutschen halten ihre Daten im Netz für sicher. Das geht aus einer weiteren Bitkom-Studie hervor. Gleichzeitig steigt die Menge der Daten mit jedem Tag rasant an.

Big Data verantwortlich managen

Der neue Master-Studiengang Big Data & Business Analytics greift diese Problematik auf und vermittelt in fünf Semestern, wie sich Big Data verantwortungsvoll managen lässt und welche Schlüsse Unternehmen aus den Daten ziehen können. Die Studierenden werden darauf vorbereitet, große Datenmengen zu analysieren, zu interpretieren und Empfehlungen für Unternehmen abzuleiten. Nach dem Abschluss übernehmen sie beispielsweise als Big Data Analyst Fach- und Führungsaufgaben an der Schnittstelle zwischen IT, Management und Controlling.
Bild: Dividendenstudie 2018 vorgestellt

Dividendenstudie 2018 vorgestellt

Deutschlands Aktiengesellschaften schütten 2018 erstmals über 50 Mrd. Euro an Dividenden aus. Die bisherige Bestmarke aus dem Vorjahr (47,1 Mrd. Euro) wird damit gleich um gut elf Prozent übertroffen. Gleichzeitig bricht die diesjährige Dividendensaison nicht nur bei der Ausschüttungssumme alle Rekorde. "Genauso bemerkenswert ist, dass von den 160 Unternehmen der DAX-Familie - also DAX, MDAX, SDAX und TecDAX - über zwei Drittel die Dividende anheben und nicht einmal mehr 20 Firmen ihre Aktionäre leer ausgehen lassen", erklärt Christian W. Röhl, Fachbeiratsvorsitzender des isf Institute for Strategic Finance der FOM Hochschule und Leiter des Projekts DividendenAdel.

DAX-Konzerne mit größtem Anteil

Der Kapitalmarkt-Stratege ist Autor der Dividendenstudie, die jetzt in Frankfurt am Main vom isf Institute for Strategic Finance und der DSW (Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz) vorgestellt wurde. Den größten Anteil am Dividendenregen haben wie üblich die 30 DAX-Konzerne. Details zur Studie finden Sie hier: https://www.fom.de/forschung/institute/isf-institute-for-strategic-finance.html

Spektakuläres FOM MINT-Camp Essen

Für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen acht bis elf war es eine ganz besondere Erfahrung. Sie erhielten während des Osterferiencamps "zdi hebt ab!" tiefe Einblicke in die Luftfahrt sowie das Aufnehmen und optimale Gestalten kurzer Filme. Schon jetzt ist ein zdi-Sommerferiencamp geplant, bei dem es unter anderem um einen Stratosphärenflug gehen wird. Die seit 2015 angebotenen MINT-Camps sind eine Mischung aus Ferienkurs und Schnupperstudium.

MINT-Studiengänge und berufliche Einsatzfelder

Sie sollen den Schülern dabei helfen, für sie passende MINT-Studiengänge sowie spätere berufliche Einsatzfelder kennenzulernen. Die Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Essener Gymnasien, Real- und Gesamtschulen wurden von Dozenten und Mitarbeitern der FOM Hochschule sowohl im Drohnenbau als auch im Gestalten von Filmen unterrichtet. Sie durften unter Anleitung selbst Drohnen bauen und fliegen lassen. Den Bau, die Testflüge und alle weiteren Erlebnisse des zdi-Osterferiencamps sollten sie filmisch festhalten. Sie lernten, wie man das Filmmaterial schneidet, als Regisseur zusammenstellt und mit Ton unterlegt. Die Schülerinnen und Schüler bekamen dadurch Bestandteile von Studiengängen wie Mechatronik, Elektrotechnik oder Informatik nahegebracht.

Flugsimulator sorgte für Begeisterung

Um den Praxiseinblick in das Thema Luftfahrt zu erweitern, durften die Jugendlichen beim Essener TFC Training Center das Fliegen in Flugsimulatoren nachempfinden. In der Werkstatt des Flughafens Essen/Mülheim und dem Hangar von Prallluftschiff "Theo", gemeinhin als "Zeppelin" bezeichnet, bekamen sie weitere Einblicke und Antworten auf all ihre Fragen.
Bild: Spektakuläres FOM MINT-Camp Essen

Leipziger Studierende im US Konsulat

Bild: Leipziger Studierende im US Konsulat
Leipziger Studierende des englischsprachigen MBA-Studiengangs der FOM Hochschule waren jetzt beim US-Generalkonsulat Leipzig zu Gast. Drei Stunden nahm sich der US Konsul für politische und wirtschaftliche Angelegenheiten, Jon J. Magsaysay, Zeit, um mit den FOM Studierenden über Wirtschaft und Recht in den USA und Deutschland zu diskutieren. "Ich habe die Master-Studierenden der FOM als besonders wissbegierig erlebt und freue mich über ihr Interesse an den deutsch-amerikanischen Beziehungen", sagt Jon J. Magsaysay.

Portugal, Angola, Leipzig

Seit Juli 2016 vertritt er als Konsul für politische und wirtschaftliche Angelegenheiten die Vereinigten Staaten von Amerika in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Vor seiner dreijährigen Amtszeit in Leipzig war er bereits als Konsul an den US-Botschaften in Portugal und Angola tätig. Jon Magsaysay absolvierte ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität von Kalifornien in Berkeley und trat 2009 in den diplomatischen Dienst der US-Regierung ein.

Mehr Praxisnähe geht nicht

"Wir sind begeistert, dass wir im Rahmen unseres Studiums die Möglichkeit haben, mit einem US-Konsul über Wirtschaft und Recht in Amerika und Deutschland diskutieren zu dürfen", sagt Master-Student Leif Humpert. Prof. Dr. Jens Wuttke, der das Modul "Business Law" unterrichtet und die besondere Lehrveranstaltung mit organisiert hat, ergänzt: "Wir freuen uns über die langjährige gute Zusammenarbeit des FOM Hochschulzentrums in Leipzig mit dem ortansässigen US-Generalkonsulat. Die besondere Praxisnähe unserer Hochschule wissen unsere Studierenden sehr zu schätzen."
Bild: Neuregelungen beim Bildungsscheck NRW

Neuregelungen beim Bildungsscheck NRW

Wissen auffrischen, Neues lernen und sich auf künftige Aufgabenfelder vorbereiten: Schon heute beantragen viele Erwerbstätige und Unternehmen mit Hilfe des BildungsCentrums der Wirtschaft in Essen einen NRW-Bildungsscheck. Denn damit übernimmt das Land die Hälfte bzw. maximal 500 Euro der Kosten für berufliche Weiterqualifizierungen. Von einer Neuausrichtung der Förderung profitieren jetzt sowohl Beschäftigte als auch kleine und mittlere Unternehmen (KMU).

Bis zu zehn Bildungsschecks

Im betrieblichen Zugang zum Programm entfällt die bisherige Einkommensgrenze. Betriebe können kalenderjährlich bis zu zehn Bildungsschecks für ihre Beschäftigten in Anspruch nehmen. Auch E-Learning und betriebsinterne Seminare werden unterstützt. Im individuellen Zugang entfällt die bisherige zielgruppenorientierte Schwerpunktsetzung.

Mehr Weiterbildungsinteressierte können gefördert werden

Auch Selbständige partizipieren. Die bisherige Einkommensgrenze wird auf 40.000 Euro zu versteuerndes Einkommen, 80.000 Euro bei gemeinsamer Veranlagung, angehoben. Christiane Schuld, Bildungsscheckberatung beim BildungsCentrum: "Durch die Neuerungen werden erheblich mehr Weiterbildungsinteressierte in den Genuss einer finanziellen Förderung kommen."
Bild: Erfolgreiches deutsch-chinesisches Schülerprojekt

Erfolgreiches deutsch-chinesisches Schülerprojekt

Ungewöhnlicher Stundenplan für Schülerinnen und Schüler des Dortmunder Konrad-Klepping-Berufskollegs (KKB): In einem internationalen Praxisprojekt schulten sie ihre interkulturellen Kompetenzen und erhielten gleichzeitig wichtige Einblicke in Studium und Berufsleben. An dem gemeinsamen Projekt der eufom Business School und des KKB beteiligten sich chinesische Studierende der FOM German-Sino School of Business & Technology in Essen.

Vermarktung von Bikes auf chinesischem Markt

"Konkret ging es für die Schüler darum, ein Konzept zur Vermarktung von Citybikes auf dem chinesischen Markt zu erarbeiten", so Sabine Pfeiffer, Geschäftsleiterin des Dortmunder eufom Hochschulzentrums. "Und zwar in gemischten Teams - die chinesischen Studierenden brachten den Schülern so die Gegebenheiten des chinesischen Absatzmarktes näher, während die Schüler die chinesischen Studierenden, ganz nebenbei, mit der deutsche Kultur vertraut machten." Am eufom Hochschulzentrum standen Marketing-Vorlesungen auf dem Stundenplan. Im Anschluss galt es, das Gelernte umzusetzen und in den deutsch-chinesischen Teams eine Präsentation zu erarbeiten und vorzustellen.

Exkursion in Brauerei

Trotz der großen Aufgabe blieb auch Zeit für etwas Abwechslung und die Besichtigung der Dortmunder Union-Brauerei (Foto). Das Schulprojekt wurde zum dritten Mal durchgeführt, dieses Jahr erstmalig in Kooperation mit der eufom Business School.
Bild: Siemens-Azubis beenden duales Studium

Siemens-Azubis beenden duales Studium

17 Auszubildende der Siemens AG haben den ausbildungsbegleitenden Bachelor-Studiengang International Management an der FOM Hochschule erfolgreich beendet und nun ihre Urkunden erhalten. Bei der Feierstunde im Essener Hochschulzentrum gratulierten nicht nur Hochschul- und Unternehmensvertreter, auch die Familien und Freunde feierten mit. Das duale siebensemestrige Studium absolvierten die Azubis in Verbindung mit der kaufmännischen Ausbildung bei der Siemens Professional Education (SPE).

Abwechslungsreiche Zeit für Azubis

In dem Programm wechseln sich kaufmännischer Unterricht, Studium an der FOM und die praktische Ausbildung in den verschiedenen Unternehmens-Abteilungen ab. Arnulf Cremer, kaufmännischer Leiter der Siemens Region West, sagte in seiner Festrede: "Genau diesen Praxisbezug brauchen wir in der heutigen Zeit. Die Ausbildung muss sich an den tatsächlichen Bedürfnissen von Unternehmen und Berufswelt orientieren." Sonderapplaus gab es für die Absolventinnen Janine Deitert, Mandy Deckers, Jessica Haller und Sabrina Holzberg. Sie wurden mit Noten von 1,2 bzw. 1,3 als Jahrgangsbeste geehrt.