Ausgabe 135 - Sommer 2014

FOM Hochschule beruft fünf neue Professoren

Bild: FOM Hochschule beruft fünf neue Professoren
Während Sülzenbrück und Ferreira im Fachbereich Wirtschaftspsychologie lehren, ist Fielenbach Professor für Wirtschaftsrecht, Salecker lehrt Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Bockhold Ingenieurwissenschaften. Mit den Ernennungen reagiert die FOM Hochschule auf das stetige Wachstum. Prof. Hermeier: "Wir haben bestehende Studienangebote kontinuierlich ausgebaut, zusätzlich aber auch neue Studiengänge geschaffen. Der Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie zum Beispiel hat sich in kürzester Zeit zu einem absoluten Favoriten bei Auszubildenden und Berufstätigen in der Region entwickelt." Die FOM Hochschule wird die Zahl ihrer Professoren im Laufe des Jahres entsprechend der hohen Nachfrage noch um 15 bis 20 Prozent ausbauen. Weitere rund 30 Berufungen sind 2014 bundesweit vorgesehen. Die FOM Hochschule setzt bei der Auswahl ihrer Professoren hohe Maßstäbe an. Prof. Hermeier: "Die Kandidaten müssen ihr Potenzial bereits im Vorfeld über Lehraufträge unter Beweis stellen." Gleichzeitig ist das Interesse an einer Professur an der FOM Hochschule in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. "Obwohl die Anforderungen sehr hoch sind, sind wir stolz, dass wir auf viele ausgeschriebene Professuren bis zu 50 Bewerbungen bekommen", so Prof. Hermeier. Foto v.l.: Prof. Dr. Jörg Bockhold, Prof. Dr. Sandra Sülzenbrück, Prof. Dr. Yvonne Ferreira; Prof. Dr. Jürgen Salecker und Prof. Dr. Martin Fielenbach
Bild: 200 Gäste kamen in die "neue" FOM Wesel

200 Gäste kamen in die "neue" FOM Wesel

Sie schauten sich im ehemaligen Commerzbank-Gebäude um, informierten sich über das berufsbegleitende Studium an der FOM Hochschule und bewunderten die farbenfrohen Acrylbilder der Nachwuchskünstlerin Daria Flack. Bürgermeisterin Ulrike Westkamp (Bildmitte) eröffnete die Ausstellung der jungen Oberhausenerin und fand dabei lobende Worte für ihre Kunst, aber auch für die FOM am Standort Wesel: "Mit diesem Tag ist die FOM Hochschule nun endgültig in Wesel angekommen. Für unsere Stadt, für die Region und für die Menschen, die hier leben, ist sie mit ihren ausbildungs- und berufsbegleitenden Studienangeboten eine große Bereicherung." Seit gut drei Monaten läuft der Studienbetrieb des FOM Hochschulzentrums Wesel nun in den neuen Räumlichkeiten am Großen Markt. "Unsere Studierenden, unsere Dozenten und das gesamte FOM-Team fühlen sich hier im Weseler Zentrum rundherum wohl", sagt die stellvertretende Leiterin des Hochschulzentrums Wesel, Christina Vogeler. Die Vorbereitungen für das kommende Wintersemester laufen unterdessen schon auf Hochtouren. Vogeler: "80 bis 100 neue Auszubildende und Berufstätige erwarten wir ab Anfang September, die dann neben ihrer Berufstätigkeit einen wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang absolvieren werden."
Bild: FOM führt Gespräche mit China Three Gorges University

FOM führt Gespräche mit China Three Gorges University

Begrüßt wurde die Delegation aus Yichang City von FOM Rektor Prof. Dr. Burghard Hermeier und Lin Liu, Direktorin der FOM German-Sino School of Business & Technology. Sie stellten unter anderem die bereits bestehenden deutsch-chinesische Bildungskooperationen der FOM vor und gewährten Einblicke in die seit über zehn Jahren erfolgreichen Bachelor- und Master-Studiengänge für chinesische Studierende. Die Three Gorges University zählt zu den renommiertesten Universitäten Chinas mit rund 70 Bachelor-Studiengängen sowie rund 100 Master-Studiengängen. Bei der Suche nach einem internationalen akademischen Austauschpartner ist die Three Gorges University auf die FOM gestoßen und war gleich vom praxisnahen Studienkonzept der FOM überzeugt, so das Feedback der Gäste. Foto v.l.n.r.: Kai Zhang (FOM), Chunfang Yang (Vice Director of Department of International Relations, CTGU), Chunhua Zhao (Dean of College of Mechanical Power Engineering, CTGU), Ye Tian (Dean of College of Economics & Management, CTGU), Lin Liu, Prof. Dr. Burghard Hermeier (FOM), Zhisong Tan (Vice president, CTGU), Xiaoning Wang (College of Economics & Management, CTGU), Hong Li (Director of Human Resources, CTGU) und Prof. Dr. Axel Müller (FOM).

BCW bei der 1. Deutschen Immobilien-Messe

Das Besondere: Wer es nicht zur Messe schafft, kann sie auch virtuell "begehen". Es handelt sich um eine sogenannte "Hybrid-Messe": Die Ausstellungsfläche kann auch über einen Link im Internet besucht werden - Aussteller können dort ihren virtuellen Stand aufbauen und Interessenten können Fragen stellen oder Prospekte einsehen. Auch die Vorträge der Experten können online mit verfolgt werden: Los geht es am 2. Juli um 14.30 Uhr mit Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Franz Peter Lang. Er widmet sich einem vor dem Hintergrund der aktuellen Debatten rund um die Energiewende brisanten Thema und fragt in seinem Vortrag: "Althausbesitz, Energiewende und demographische Entwicklung: Ist damit langfristig noch eine wirtschaftliche Nutzung möglich?" Am zweiten Messe-Tag um 15 Uhr, betritt der BCW-Immobilienexperte die Hauptbühne - Norbert Moormann widmet sich dem "Vermieterpfandrecht" und der Frage: "Faust-Pfand des Vermieters oder besitzlose Mogelpackung?" Darüber hinaus bekommt das BCW einen "Speakers Corner": Mehrere Dozenten aus dem Immobilien-Bereich stehen dort Rede und Antwort und geben Einblick in spannende Themen ihrer Arbeit.
Bild: 201 Essener FOM Absolventen feiern erfolgreichen Studienabschluss

201 Essener FOM Absolventen feiern erfolgreichen Studienabschluss

Rektor Prof. Dr. Burghard Hermeier stellte in seiner Rede das Engagement der frisch gebackenen Akademiker in den Vordergrund: "Zielstrebig und hoch motiviert haben die Absolventen ihr Studium neben Beruf oder Ausbildung absolviert und sind mit dem Bachelorabschluss belohnt worden." Dr. Svend Reuse, selbst FOM Absolvent und inzwischen Abteilungsleiter Controlling bei der Sparkasse Mülheim, sagte in seinem Festvortrag, dass in der Wirtschaft Menschen gebraucht werden, die Verantwortung übernehmen und Initiative zeigen. Teamplayer seien gefragt: "Mit dem Studium an der FOM haben Sie die Grundlage dafür gelegt." Von den 201 Bachelorabsolventen der FOM Hochschule studierten 122 Business Administration, 41 International Management, 21 Wirtschaftsinformatik, zehn Wirtschaftsrecht und sieben Steuerrecht. Elf Studierende schlossen ihr Studium mit der Gesamtnote "sehr gut" ab.

CA controller akademie und FOM vereinbaren Zusammenarbeit

Nach Überprüfung der Lerninhalte der CA-Weiterbildung können die MBA-Studienmodule Financial Management, Soft Skills & Leadership Qualities sowie International Investment and Controlling angerechnet werden. FOM Rektor Prof. Dr. Burghard Hermeier: "Die Teilnehmer der Controller Akademie haben typischerweise schon ein Erststudium absolviert. Durch die Anrechnung wird der Weg zum begehrten MBA-Abschluss attraktiver und schneller." Dr. Klaus Eiselmayer und Conrad Günther, Mitglieder des Vorstands der CA controller akademie, freuen sich auf die Zusammenarbeit: "Mit der FOM Hochschule haben wir einen starken Partner gewonnen, der sich in den vergangenen Jahren als Experte auf dem Gebiet des berufsbegleitenden Studiums und gerade auch bei der MBA-Ausbildung einen Namen gemacht hat. Für Absolventen unserer Akademie ist es ein großer Gewinn, sich mit einem MBA-Studium an der FOM weiterqualifizieren zu können." Im Zuge der Zusammenarbeit bilden CA controller akademie und FOM Hochschule dazu einen gemeinsamen Prüfungsausschuss für die Abnahme der Zulassungsprüfung. Für FOM Rektor Hermeier ist die künftige gemeinsame Arbeit ein richtungsweisender Schritt in der Bildungslandschaft: "Die CA controller akademie hat in den vergangenen Jahrzehnten einen wesentlichen Beitrag geleistet, das Berufsbild des Controllers zu prägen und die notwendigen Qualifikationen und Funktionsträger für den Bedarf der Unternehmen aufzubauen. Die Arbeit der CA hat somit auch einen Beitrag geleistet, die deutsche Wirtschaft wettbewerbsfähiger zu machen." Foto v.l.n.r.: Prof. Dr. Gerald Mann (Studienleiter FOM München); Conrad Günther, Dr. Klaus Eiselmayer (Vorstand CA); Prof. Dr. Burghard Hermeier (Rektor FOM); Oliver Dorn (Geschäftsleiter FOM München).

Bild: CA controller akademie und FOM vereinbaren Zusammenarbeit

Die Story: FOM Neubau Düsseldorf kommt gut voran

Bild: Die Story: FOM Neubau Düsseldorf kommt gut voran
"Der milde Winter hat uns in die Karten gespielt", sagt Martin Starmans vom Aachener Architekturbüro Starmans, das die Bauleitung für das Projekt übernommen hat. "Wir liegen voll im Zeitplan. Ende des Jahres sollen die Rohbauarbeiten beendet sein." An der Toulouser Allee nördlich der Jülicher Straße baut die Hochschule auf einem Areal von rund 8.000 Quadratmeter ein eigenes Schulungs- und Hörsaalzentrum für rund 1.400 Studenten. Unter einem Dach sind dann Hörsäle, Seminarräume, Aufenthaltsräume, Bibliothek und Büros untergebracht. Einige Zahlen verdeutlichen die Größe des Bauprojekts: Rund 35.000 Kubikmeter Erde wurden bislang ausgehoben, im Rohbau werden 2.200 Tonnen Stahl verbaut. Auf dem neuen Hochschulgelände in Derendorf entsteht außerdem eine zweistöckige Tiefgarage mit 360 Stellplätzen. "Unsere Studierenden werden so optimale Parkmöglichkeiten bekommen", sagt FOM-Rektor Prof. Dr. Burghard Hermeier. Auch wer nicht mit dem eigenen Auto zu Vorlesungen und Seminaren in die FOM kommt, ist mit dem ÖPNV bestens bedient. "Der S-Bahnhof Derendorf ist nur drei Minuten entfernt, Straßenbahnen und Busse halten in unmittelbarer Nähe", so Prof. Hermeier. Das moderne dreigeschossige Seminar- und Hörsaalegebäude mit Foyer und Bereichen für Geschäftsleitung und Verwaltung wird mit rund 25 Metern Höhe einen markanten Punkt an der Toulouser Allee darstellen. Die Tiefgarage wird mit einer Parkanlage überbaut und bepflanzt. Prof. Hermeier: "Wir bekommen einen eigenen grünen Campus, auf dem sich unsere Studierenden wohl fühlen werden." Gefördert wird der neue FOM Campus von der Stiftung BildungsCentrum der Wirtschaft (BCW) in Essen. "Die Stiftung stellt das Gebäude als Nutzer der FOM Hochschule zur Verfügung", so der Stiftungsratsvorsitzende Klaus Dieter Braun. Im Jahr 2004 nahm die FOM Hochschule in Düsseldorf ihren Studienbetrieb auf. Aktuell hat sie 2.600 Studierende, die neben dem Beruf ein Bachelor- oder Master-Studium mit verschiedenen wirtschaftswissenschaftlichen Schwerpunkten absolvieren.
Bild: Bis 1. August für FOM Schüler-Studium bewerben

Bis 1. August für FOM Schüler-Studium bewerben

Über die Internetseiten www.bfwirtschaft.de oder www.bfmint.de können sich interessierte Oberstufenschüler für ein Stipendium bewerben. Die Entscheidung über die Teilnahme fällt bei einem Auswahlseminar Mitte August. Anfang September beginnt das Studium parallel zum Schulalltag, aber außerhalb der Schulzeiten. Zur Auswahl stehen an den 31 FOM Hochschulzentren die Bachelor-Studiengänge Business Administration, Wirtschaftsinformatik, International Management, Wirtschaftsrecht, Banking & Finance, Gesundheits- und Sozialmanagement sowie Steuerrecht. Die MINT-Fächer werden an den FOM Standorten Essen, Dortmund, Bönen, Offenbach und Siegen angeboten. Elektrotechnik & Informationstechnik, General Engineering, Maschinenbau oder regenerative Energien können belegt werden.

Golfen für Ingenieure

Bei "Golfen für Ingenieure" erwarben die Studierenden in kurzen Vorträgen zu den Themen Dynamik und Werkstofftechnik neues theoretisches Wissen, das sie im Anschluss bei einer Platzrunde direkt in die Praxis umsetzen konnten. "Unser Golf-Event war ein voller Erfolg", sagte Prof. Dr. Jochen Remmel, Dekan der FOM School of Engineering. "Die Studierenden haben sehr praxisnah ihre Technikkenntnisse erweitert - auf eine unterhaltsame und verständliche Art und Weise. Für mich ist das eine Bestätigung dafür, dass man am besten lernt, wenn man Spaß bei der Sache hat." Auch Student Michael Osterkemper zeigte sich begeistert von der speziellen Open-Air-Vorlesung: "Das war ein schönes Beispiel für gelungenen Theorie-Praxis-Transfer - und im Grunde typisch für unser Studium." Kurze Videosequenzen des Golf-Szenarios aus der Luft gibt es hier.
Bild: Golfen für Ingenieure