Sieger des FOM-Schülerprogramms 2013 gekürt
Platz 1 ging an das Projekt "GrillsichtBar" (Foto). Dahinter verbirgt sich ein kulinarisches Konzept: In einem abgedunkelten Bereich können chinesische Kunden deutsche Grillspezialitäten kosten - ausgestattet mit Neonbesteck und -gläsern. Die Präsentatoren punkteten sowohl durch eine konsequente Vorstellung der Gesamtidee als auch durch eine klare Visualisierung. So war eine kleine Bar mit eigens gedruckten Speisekarten aufgebaut. Das Projekt "Babytopia" griff ein aktuelles Thema aus der Volksrepublik auf: den Skandal um falsch etikettiertes Milchpulver für Babys. "Die Gruppe hat ein Konzept für Babynahrung entwickelt, die in Deutschland produziert und in China vertrieben wird", erklärt Jury-Mitglied und FOM-Vize-Kanzlerin Prof. Dr. Ingrid Eumann. "Uns hat dabei vor allem der Qualitätsaspekt überzeugt. Deshalb gab es für 'Babytopia' den zweiten Platz." Auf Rang drei landete eine weitere Restaurant-Idee. Unter dem Namen "Bierezel" soll ein Brauhaus seine Tore in Shanghai eröffnen und deutsche Speisen anbieten. Erweitert wird die Produktpalette durch Bierseminare und Brauereiführungen.