Neue Master-Studiengänge für digitale Transformation
Die FOM Hochschule erweitert ab September das berufsbegleitende
Studienangebot in den Bereichen Management und IT. Zwei neue
Master-Studiengänge bereiten Fach- und
Führungskräfte zukünftig darauf vor, die digitale
Transformation branchenübergreifend mitzugestalten.
Digital-Experten gesucht: Laut einer Umfrage von Bitkom aus dem
Jahr 2017 sind drei von vier Erwerbstätigen der Ansicht, dass
Digitalkompetenz für ihre Arbeit künftig genauso wichtig
sein wird wie fachliche oder soziale Kompetenz. Doch schon heute
fühlen sich viele dafür nicht ausreichend
qualifiziert.
Digitalen Wandel begleiten
Genau in diese Lücke stößt der neue Master-Studiengang Business Consulting & Digital Management. In fünf Semestern erlangen Studierende die nötigen Kompetenzen, um den digitalen Wandel innerhalb ihres Unternehmens aber auch branchenübergreifend zu begleiten. Im Fokus stehen unter anderem Themen wie Design Thinking, Business Model Innovation und die Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Neues Bewusstsein für Big Data: Nur 20 Prozent der Deutschen halten ihre Daten im Netz für sicher. Das geht aus einer weiteren Bitkom-Studie hervor. Gleichzeitig steigt die Menge der Daten mit jedem Tag rasant an.
Big Data verantwortlich managen
Der neue Master-Studiengang Big Data & Business Analytics greift diese Problematik auf und vermittelt in fünf Semestern, wie sich Big Data verantwortungsvoll managen lässt und welche Schlüsse Unternehmen aus den Daten ziehen können. Die Studierenden werden darauf vorbereitet, große Datenmengen zu analysieren, zu interpretieren und Empfehlungen für Unternehmen abzuleiten. Nach dem Abschluss übernehmen sie beispielsweise als Big Data Analyst Fach- und Führungsaufgaben an der Schnittstelle zwischen IT, Management und Controlling.
Digitalen Wandel begleiten
Genau in diese Lücke stößt der neue Master-Studiengang Business Consulting & Digital Management. In fünf Semestern erlangen Studierende die nötigen Kompetenzen, um den digitalen Wandel innerhalb ihres Unternehmens aber auch branchenübergreifend zu begleiten. Im Fokus stehen unter anderem Themen wie Design Thinking, Business Model Innovation und die Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Neues Bewusstsein für Big Data: Nur 20 Prozent der Deutschen halten ihre Daten im Netz für sicher. Das geht aus einer weiteren Bitkom-Studie hervor. Gleichzeitig steigt die Menge der Daten mit jedem Tag rasant an.
Big Data verantwortlich managen
Der neue Master-Studiengang Big Data & Business Analytics greift diese Problematik auf und vermittelt in fünf Semestern, wie sich Big Data verantwortungsvoll managen lässt und welche Schlüsse Unternehmen aus den Daten ziehen können. Die Studierenden werden darauf vorbereitet, große Datenmengen zu analysieren, zu interpretieren und Empfehlungen für Unternehmen abzuleiten. Nach dem Abschluss übernehmen sie beispielsweise als Big Data Analyst Fach- und Führungsaufgaben an der Schnittstelle zwischen IT, Management und Controlling.