Ausgabe 169 - Oktober 2017

Feierliche Eröffnung des neuen FOM Campus in Dortmund

Bild: Feierliche Eröffnung des neuen FOM Campus in Dortmund
Mehr als 130 Studierende, Vertreter der Dortmunder Wirtschaft, dazu Hochschulleitung, Dozenten und Professoren - mit der feierlichen Eröffnung des neuen Campus an der Lissaboner Allee hat die FOM Hochschule Dortmund nun auch offiziell ihre neuen Räumlichkeiten bezogen. Auf einer Gesamtfläche von rund 3.000 Quadratmetern haben Studierende und Lehrende nun genug Platz für Forschung, Studium und Lehre.

Neuer Abschnitt

"Mit der feierlichen Eröffnung beginnt für die FOM und das Hochschulleben in der Westfalenmetropole ein neuer Abschnitt", sagte FOM Rektor Prof. Dr. Burghard Hermeier. "Wir haben für unsere berufsbegleitend Studierenden ein modernes und funktionales Hochschulzentrum geschaffen, in dem sie sich wohlfühlen können." Schon seit einigen Wochen finden Vorlesungen und Seminare in der neuen FOM Heimat an der Stadtkrone Ost statt. "Hell, modern, technisch auf dem neuesten Stand und gut zu erreichen", das Feedback der Dortmunder Studierenden ist durchweg positiv.

BVB-Chef Watzke gratulierte

Ein Bild vom neuen Dortmunder FOM Campus machte sich auch der Vorstandsvorsitzende von Borussia Dortmund, Hans-Joachim Watzke. Trotz englischer Woche und des Auswärtsspiels von Borussia Dortmund beim Hamburger SV hielt Watzke die Festrede und gratulierte der FOM zur neuen Hochschulheimat. Auch Stadt und Wirtschaft freuen sich über den neuen Campus: "Das Hochschulzentrum der FOM an der Stadtkrone Ost ist ein Gewinn für Dortmund, aber ganz besonders für die Auszubildenden und Berufstätigen, die hier neben ihrem Job Bachelor- und Master-Studiengänge absolvieren", sagte Thomas Westphal, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Dortmund.

Beste Bedingungen für Dortmunder Studierende

Für die aktuell mehr als 2.000 Studierenden stehen nun 20 Hörsäle und Seminarräume zur Verfügung. Auf den beiden Etagen befinden sich außerdem eine Bibliothek sowie Büros für die Geschäftsleitung und Beschäftigten der Hochschule. Die FOM Hochschule startete in Dortmund mit dem Studienbetrieb im Jahr 2005 und hatte ihr Hochschulzentrum seitdem am Rheinlanddamm.

(Foto: Festakt in der neuen Dortmunder FOM Heimat mit v.l. Prof. Dr. Michael Göke, wissenschaftlicher Studienleiter; Mark Moser, Geschäftsführer Steuerung Hochschulzentren; Prof. Dr. Burghard Hermeier; Thomas Westphal; Hans-Joachim Watzke; Christian Kwiatkowski, Geschäftsleitung FOM Dortmund und Keare Han, Geschäftsleitung FOM Dortmund)
Bild: Training für neue Professoren

Training für neue Professoren

Nicht nur die Erstsemester müssen sich zu Beginn ihres berufsbegleitenden Studiums an der FOM Hochschule erst eingewöhnen, auch für die neuen hauptberuflich Lehrenden gilt es, sich mit den Besonderheiten der Lehre an der FOM vertraut zu machen. Dazu lädt die Hochschule sowohl die bereits zum Professor berufenen als auch die zukünftigen Professoren der FOM zu einem Einführungstag nach Essen ein.

"Gute Lehre muss trainiert werden"

36 Frauen und Männer aus ganz Deutschland kamen jetzt zusammen, um Einblicke in Lehre, Didaktik und Forschung an der FOM zu gewinnen. "Gute Lehre muss trainiert werden", betonte FOM Rektor Prof. Dr. Burghard Hermeier, "vor allem wenn es gilt, Berufstätige zu unterrichten, die ihr Studium parallel zu ihrem Job oder ihrer Ausbildung absolvieren und nach einem anstrengenden Arbeitstag in die Vorlesungen und Veranstaltungen kommen." Die neuen Professoren wurden mit speziellen Didaktikkonzepten der FOM wie "Student Consulting", "Interaktive Didaktik" oder "Transferdidaktik" vertraut gemacht. Einen wichtigen Part nahm auch der Bereich Forschung ein. Prof. Dr. Thomas Heupel, Prorektor Forschung, stellte die verschiedenen Institute und KompetenzCentren der FOM vor. Den neuen Lehrenden bieten sich künftig verschiedene Möglichkeiten, sich am Forschungsprozess zu beteiligen.

FOM und AJM machen Schüler im Rhein-Kreiss Neuss zu Junior-Managern

Noch vor dem Abitur haben 60 Schülerinnen und Schüler aus dem Rhein-Kreis Neuss einen Abschluss erreicht. Zwei Jahre lang besuchten sie die "Academy for Junior Managers" (AJM) und erhielten nun im Rahmen einer Feierstunde im Norbert-Gymnasium Knechtsteden (NGK) Zertifikate der AJM und der IHK Mittlerer Niederrhein.

Erfolgreiche Akademie seit 2006

Die Akademie war 2006 am Knechtstedener Gymnasium gegründet worden, seit 2011 wird sie von der FOM Hochschule Neuss organisiert. Mit Grußworten gratulierten Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, FOM Geschäftsleiterin Rebecca Wanzl und Akademie-Gründer und Studienleiter Josef Zanders den Absolventinnen und Absolventen. Sie lobten die Disziplin und Motivation der Schülerinnen und Schüler und wünschten ihnen alles Gute für den weiteren schulischen und beruflichen Weg. Während ihrer zweijährigen Zusatzausbildung haben sie sich neben dem Schulalltag praxisorientiert auf Studium und Beruf vorbereitet.

BWL, VWL und Wirtschaftsethik auf dem Stundenplan

Hochschuldozenten aus der Region vermittelten an unterrichtsfreien Samstagen Kenntnisse in den Bereichen BWL, VWL und Wirtschaftsethik. Zur Ausbildung gehörten außerdem die Schulung von Sozialkompetenzen wie Zeitmanagement, Rhetorik und Präsentationstechniken. Partnerschulen neben dem NGK sind das Erasmus-Gymnasium Grevenbroich, das Gymnasium Marienberg in Neuss und das Gymnasium Korschenbroich.

AJM-Vater Josef Zanders verabschiedete sich

Einen besonderen Moment in der Feierstunde gab es für den "Vater" der AJM, Josef Zanders. Der Studienleiter wurde in den Ruhestand verabschiedet und bekam den verdienten Applaus des Publikums: "Josef Zanders hat mit seiner Idee vielen Schülerinnen und Schülern im Rhein-Kreis Neuss schon früh den Weg geebnet, gut vorbereitet in das Berufsleben starten zu können", betonte die Neusser FOM Geschäftsleiterin Rebecca Wanzl.

(Foto: Feierstunde für die Junior-Manager mit Landrat Hans-Jürgen Petrauschke (vorne links) und AJM-Gründer Josef Zanders (2.v.r.))
Bild: FOM und AJM machen Schüler im Rhein-Kreiss Neuss zu Junior-Managern

FOM Duisburg feiert 20-jähriges Jubiläum

Bild: FOM Duisburg feiert 20-jähriges Jubiläum
Mit einem Sommerfest in der Villa Rheinperle hat die FOM Hochschule Duisburg ihr 20-jähriges Bestehen gefeiert. Zahlreiche Studierende, Absolventen und Dozenten sowie Vertreter von Duisburger Firmen, Schulen, der IHK, der Volkshochschule, der Arbeitsagentur und der Wirtschaftsförderung waren gekommen, um der privaten Hochschule zu gratulieren.

"Verlässlicher Partner"

"Die FOM in Duisburg hat sich in den vergangenen Jahren mit ihren berufsbegleitenden Studiengängen als verlässlicher Partner erwiesen und ist längst zu einem festen Bestandteil der Duisburger Bildungslandschaft geworden", sagte Matthias Wulfert, stellvertretender Hauptgeschäftsführer und Geschäftsbereichsleiter Bildung und Technologie der Niederrheinischen IHK zu Duisburg.

Schon früh Fokussierung auf Logistik

"Das Duisburger Hochschulzentrum mit seiner Fokussierung auf den Bereich Logistik war 1997 einer der ersten großen Standorte der damals noch jungen FOM", erinnerte sich FOM Rektor Prof. Dr. Burghard Hermeier. Vier Jahre zuvor war die FOM Hochschule in Essen gegründet worden. Einen Blick zurück in die 20-jährige Geschichte der Duisburger FOM lieferten der wissenschaftliche Gesamtstudienleiter Prof. Dr. Dr. Peter Kürble und Geschäftsleiterin Sandra Seidler.

29 Studierende zum Start

"1997 haben wir mit 29 Studierenden im Studiengang zum Diplom-Kaufmann angefangen", so Seidler. "Nach mehr als 35 Semestereröffnungen, rund zehn Absolventenfeiern und mit verschiedenen neuen Hochschulbereichen und Studiengängen für Auszubildende und Berufstätige in Duisburg, gehen wir mit viel Energie an die kommenden Aufgaben heran". Man werde die bisherige Zusammenarbeit mit den verschiedenen Institutionen in der Stadt weiter ausbauen. "Außerdem wollen wir insbesondere unseren Hochschulbereich Gesundheit und Soziales mit neuen innovativen Studiengängen stärken und vorantreiben", so Prof. Kürble.

Erster Absolvent überhaupt kam als Ehrengast

Für einen besonderen Moment sorgte der Duisburger Joachim Hinz-Siever. Den ersten Absolventen der Hochschule hatte die FOM als Ehrengast eingeladen. "Lebenslanges Lernen ist gerade in Anbetracht der heutigen Herausforderungen im Beruf enorm wichtig", sagte Hinz-Siever, der sein berufsbegleitendes Studium zum Diplom-Kaufmann im Dezember 2000 abgeschlossen hatte. Aktuell sind rund 1.100 Studierende an der FOM in Duisburg eingeschrieben. Mehr als 2.000 Auszubildende und Berufstätige haben ihr Studium in den vergangenen 20 Jahren erfolgreich beendet.
Bild: International Evening in Düsseldorf

International Evening in Düsseldorf

Wer im Ausland studiert, erweitert seine Kompetenzen und erhöht gleichzeitig seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt - so lautete die Botschaft von Prof. Dr. Soumit Sain. Der FOM-Dozent eröffnete mit seinem Vortrag "Intercultural Competences and It's Relevance" den International Evening im Studienzentrum Düsseldorf und führte seinen 20 Zuhörerinnen und Zuhörern die konkreten Vorteile vor Augen.

Internationale Impulse für den eigenen Berufsalltag

"Sie verbessern ihre Sprachkenntnisse und lernen, mit kulturellen und gesellschaftlichen Unterschieden umzugehen", erklärte er. "Zudem stellen Sie Selbstständigkeit, Teamfähigkeit und Eigeninitiative unter Beweis und bringen internationale Impulse zurück in Ihren Berufsalltag." Um das zu erreichen, stehen FOM Studierenden ganz unterschiedliche Wege offen: Das EU-Programm Erasmus+ zum Beispiel, bei dem die Studierenden internationale Erfahrungen an 18 Hochschulen in ganz Europa sammeln können.

Attraktive Ziele in aller Welt

Aber auch kürzere "Study Abroad"-Möglichkeiten wie die Spring School Business English New York oder die Summer Studies Australia kamen zur Sprache. Dass das Interesse am Auslandsaufenthalt groß ist, zeigten die vielen Fragen zu den einzelnen Programmen, die die Teilnehmenden des International Evening im Anschluss stellten.
Bild: Berufstätige beenden kaufmännische Weiterbildungen und bestehen IHK-Prüfung

Berufstätige beenden kaufmännische Weiterbildungen und bestehen IHK-Prüfung

Durchhaltevermögen, Disziplin und hohe Motivation: Mit diesen Eigenschaften haben 70 Berufstätige aus Essen und Umgebung ihre kaufmännischen Lehrgänge am Essener BildungsCentrum der Wirtschaft (BCW) beendet und ihre Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer zu Essen (IHK) mit Erfolg bestanden.

Herausragende Erfolgsquote bei Personalfachkaufleuten

Lobende Worte für die Leistung der Absolventinnen und Absolventen gab es auf einer kleinen Feierstunde im Studienzentrum an der Herkulesstraße von der Leiterin des Fachbereichs Fort- und Weiterbildung, Petra Neuwirth, und Uwe Diefenthal, pädagogischer Leiter am BCW. "Herausragend ist die Erfolgsquote bei den Personalfachkaufleuten", so Diefenthal. "Hier haben neun von zehn Teilnehmenden die Prüfung vor der IHK bestanden.

Präzise Vorbereitung

Das zeigt, wie gut und präzise die BCW-Lehrgänge auf die Prüfungen vorbereiten." Weiterhin wurden Finanzbuchhalter, Wirtschaftsfachwirte und Industriefachwirte verabschiedet. Die Lehrgänge fanden größtenteils berufsbegleitend abends und am Wochenende statt.
Bild: Kölner FOM gratuliert erfolgreichen Universiade-Sportlern

Kölner FOM gratuliert erfolgreichen Universiade-Sportlern

Für ihre sportlichen Erfolge bei der 29. Sommer-Universiade in Taipeh sind die Kölner FOM Studierenden Shae Rom Kim und Lukas Bellmann geehrt worden. Das Kölner Hochschulteam empfing die beiden Sportler im Hochschulzentrum im Rheinauhafen und gratulierte ihnen zu den herausragenden Leistungen.

Bronze für Kim, gute Platzierungen von Bellmann

Kim holte im Taekwondo bis 46 Kilogramm die Bronze-Medaille, Degenfechter Bellmann belegte im Einzel- und Mannschaftswettbewerb gute Platzierungen. "Wir gratulieren Shae Rom Kim und Lukas Bellmann herzlich zu ihren Ergebnissen. Die FOM Köln ist stolz auf ihre Sportlerinnen und Sportler", sagten Prof. Dr. Marco Thönnes, wissenschaftlicher Studienleiter der Bachelor-Studiengänge und Anika Hagenmayer, Gesamtgeschäftsleiterin der FOM Köln. Shae Rom Kim studiert Business Administration, Bellmann International Management.

13.000 Sportler aus 141 Nationen im Wettkampf

Mit 126 Athletinnen und Athleten war der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband (adh) im August zur diesjährigen Sommer-Universiade in die taiwanesische Metropole Taipei angereist. An den Sommerspielen der Universitäten nahmen mehr als 13.000 Sportler aus 141 Nationen teilnehmen.