Ausgabe 170 - November 2017

FOM Stuttgart feiert zehnjähriges Jubiläum

Bild: FOM Stuttgart feiert zehnjähriges Jubiläum
Erinnerungen, Geschichten und Meilensteine - beim gemeinsamen Festabend mit Studierenden, Absolventen, Wegbegleitern und Kuratoriumsmitgliedern blickte die FOM auf die vergangenen zehn Jahre in Stuttgart zurück. Die erfolgreiche Entwicklung in der Schwaben-Metropole verdeutliche den großen Bedarf an Angeboten zur berufsbegleitenden Hochschulausbildung in Baden-Württemberg, sagte FOM Kanzler Dr. Harald Beschorner angesichts gestiegener Anforderungen an Fach- und Führungskräfte.

Start mit 36 Erstsemestern

Als das Hochschulzentrum in der Landeshauptstadt zum Wintersemester 2007 eröffnet wurde, starteten 36 Erstsemester in ihr berufsbegleitendes Studium. "Seitdem haben wir unser Studienangebot kontinuierlich ausgebaut", sagte Melanie Tondera, Gesamt-Geschäftsleitung der FOM Hochschule in Stuttgart, in ihrer Begrüßungsrede vor rund 100 Gästen. "Die Zusammenarbeit mit Unternehmen in der Region bietet Studierenden zudem vielfältige Möglichkeiten, ihre persönlichen und beruflichen Ziele zu realisieren. Die letzten zehn Jahre zeigen, dass die FOM Hochschule ein fester Bestandteil der Stuttgarter Hochschullandschaft geworden ist."

Absolventen mit Erfolgsstorys

Bei der Jubiläumsveranstaltung standen neben Professoren und langjährigen Mitarbeitern insbesondere die Studierenden im Mittelpunkt: Absolventen des ersten Jahrgangs schilderten, wie es ihnen gelang, Familie, Beruf und begleitendes Studium zu vereinbaren und welche Perspektiven ihnen die Hochschulausbildung eröffnete. An der FOM in der Landeshauptstadt bilden sich heute rund 2.500 Berufstätige und Auszubildende in zwölf Bachelor- und zehn Master-Studiengängen weiter. In den vergangenen zehn Jahren hat das Hochschulzentrum Stuttgart rund 1.700 Absolventen verabschiedet.

"FOM stärkt Wissenschaftsstandort Stuttgart"

"Stuttgart genießt nicht nur als Landeshauptstadt, sondern auch als Wissenschaftsstandort einen hervorragenden Ruf", sagt Michael Föll, Erster Bürgermeister der Stadt Stuttgart, der als Kuratoriumsmitglied der FOM Hochschule die Bildungseinrichtung seit ihrer Gründung unterstützt hat. "Das Hochschulzentrum trägt hierzu in bedeutender Weise bei und zieht weit über die Grenzen der Region Stuttgart hinaus Studieninteressenten an."
Bild: Mobiles Laborkonzept für Ingenieur-Studierende

Mobiles Laborkonzept für Ingenieur-Studierende

Die ersten Ingenieur-Studierenden der FOM profitieren von neuen mobilen Laboreinheiten. Praktische Labortage sind in den Studiengängen Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen sowie Elektrotechnik & Informationstechnik vorgesehen. Da hierfür bislang externe Laborräume angemietet werden mussten, hat die Hochschulleitung beschlossen, mit einem neuen Laborkonzept bundesweit für mehr Qualität und Verlässlichkeit zu sorgen.

Gleichbleibende Qualität garantiert

"Unsere neue mobile Laborinfrastruktur mit ihren Prüfgeräten hält vielfältige Aufgaben für die Ingenieur-Studierenden bereit. Die innovativen Experimentierstationen sind mit Laptops gekoppelt und selbstverständlich auch PLP-geeignet", so Prof. Dr. Rudolf Jerrentrup, Dekan des Hochschulbereichs Ingenieurwesen. Ab Sommersemester 2018 werden sie an allen FOM Hochschulzentren mit entsprechenden Studiengängen zum Einsatz kommen. "Mit unserem zukunftsfähigen Laborkonzept stellen wir die gleichbleibende Qualität des ingenieurpraktischen Teils sicher."

eufom-Studierende starten mit Orientierungswochen

Semesterstart an der eufom Business School: Mit Orientierungswochen sind die neuen Studierenden an den Hochschulzentren Essen, Hamburg, Frankfurt, Köln, München (Foto) und Stuttgart in ihr Vollzeitstudium gestartet. Vor den jungen Leuten liegen sieben Semester im Bachelor-Studiengang European Business & Psychology. In Vorlesungen auf Deutsch und Englisch werden sie ihre persönlichen Fähigkeiten weiterentwickeln und erste Berufserfahrungen im Rahmen eines studienintegrierten 12-wöchigen Praktikums sammeln.

Organisatorisches zum Start

Begrüßt wurden die Jung-Studierenden jeweils von den Geschäftsleitern und wissenschaftlichen Studienleitern. Organisatorische Themen standen zu Beginn auf dem Programm. Dabei lernten die Studierenden unter anderem den Online Campus kennen, der in den kommenden dreieinhalb Jahren ständiger Begleiter sein wird. Außerdem wurden die jungen Leute über Prüfungsanmeldung und -ordnung sowie den Studienverlauf informiert. In verschiedenen Workshops ging es unter anderem um Zeitmanagement und Selbstorganisation.

Fachlicher Einstieg mit Planspiel

Auch fachlich waren die jungen Leute in den ersten Studientagen schon gefordert: Auf dem Wochenplan stand zum Beispiel ein zweitägiges Planspiel, bei dem sich die Erstsemester Kenntnisse zu Unternehmensprozessen und deren Funktionsweise erarbeiteten. Außerdem lernten die Studierenden ihr künftiges Studienumfeld genauer kennen - Stadtbummel und Kneipenbesuche inclusive.

(Foto: Erster Workshop in München mit Prof. Dr. Gerald Mann)
Bild: eufom-Studierende starten mit Orientierungswochen

Mit der FOM zur neuen Summer School nach Kanada

Bild: Mit der FOM zur neuen Summer School nach Kanada
Ein neues Auslandsprogramm der FOM Hochschule geht im kommenden Jahr an den Start. Im Juli 2018 soll eine vierwöchige Summer School im kanadischen Westen starten. Während ihres Aufenthalts an der Vancouver Island University (VIU) eignen sich die Teilnehmenden umfassende Kompetenzen in den Bereichen Projektmanagement und angewandtem Controlling an. Zudem stehen wissenschaftliche Methoden der quantitativen Analyse auf dem Lehrplan.

"Kanada bereichert unsere Auslandsprogramme"

Graham Pike, PhD, Dekan im Bereich International Education von der Vancouver Island University, und Professor Dr. Dr. habil. Clemens Jäger, Dekan und Wissenschaftlicher Leiter des International Office der FOM Hochschule, besiegelten die Summer School Canada jetzt auf der EAIE Konferenz in Sevilla. "Kanada ist eine große Bereicherung für unser Angebot an Auslandsprogrammen und wir sind sehr stolz, die Vancouver Island University als Kooperationspartner gewonnen zu haben", freut sich Professor Jäger. Die VIU bietet ein optimales Lernumfeld: Das akademisches Angebot, vier moderne Campusanlagen und über 16.000 Studierende - sind nur drei Beispiele warum die Summer School in Kanada eine reizvolle Herausforderung ist. Die Inhalte der rund 200 angebotenen Studienrichtungen werden den Studierenden in kleinen Lerngruppen vermittelt.

Anrechnung möglich

Die Summer-School-Module können auf ausgewählte Bachelor-Studiengänge angerechnet werden und sind außerdem im Berufsleben gefragte Qualifikationen für Fach- und Führungskräfte. Auch landschaftlich ist der Westen Kanadas sehenswert. Die Nationalparks und Strände laden zu Erkundungstouren abseits des Hörsaals ein. Ausflüge nach Victoria, der Hauptstadt von British Columbia oder der Metropole Vancouver, sind mit der Fähre gut machbar. Bei Interesse oder Fragen zur Anmeldung hilft das International Office der FOM weiter. Interessenten sollten sich zeitnah melden. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.
Bild: FOM tourte durch Essener Schulen

FOM tourte durch Essener Schulen

Mit dem Besuch der Gesamtschule Borbeck ist die Ausbildungsoffensive Essen 2017 zu Ende gegangen. Noch einmal präsentierten sich neben der FOM Hochschule die Azubis der teilnehmenden Unternehmen Stadt Essen, Atlas Copco und Allbau GmbH. In der Mensa lieferten sie den rund 100 Gesamtschülern aus der Oberstufe offene und ehrliche Einblicke aus ihrem Arbeits-, Ausbildungs- und Studienalltag.

"Persönliche Atmosphäre an der FOM"

Carolin Kirschfink, Studierende im Studiengang Business Administration und Auszubildende bei der Deutschen Rockwool Mineralwoll GmbH & Co.KG, berichtete von ihrem Studienleben an der FOM. Ein Studium an einer staatlichen Hochschule mit überfüllten Hörsälen sei für sie nicht in Frage gekommen. "Ich mag die familiäre und persönliche Atmosphäre in kleinen Arbeitsgruppen", so Kirschfink. Die junge Frau fühlt sich mit dem Hochschulstudium an der FOM und der betrieblichen Ausbildung auf dem richtigen Weg. "Danach habe ich zwei Abschlüsse in der Tasche. Das wird von den Unternehmen gerne gesehen."

Schüler informierten sich am FOM Stand

Nach einer Talk- und Fragerunde nutzten die Schülerinnen und Schüler anschließend die Gelegenheit, um mit Ausbildern, Azubis und der FOM Studierenden an den Infoständen persönlich ins Gespräch zu kommen. Die künftigen Abiturienten informierten sich am Stand der FOM mit großem Interesse über das duale Studium und die verschiedenen Studiengänge.
Bild: Düsseldorf und Neuss feierten Absolventen im Theater der Träume

Düsseldorf und Neuss feierten Absolventen im Theater der Träume

Im Theater der Träume in Düsseldorf sind binnen einer Woche gkeich zwei große FOM Absolventenjahrgänge feierlich verabschiedet worden. Die Hochschulzentren Düsseldorf und Neuss feierten den Studienabschluss ihrer Absolventinnen und Absolventen vor jeweils mehreren hundert Gästen. Neben der Studien- und Geschäftsleitung gratulierten auch viele Familienmitglieder und Freunde.

"Mit Motivation zum Erfolg"

Mehr als 330 Absolventinnen und Absolventen aus acht berufsbegleitenden Bachelor- und 13 Master-Studiengängen verabschiedete die Düsseldorfer FOM in diesem Herbst. Die Festrede hielt Thomas Lurz. Für den ehemaligen Weltklasseschwimmer und Erfolgscoach sind unter anderem kontinuierliches Training, Disziplin, ein konkreter Fokus und Motivation wichtige Eigenschaften, die zum Erfolg verhelfen.

Schwung für Rhein-Kreis Neuss

Auch mehr als 60 Studierende der FOM in Neuss feierten ihr bestandenes ausbildungs- bzw. berufsbegleitendes Bachelor-Studium. Kreisdirektor Dirk Brügge ließ es sich nicht nehmen, den Jung-Akademikern im Namen des Rhein-Kreises Neuss zu gratulieren. "Mit dem Studienabschluss und Ihrem neu erworbenen Wissen haben Sie Ihrer beruflichen Karriere einen enormen Schub gegeben - und damit auch den Unternehmen im Rhein-Kreis Neuss."
Bild: Zweites BCW Ausbilderforum in Essen

Zweites BCW Ausbilderforum in Essen

Zweites Ausbilderforum der BCW Weiterbildung in Essen: Am 7. November dreht sich alles um das Selbst- und Fremdbild von Auszubildenden. Wie können Ausbilder die Persönlichkeitsentwicklung und die Selbsteinschätzung ihrer Lehrlinge positiv beeinflussen? Antworten liefert die Veranstaltung im Schulungszentrum in der Herkulesstraße. In jeder Ausbildung sind das Erlernen neuer Fähigkeiten, die Entwicklung von Kompetenzen und die Integration in das Ausbildungsunternehmen der Schlüssel zum beruflichen Erfolg.

Selbstbild der Realität anpassen

Die realistische Einschätzung der eigenen Persönlichkeit ist dabei ein großer Vorteil. Ausbilder und Ausbildende haben jedoch häufig die Aufgabe, dieses Selbstbild der Realität anzupassen. Die Psychologie bietet Erklärungen und Hilfestellungen, um die Auszubildenden bei ihrem Entwicklungsprozess zu unterstützen. Wie psychologische Lösungsansätze im Unternehmen umgesetzt werden können, wird beim zweiten Ausbilderforum an der BCW Weiterbildung in Essen veranschaulicht. Diplom-Psychologin Dagmar Muß erläutert, wie Ausbilder die Persönlichkeitsentwicklung und die Selbsteinschätzung ihrer Lehrlinge positiv beeinflussen können. Das Ausbilderforum beginnt am 7. November um 8.30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei.