Newsletter

 

BCW – dieses Kürzel steht für eine der größten und bedeutendsten Bildungseinrichtungen der Wirtschaft in Deutschland: das gemeinnützige BildungsCentrum der Wirtschaft mit Sitz in Essen. Es wurde 1956 von Unternehmen der Branchen Industrie, Metall, Elektro, Chemie, Glas, Textil, Handel und Dienstleistungen in Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer sowie Unternehmensverbänden gegründet. Zielsetzung ist es, die überbetriebliche Weiterbildung von Mitarbeitern im nationalen und internationalen Bereich zu ermöglichen.

 

Zur BCW-Gruppe gehören neben der staatlich anerkannten FOM Hochschule für Oekonomie & Management und der GoBS – German open Business School weitere erfolgreiche Akademien und Bildungsinstitute, mit denen das BCW an 32 Standorten vertreten ist: in Aachen, Berlin, Bochum, Bonn, Bremen, Darmstadt, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Frankfurt a. M., Gütersloh, Hagen, Hamburg, Hannover, Kassel, Köln, Krefeld, Leipzig, Magdeburg, Mannheim, Marl, München, Neuss, Nürnberg, Oberhausen, Offenbach, Siegen, Stuttgart, Unna, Wuppertal und Luxemburg. Dort unterstützen über 1.700 Dozenten mehr als 35.000 Studierende bei ihrem Studium neben dem Beruf oder der Ausbildung.

 

Redaktion

Carsten Döpp

Tel. 0201 81004 145

E-Mail: carsten.doepp@bcw-gruppe.de

 

Inhalt
 
FOM   

START

Bundesweiter Beginn des Sommersemesters


DEUTSCHLAND. Premiere in Hannover, neue Studiengänge in Düsseldorf, Hamburg und Bonn, erstmaliger Start zum Sommersemester in Mannheim: Das sind nur einige Eckpunkte rund um den Beginn des Sommersemesters 2012 in den Studienzenten der FOM Hochschule. Mehrere Hundert Berufstätige und Auszubildende haben jetzt das Bachelor- und Master-Studium aufgenommen. Jüngstes Mitglied der FOM-Familie ist die niedersächsische Landeshauptstadt. In Hannover hat der Studienbetrieb mit 25 Studierenden im Bachelor-Studiengang Business Administration begonnen. Premiere auch in Hamburg: Zum ersten Mal ist in der Hansestadt das berufsbegleitende Master-Studium in der Vertiefungsrichtung Logistik gestartet. Die Master-Fachrichtung IT-Management feierte an der FOM Hochschule Düsseldorf Premiere. Und in Bonn sind mit dem Bachelor-Studiengang Steuerrecht und dem Master-Studiengang Public Management gleich zwei neue Studiengänge erstmalig an den Start gegangen. In Mannheim ist das Interesse an einem Studium an der FOM Hochschule so groß gewesen, dass erstmals ein Jahrgang zum Sommersemester startete.


zum Seitenanfang


NEUER SERVICE

Online Campus ist mobil


ESSEN. Die FOM Hochschule baut den Service für ihre Studenten weiter aus und hat den neuen mobilen Online-Campus gestartet. Studierende der Hochschule können administrative Dinge rund um das Studium nun noch einfacher und jederzeit erledigen. "Für die Berufstätigen, die bei uns studieren, ergibt sich so ein großer Zeitvorteil", so Projektleiter Markus Felten. "Die Studenten können sich voll und ganz auf ihr Studium konzentrieren." Ab sofort sind alle relevanten Informationen rund um das berufsbegleitende Studium über die Webbrowser aller mobilen Endgeräte abrufbar. Der Online-Campus bleibt nicht mehr nur auf iPhone- oder Android-Besitzer beschränkt. Auch das Angebot wurde erheblich ausgebaut. "Neben den bewährten Infos rund um Vorlesungen und Veranstaltungen oder der Möglichkeit, sich online zu Prüfungen anzumelden, können unsere Studenten nun zum Beispiel auch Skripte von unterwegs herunterladen und über das Handy lesen", so Felten. "Ideal, um sich kurz vor der Vorlesung noch vorzubereiten." Damit reagiert die FOM Hochschule auf Wünsche vieler Studierender. Außerdem neu: Semesterpläne sind abrufbar, sämtliche Ansprechpartner aller Studienzentren stehen zur Verfügung, es gibt eine Übersicht über die Module und zudem die gesamten Modulbeschreibungen der einzelnen Studiengänge.


zum Seitenanfang


JUBILÄUM

Münchner Studienzentrum feiert zehnjähriges Bestehen


MÜNCHEN. Mit einem großen Festakt hat die FOM Hochschule in München jetzt ihren zehnten Geburtstag gefeiert. Ehrengast war Bayerns Wissenschaftsminister Dr. Wolfgang Heubisch, der im Namen der bayrischen Staatsregierung gratulierte. Der Staatsminister lobte das besondere Engagement der FOM Hochschule: "Die private Hochschule ist das beste Beispiel für Fachkräftesicherung. Ihre Gründung war eine Entscheidung mit Weitsicht." Zukunftschancen eröffnen, dafür stehe die FOM Hochschule. Dr. Heubisch rühmte auch das Engagement der 300 Erstsemester: "Ich habe großen Respekt vor Ihren Leistungen: Sie sind die künftigen Leistungsbringer." Weiterer Höhepunkt des Abends: Prof. Dr. Bernd Müller wurde zum Ehrenvorsitzenden der Studienleitung ernannt. Prof. Müller, der seit 2002 dabei ist und das Studienzentrum maßgebend mit nach vorne gebracht hat, habe sich in besonderem Maße um die Entwicklung der FOM Hochschule München verdient gemacht, so Prof. Dr. Burghard Hermeier, Rektor der FOM Hochschule. Die Gesamtstudienleitung der FOM Hochschule in München übernimmt ab sofort Prof. Dr. Gerald Mann. Weitere Informationen und einen Video-Mitschnitt finden Sie unter "Aktuelles" auf der Homepage www.fom-muenchen.de.


zum Seitenanfang


GLÜCKWUNSCH I

Dr. Julia Naskrent erste Professorin in Siegen


SIEGEN. Dr. Julia Naskrent ist zur ersten Professorin an der FOM Hochschule in Siegen ernannt worden. Die 29-jährige Siegerländerin nahm die Ernennungsurkunde aus den Händen von Prorektor Prof. Dr. Thomas Heupel entgegen. Ihr Lehrgebiet: Allgemeine BWL, -insbesondere Marketing. Seit fast drei Jahren ist Naskrent schon als Lehrbeauftragte an der FOM Hochschule in Siegen im Einsatz. Die Marketingexpertin freut sich auf die anstehenden Herausforderungen: "Den Studenten möchte ich meine Leidenschaft für Marketing weitergeben und sie für die Konzepte und Methoden begeistern." Naskrent schneidet in den Bewertungen der Siegener Studenten regelmäßig sehr gut ab. Prof. Dr. Julia Naskrent studierte BWL an der European Business School in Oestrich-Winkel und absolvierte je ein Austauschsemester in MBA-Programmen in Costa Rica und den USA. Ihre Dissertation wurde 2010 mit dem Rolf H. Brunswig-Promotionspreis für die beste Doktorarbeit im Bereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Siegen ausgezeichnet.


zum Seitenanfang


GLÜCKWUNSCH II

Dr. Claus Commandeur zum Professor ernannt


NEUSS. Die FOM Hochschule in Neuss verstärkt ihr Professorenteam. Dr. Claus Commandeur wurde jetzt zum Professor ernannt. Im Beisein von Landrat Hans-Jürgen Petrauschke überreichte Kanzler Dr. Harald Beschorner dem 61-jährigen die Ernennungsurkunde. Sein Lehrgebiet: Allgemeine BWL, insbesondere International Management. Commandeur ist seit September 2010 schon als Lehrbeauftragter an der FOM Hochschule in Neuss im Einsatz und erhält seitdem von den Studenten regelmäßig positive Bewertungen. Der gebürtige Essener studierte Wirtschaftswissenschaften und Soziologie an der Universität Essen. Es folgte die Promotion zum Thema "Markenentnahme als Alltagserfahrung. Zur Lebensweltlichen Bedeutung des Konsums", die Commandeur mit der Note "sehr gut" abschloss. Der Gründer und Geschäftsführer zahlreicher Gesellschaften in den Bereichen Softwareentwicklung und Telekommunikation war zudem in der Unternehmens- und Politikberatung tätig.


zum Seitenanfang


MEDIZINÖKONOMIE

Prof. Thielscher veröffentlicht erstes Lehrbuch


ESSEN. Anwendungsbezogen, wissenschaftlich und verständlich: Professor Dr. med. Dr. rer. pol. Christian Thielscher (Foto) von der FOM Hochschule hat das erste deutschsprachige Lehrbuch für Medizinökonomie veröffentlicht. Der Doppelband erscheint im renommierten Verlag Springer Gabler und dokumentiert auf rund 1.000 Seiten umfassend die Bereiche Medizin, Management und Ökonomie. Zu Wort kommen unter anderem Marketing-Experte Professor Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert sowie der Präsident der Ärztekammer Nordrhein, Jörg-Dietrich Hoppe. "Der steigende Kostendruck in der Gesundheitsbranche hat die Medizinökonomie vorangetrieben", begründet Christian Thielscher das aktuelle Interesse an der Thematik. "Immer mehr Gesundheitseinrichtungen, Krankenkassen und Ärzte wollen lernen, wirtschaftlich zu denken und zu handeln." Die FOM Hochschule hat bereits auf diesen Bedarf reagiert: In ihren Studienzentren Berlin, Essen, Frankfurt, München und Neuss führt sie den ausbildungs- und berufsbegleitenden Bachelor-Studiengang Gesundheits- und Sozialmanagement durch.


zum Seitenanfang


GELUNGENE PREMIERE

130 Teilnehmer beim Kongress der Medienwirtschaft in Köln


KÖLN. Der erste Kongress der Medienwirtschaft der FOM Hochschule in Köln ist auf ein breites Echo gestoßen. Mehr als 130 Medienschaffende kamen zu der Veranstaltung, die die Hochschule in Zusammenarbeit mit der IHK zu Köln organisiert hat. "Wir sind mit der Premiere hoch zufrieden", so Prof. Dr. Stefan Strauss, Professor für BWL, insbesondere Medienwirtschaft, der FOM Hochschule. "Köln als eine der Medienhauptstädte Deutschlands hat sich als ideales Pflaster für einen solchen Kongress erwiesen." In Vorträgen und Diskussionsrunden wurden neue Trends in der Medienbranche und ihre Potenziale für Industrie, Handel und Dienstleistung beleuchtet. Es ging unter anderem um die Möglichkeiten von Internet und Social Media in der Unternehmenspraxis. Dazu lieferten hochkarätige Experten wie Center TV-Gründer Andre Zalbertus, Martin Lorber, PR Director und Jugendschutzbeauftragter von EA Sports und Bettina Klauser, Leitung Presse & Kommunikation des Nachrichtensenders n-tv, den entsprechenden Input. Auf großes Interesse stieß außerdem ein Zwei-Minuten-Speed-Networking (Foto). Die Teilnehmer konnten sich hier im kurzen Dialog austauschen und Kontakte knüpfen.


zum Seitenanfang


FÜR SCHÜLER

Hamburger Akademie in den Frühjahrsferien


HAMBURG. Für Schüler ab Klasse 10 aller Hamburger Schulformen findet vom 14. bis 16. März in Hamburg die achte Akademie für Oberstufenschüler statt. An drei Tagen können sie erfahrene Experten aus Unternehmen und Hochschulen direkt erleben, mit ihnen diskutieren und sich informieren. Bei der Akademie dreht sich dieses Mal alles um das Thema "Moderne Welten & Strategisches Management". Rund 200 Schüler können teilnehmen. "Die Akademie ist eine feste Größe in den Hamburger Frühjahrsferien. Denn hier lernen Oberstufenschüler die spannende Welt der Wirtschaft aus erster Hand kennen", sagt Prof. Dr. Christoph Niehus, Leiter der Akademie. Praxisnahe Vorträge behandeln wichtige Aspekte: Welche Rolle spielt das Marketing - dient es der der geheimen Verführung oder ist es ein Erfolgsfaktor? Welche Lösungsstrategien bewähren sich im Portfolio-Management? Und wie gehen Personalverantwortliche mit den demografischen Megatrends von Jungen und Alten um? In einem Tagesworkshop erarbeiten die Schüler Lösungsstrategien im Portfolio-Management der Consumer Electronics am Beispiel von Apple. Nach erfolgreichem Abschlusstest erhalten die Schüler ein Zertifikat, das bei späteren Bewerbungen ihr Engagement über die Schule hinaus belegt. Die Veranstaltung im Hauptgebäude der Universität Hamburg an der Edmund-Siemers-Allee (Hörsaal J) ist kostenfrei. Sie wird ermöglicht durch eine Kooperation der FOM Hochschule Hamburg, der Claussen-Simon-Stiftung, des AGA Unternehmensverbands, der Behörde für Schule und Berufsbildung und der Deutschen Gesellschaft für Personalführung e.V. (DGFP). Weitere Informationen unter www.bfwirtschaft.de.


zum Seitenanfang


STUTTGART

Talentbindung durch flexible Arbeitszeitmodelle


STUTTGART. Was tun, um junge Talente und engagierte Fachkräfte langfristig ans Unternehmen zu binden? Vor dieser Frage stehen aktuell viele Personalchefs. Astrid Oellerer setzt auf ein attraktives Arbeitszeitmodell: Als Leiterin Personal und Sozialwesen bei der Trumpf Werkzeugmaschinen GmbH & Co. KG ermöglicht sie den Mitarbeitern flexible Arbeitszeitmodelle – inklusive Sabbaticals, Familien- und Weiterbildungskonten. Wie genau das funktioniert, erläutert sie im Rahmen einer Sonderveranstaltung am 14. März im Studienzentrum Stuttgart. Astrid Oellerer geht in ihrem Vortrag unter anderem auf folgende Fragen ein: Was macht einen attraktiven Arbeitgeber aus? Was waren die Gründe, bei Trumpf ein lebensphasenorientiertes Arbeitzeitsmodell einzuführen? Wie hat das Unternehmen das Modell eingeführt? Und wie sind die ersten Erfahrungen? Die Veranstaltung findet am 14. März von 16.30 bis 18 Uhr im FOM Hochschulstudienzentrum in der Rothebühlstraße 121 statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen nimmt die Studienberatung unter 0800 1 95 95 95 (gebührenfrei) oder studienberatung@fom.de entgegen.


zum Seitenanfang


NÜRNBERG

Mittelstandsforum Gesellschaftsrecht wieder im März


NÜRNBERG. Die FOM Hochschule in Nürnberg lädt vom 19. bis 23. März zum Mittelstandsforum Gesellschaftsrecht ein. Die Vortragsreihe findet nun schon zum dritten Mal statt und ist eine gemeinsame Veranstaltung der FOM Hochschule und der Kanzlei Fries Rechtsanwälte. Mit der aktuellen Themenreihe "Rechtliche Schnittstellen zum Gesellschaftsrecht" wird das Forum um eine wichtige Facette bereichert. Die Reihe beginnt am 19. März um 18 Uhr mit einem Vortrag von Prof. Dr. Rolf Otto Seeling, der die wissenschaftliche Leitung des Forums inne hat. Sein Thema: Der Anstellungsvertrag des GmbH-Geschäftsführers. Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Informationen und alle Vortragsthemen gibt es unter www.fom.de/nuernberg.


zum Seitenanfang


WUPPERTAL

Infoveranstaltung für Arbeitgeber


WUPPERTAL. Im September nimmt die neue FOM Hochschule in Wuppertal den Studienbetrieb auf, schon jetzt informiert sie Studieninteressierte, aber auch Arbeitgeber in Wuppertal regelmäßig über das berufs- und ausbildungsbegleitende Studium. Auf einer Sonderveranstaltung speziell für Arbeitgeber am 19. März von 14 bis 16 Uhr in der Villa Media an der Viehhofstraße 119 werden die Vorteile des dualen Studiums aufgezeigt. "Arbeitgeber, die ihren Mitarbeitern ein berufs- oder ausbildungsbegleitendes Studium anbieten, machen sich zu attraktiven Arbeitgebern", so der Leiter der FOM Hochschule in Wuppertal, Frank Quirbach. "Unternehmen sichern sich so qualifizierte und motivierte Mitarbeiter." Weiterer Vorteil: An der FOM Hochschule studieren Auszubildende und Berufstätige in Präsenzvorlesungen abends und am Wochenende vor Ort in Wuppertal. Arbeitgeber müssen ihre Mitarbeiter nicht extra freistellen. Ab dem Wintersemester im September bietet die FOM Hochschule in Wuppertal erstmalig staatlich anerkannte Studiengänge in den Fachrichtungen Business Administration, International Management, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsrecht und Steuerrecht an. Berufstätige Hochschulabsolventen können sich neben dem generalistischen MBA-Programm für Master-Studiengänge mit den Abschlüssen Master of Laws und Master of Arts in sieben fachspezifischen Studienrichtungen entscheiden. Weitere Informationen im Internet unter www.fom-wuppertal.de.


zum Seitenanfang


BREMEN

Erstes Frauen-Forum in der Hansestadt


BREMEN. Premiere in Bremen: Das FOM Studienzentrum lädt erstmals zum Frauen Forum. Am 19. März 2012 dreht sich in Vorträgen und Diskussionsrunden alles um "Frauen in Führungspositionen". Begrüßt werden die Teilnehmerinnen von Anja Stahmann, Bremer Senatorin für Soziales, Kinder, Jugend und Frauen, und Professorin Dr. Anja Seng, Rektorenbeauftrage der FOM für Diversity und Gender. Im Anschluss findet – moderiert von FOM-Professorin Dr. Tina Nehlsen-Pein – eine Podiumsdiskussion statt: Susanne Geils (Bürgermeisterin der Gemeinde Ritterhude), Cornelia Hopp (Vorsitzende LV Bremen Weser-Ems des VdU – Verband deutscher Unternehmerinnen), Maike Garbade (Managerin Operations Logistics Center GVZ), Dr. Birgit Krull (Pressesprecherin der Sparkasse Bremen) und Sabine Szabo (Inhaberin moskito & Regionalbotschafterin Beruf und Familie) tauschen Erfahrungen aus. Ergänzt wird das Programm durch zwei Vorträge. Das FOM Frauen Forum "Frauen in Führungspositionen" beginnt am 19. März um 16 Uhr. Veranstaltungsort: Haus der Wissenschaft, Sandstraße 5, 28199 Bremen. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen nimmt Svenja Haiduk unter svenja.haiduk@fom.de entgegen.


zum Seitenanfang


SIEGEN

Firmeninformationsfrühstück zu neuem Studiengang


SIEGEN. Immer mehr deutsche Unternehmen der Region Südwestfalen agieren global. Die Folge: Der Bedarf an Fach- und Führungskräften, die über internationales Wirtschaftswissen und entsprechende Sprachkenntnisse verfügen, wächst. Wer seine Auszubildenden und Mitarbeiter entsprechend qualifizieren möchte, hat ab dem Wintersemester 2012 Gelegenheit dazu: Dann startet an der FOM Hochschule in Siegen der ausbildungs- und berufsbegleitende Studiengang International Management. Welche Wissen sich die Studierenden aneignen und wie der Studienverlauf aussieht, steht im Zentrum eines Firmeninformationsfrühstücks am 20. März. Das Beratungsteam des Studienzentrums erläutert die internationale Ausrichtung des Studiengangs und stellt einzelne Komponenten vor – zum Beispiel die Sprachausbildung und die Vermittlung von Schlüsselkompetenzen. Beginn der kostenlosen Informationsveranstaltung ist am 20. März um 10 Uhr im Technologiezentrum Siegen (Birlenbacher Str. 17, Bildungsvilla, Raum 1209/1211). Anmeldungen nimmt Thomas Scheicher unter thomas.scheicher@fom.de entgegen.


zum Seitenanfang


MARL

Forum befasst sich mit Ratings für mittelständische Unternehmen


MARL. Die FOM Hochschule in Marl startet mit dem Marler Forum eine neue öffentliche Reihe, die sich in regelmäßigen Abständen mit aktuellen Wirtschaftsthemen befasst. Die in Zusammenarbeit mit dem Technologie- und Chemiezentrum Marl (TechnoMarl) konzipierte Informations- und Kommunikationsplattform richtet sich an Fach- und Führungskräfte aller Branchen sowie Wirtschaftsinteressierte. Auftakt ist am 28. März. Dann stellt Professor Dr. Thomas Obermeier dar, dass Ratings auch für Unternehmen ein wichtiges Thema sind. Der FOM-Experte für Controlling und Rechnungswesen spricht über "Externes Rating: Standardisierter Gesundheitscheck für mittelständische Unternehmen". Obermeier stellt heraus, wer Ratings für Unternehmen durchführt und welche Vorteile sich daraus ergeben. So decke das Analyseverfahren zum Beispiel Schwachstellen in der Struktur und Organisation auf und könne Auskunft über Bonität, Chancen und Risiken am Markt geben. Das erste Marler Forum am 28. März beginnt um 18 Uhr im TechnoMarl in der Elbestraße 10. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen nimmt die Studienberatung unter 0800 1 95 95 95 (gebührenfrei) oder studienberatung@fom.de entgegen.


zum Seitenanfang


ESSEN

Reihe "Essener Impulse" auch im März


ESSEN. Wie kriegt man den Logenplatz im Gehirn des Verbrauchers? Indem man die neuesten Erkenntnisse der Hirnforschung in Marketing und Verkauf einsetzt, lautet Dr. Hans-Georg Häusels Antwort auf diese Frage. Wie genau das funktioniert, erläutert er am 28. März im Studienzentrum Essen – moderiert von FOM-Professorin Dr. Anja Seng. Häusel untermauert seine These mit zahlreichen Fallbeispielen aus seiner Berufspraxis. Die Veranstaltung findet im Rahmen der "Essener Impulse" statt und beginnt am 28. März um 18 Uhr im Schulungs- und Hörsaalzentrum in der Herkulesstraße 32. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen nimmt die Zentrale Studienberatung unter 0800 1 95 95 95 (gebührenfrei) oder studienberatung@fom.de entgegen.


zum Seitenanfang

GoBS   

START

110 Berliner nehmen GoBS-Studium auf


BERLIN. 110 Berufstätige aus Berlin haben ihr Studium an der neuen GoBS – German open Business School aufgenommen. 70 Erstsemester starteten in Fachrichtungen wie Eventmanagement, Gesundheits- und Sozialmanagement und Marketing-Kommunikation. Die anderen 40 Teilnehmer haben schon einen Fachwirt oder Betriebswirt an der IHK absolviert, einen Ökonom-Abschluss an der Berliner VWA Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie gemacht oder kommen mit entsprechender beruflicher Fortbildung an die GoBS. Ein halbes Jahr nach ihrem Start studieren damit aktuell schon mehr als 250 Berufstätige an der neuen Hochschule für Wirtschaft und Verwaltung. Gastredner bei der Eröffnungsfeier zum Sommersemester war der Bundestagsabgeordnete und GoBS-Kuratoriumsmitglied Axel Knoerig (Foto). In seinem Vortrag befasste er sich mit der Rolle der privaten Hochschulen im deutschen Hochschulsystem und lobte die im vergangenen Jahr gegründete Hochschule für ihr Studienkonzept. "Die GoBS ist ein hervorragendes Beispiel für die Qualifizierung Berufstätiger", so Knoerig. Die Berliner Hochschule bietet vom Ökonom über den Bachelor- bis hin zum Master-Abschluss ein mehrstufiges, komplettes Studienprogramm an, das mit flexiblen Ein- und Ausstiegen Berufstätigen viele Optionen lässt. Sie beginnen ihr Studium an der Stelle, die dem individuellen Bildungsstand entspricht, und können es auch zwischendurch unterbrechen.


zum Seitenanfang


AKTUELL

Der Aufsichtsrat im System der Corporate Governance


BERLIN. Meist als Folge akuter Unternehmenskrisen oder Bilanzskandale flammt die Diskussion um "gute" Corporate Governance, also Standards für die Unternehmensleitung und -kontrolle, wieder neu auf. Im Zentrum der Kritik am deutschen Corporate Governance-System steht dabei regelmäßig der Aufsichtsrat. Welche konkrete Rolle spielt das Kontrollgremium im System der Corporate Governance? Dieser Frage gehen die GoBS- und FOM-Experten Prof. Dr. Jens Grundei, Prof. Dr. Peter Zaumseil, Prof. Dr. Holger Wassermann und Prof. Dr. Manuela Zipperling am 22. März im Studienzentrum Berlin nach. In ihren Vorträgen beleuchten sie ausgewählte Aspekte der Aufsichtsratsarbeit sowohl aus juristischer als auch aus betriebswirtschaftlicher Perspektive. Hintergrund der Veranstaltung: Prof. Dr. Grundei und Prof. Dr. Zaumseil haben im Gabler-Verlag das Buch "Der Aufsichtsrat im System der Corporate Governance" herausgegeben: Auf 460 Seiten legen erfahrene Autoren die Grundlagen, Aufgaben und Organisation von Aufsichtsräten wissenschaftlich fundiert und praxisorientiert dar. Wichtige Erkenntnisse hieraus stellen die vier Referenten im Rahmen der Sonderveranstaltung vor. Die Vorträge beginnen am 22. März um 18 Uhr im Studienzentrum in der Bismarckstraße 107. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen nimmt die Studienberatung unter 0800 50 12345 (gebührenfrei) oder studienberatung@go-bs.de entgegen.


zum Seitenanfang

IOM   

ALUMNI

Zweites Treffen unter dem Motto ...meet Engineers


ESSEN. Zweites Alumni-Treffen der Absolventen der berufsbegleitenden Ingenieur-Studiengänge: Auch diesmal wurde das Treffen mit einem spannenden Thema angereichert. Prof. Dr. Stefan Heinemann von der FOM Hochschule sprach über den "ehrbaren Ingenieur - Ethik und Technik, passt das zusammen?" Heinemann veranschaulichte den philosophischen Hintergrund von Sokrates und Kant bis in die Gegenwart mit vielen berufs- bzw. ingenieurnahen Beispielen. Zum Treffen "… meet Engineers" waren die Absolventen dreier Ingenieur-Jahrgänge und die Professoren der Hochschule Bochum eingeladen.


zum Seitenanfang


LEHRGÄNGE

Startschuss für Weiterbildungen im März


ESSEN. Das IOM Institut für Oekonomie & Management weist auf den Start einiger Lehrgänge im März hin: Management Assistent/-in (IOM) mit IHK-Zertifikat (Lehrgangsbeginn: Duisburg 10.3. / Essen 17.3.), International Management Assistant (IOM) mit IHK-Zertifikat (Lehrgangsbeginn: Duisburg 10.3. / Essen 17.3.) und Office-Manager/-in (IOM) mit IHK-Zertifikat (Lehrgangsbeginn: Duisburg 10.3. / Essen 17.3). Weitere Informationen zu den einzelnen Angeboten gibt es bei den Aus- und Weiterbildungsberatern Vanessa Schulz (0201 81004-311) und Roman Tolstych (0201 81004-332).


zum Seitenanfang

VWA   

ABSOLVENTENFEIER

Oberhausener Berufstätige beenden Studium


OBERHAUSEN. 18 Absolventen der VWA Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Oberhausen-Mülheim sind im Rahmen einer Feierstunde in der Oberhausener Luise-Albertz-Halle offiziell verabschiedet worden. Dirk Grünewald, Präsident der Industrie- und Handelskammer für Essen, Mülheim und Oberhausen, und VWA-Studienleiter Dr. Klaus-Dieter Rothe überreichten den Berufstätigen die Diplom-Urkunden zum Betriebswirt (VWA). Grünewald zollte den Absolventen großen Respekt. Für jeden einzelnen werde sich das zusätzliche Engagement, neben dem Job noch studiert zu haben, bemerkbar machen: "Eine gute Ausbildung und eine sinnvolle Weiterbildung verbessern die Chancen auf dem Arbeitsmarkt", so Grünewald. Der IHK-Präsident betonte zudem die Bedeutung der VWA für die Region: "Unternehmen benötigen hochqualifiziertes Personal. Die VWA stellt sich mit ihren passgenauen Studienangeboten den Anforderungen von Wirtschaft und Verwaltung." Die Absolventen zeigten durchweg hervorragende Leistungen und erzielten überdurchschnittliche Erfolge. Drei Absolventen beendeten ihr Studium mit der Note "sehr gut". Die Oberhausenerin Sandra Brandt geht als Jahrgangsbeste mit der Abschlussnote 0,9 in die Geschichte der VWA ein. So gut wie die 24-jährige hat noch niemand in Oberhausen abgeschnitten.


zum Seitenanfang


PREMIERE

VWA erstmals bei Kasseler Gesundheitstagen


KASSEL. Die Hessische VWA Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie ist erstmals mit einem Stand auf den Gesundheitstagen am 9. und 10. März vertreten. Das Team um Ute Becker-Geisser stellt in erster Linie den berufsbegleitenden Studiengang zum Gesundheits- und Sozial-Ökonom (VWA) vor. Er richtet sich an Mitarbeiter in der Verwaltung und Organisation von sozialen Einrichtungen und Krankenkassen, Krankenpfleger und Krankenschwestern sowie Ärzte und bereitet sie auf Managementaufgaben in ihrer Branche vor. "In der Region Nordhessen sind Fachleute aus dem Gesundheitssektor sehr gefragt, so dass die Absolventen des Studiengangs sehr gute Karrierechancen haben", so Ute Becker-Geisser. "Wir haben mit unserem Studienprogramm auch schon sehr schöne Erfolge erzielen können."


zum Seitenanfang

BA   

NACHT DER AUSBILDUNG

Kasseler BA am 23. März mit dabei


KASSEL. Unternehmen und Berufe kennen lernen, sich mit Azubis und Ausbildern austauschen – die Kasseler Nacht der Ausbildung am 23. März bietet spannende und authentische Einblicke rund um die Themen Bewerbung und Berufswahl. Während sich in einem Raum namhafte Firmen der Region sowie die Hessische Berufsakademie vorstellen, besteht in einem weiteren Raum die Möglichkeit, Berufe live zu erleben: Unter dem Motto "Von uns für Dich" berichten Auszubildende der Region über ihren Alltag und beantworten Fragen. Zudem besteht die Möglichkeit, Praktikumsplätze zu gewinnen. Weitere Infos gibt es im Internet unter www.kassel-nacht-der-ausbildung.de oder www.facebook.com/kassel.nacht.der.ausbildung.


zum Seitenanfang


GIRLS´ DAY

Technische Wissensolympiade in Bönen


BÖNEN/KREIS UNNA. Mit einer technischen Wissensolympiade beteiligt sich die Hessische Berufsakademie (BA) des Kreises Unna am diesjährigen Girls´ Day. Im Rahmen des bundesweiten Mädchen-Zukunftstages am 26. April sollen Schülerinnen ab der 10. Klasse aus der Region spielerisch für den Beruf der Ingenieurin begeistert werden. Im Mittelpunkt im Studienzentrum Bönen steht an diesem Tag das praktische Erleben. Bei zahlreichen Versuchen kommen die Schülerinnen hautnah mit Technik in Berührung und sammeln Punkte bei der Wissensolympiade. "CNC-Technik, Spannungsoptik, Windenergie – das sind technische Vorgänge, mit denen Schülerinnen normalerweise kaum in Verbindung kommen", so Christian Kwiatkowski, Leiter der Berufsakademie in Bönen. "Beim Girls´ Day können sie ihre Fähigkeiten unter Anleitung unmittelbar ausprobieren und bei jedem technischen Versuch Punkte sammeln." Am Ende der Wissensolympiade winkt ein Zertifikat der Hessischen Berufsakademie, das den Schülerinnen attestiert, für ein Ingenieurinnenstudium geeignet zu sein.

"Für uns ist es als Anbieter ausbildungs- und berufsbegleitender Ingenieurstudiengänge selbstverständlich, beim Girls´ Day mit einer solchen Aktion dabei zu sein", sagt Kwiatkowski. "Wir wollen Berührungsängste überwinden, um Mädchen und jungen Frauen technische Berufe schmackhaft zu machen." Den Girls´ Day in Bönen veranstaltet die Berufsakademie in Zusammenarbeit mit dem zdi-Zentrum Kreis Unna: Perspektive Technik. Beginn am 26. April im Studienzentrum Bönen im Kompetenzzentrum Bio-Security in der Siemensstraße 42 ist um 8.30 Uhr. Gegen 13 Uhr ist der Mädchen-Zukunftstag beendet. Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informationen gibt es telefonisch bei Simone Hendricks unter 0231/28680833 oder per Mail simone.hendricks@hessische-ba.de.


zum Seitenanfang

BCW   

JAHRESVERANSTALTUNG

zdi-Zentrum MINT-Netzwerk Essen


ESSEN. Das zdi-Zentrum MINT-Netzwerk Essen lädt zur Jahresveranstaltung: Am 23. März präsentieren Essener Schüler und weitere Akteure aus dem Netzwerk ihre Projekte aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Begleitet wird die Ausstellung von zahlreichen Workshops, in denen sich die Besucher praktische Einblicke in die einzelnen Projekte verschaffen können. Weiterer Programmpunkt: Die Verleihung des GFOS-Innovationsawards. Der Essener Softwarehersteller stiftet diesen Preis erstmals für die besten Informatik-Projekte von Schülern der Sekundarstufe II an Schulen in Essen. Die Jahresveranstaltung beginnt am 23. März um 10 Uhr im Schulungs- und Hörsaalzentrum der FOM Hochschule (Sigsfeldstraße 5). Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen nimmt das MINT-Büro unter 0201 81004-178 oder mint.buero@bcw-gruppe.de entgegen.


zum Seitenanfang


PROJEKT

Unternehmen im östlichen Ruhrgebiet arbeiten erfolgreich zusammen


ÖSTLICHES RUHRGEBIET. 65 kleine und mittlere Unternehmen zwischen Dortmund und Hamm arbeiten seit drei Jahren beim Einkauf, Personal und Marketing zusammen. Jetzt steht fest: Durch ihre Kooperation konnten die Firmen, die insgesamt gut 15.000 Mitarbeiter beschäftigen, gemeinsam preiswertere Lieferverträge aushandeln, mehr Nachwuchs gewinnen, gezielt Fachkräfte ausbilden und als starke Partner werben. Ende Februar trafen sich die Verantwortlichen in Schwerte, um über den Stand der Dinge und die künftigen Möglichkeiten zu sprechen. Kernstück der Zusammenarbeit ist das Projekt "Intelligente regionale Wirtschaft (IRW)". Darin organisieren die Unternehmen ihre Aktionen und tauschen ihr Wissen aus. Besonders in der Personalentwicklung konnten die Partner viel erreichen. Denn bei der Suche nach guten Mitarbeitern verlassen sie sich nicht auf andere, sie qualifizieren selbst. So haben die Firmen vor Ort zusammen mit dem BildungsCentrum der Wirtschaft (BCW) extra eine Berufsakademie gegründet und Studiengänge aufgebaut. "Seitdem gibt es in Unna das erste Ingenieurstudium an einer Berufsakademie in Nordrhein-Westfalen", sagt Christoph Hohoff, Leiter der Projektabteilung des BCW. Das Angebot läuft erfolgreich, aktuell absolvieren fast 50 Teilnehmer einen der Ingenierstudiengänge dort. Auch mit aktuellen Forschungsergebnissen unterstützt das BildungsCentrum der Wirtschaft die Unternehmen der Region. Eine Studie zur Personalrekrutierung im Web 2.0 hilft den Partnern, sich in Zeiten des Internets und Sozialer Netzwerke besser zu platzieren. Initiiert wurde das Projekt von NIRO – Netzwerk Industrie RuhrOst, in dem die Unternehmen zusammengeschlossen sind.


zum Seitenanfang


WEITERBILDUNG

IHK-Vorbereitungstraining für Ausbilder


ESSEN. Das BildungsCentrum der Wirtschaft weist auf den Beginn des Lehrgangs Ausbildung der Ausbilder (IHK) - praktischer Teil hin. Der Lehrgang richtet sich ab Anfang Mai an Personen, die von der schriftlichen Ausbildereignungsprüfung befreit sind oder die schriftliche Ausbildereignungsprüfung schon absolviert haben und nun eine Vorbereitung auf die praktische Prüfung benötigen. Die praktische Prüfung gliedert sich in eine Unterweisung oder Präsentation und ein Fachgespräch. Beides wird im BCW-Lehrgang intensiv geübt. Ausführliche Informationen zum Lehrgang finden Sie im Internet unter www.bcw-weiterbildung.de oder Sie melden sich bei Sarah Schönwald (0201 81004-309 / sarah.schoenwald@bcw-gruppe.de).


zum Seitenanfang

EMA   

KARRIERETRAINING FÜR FRAUEN

Die ersten 100 Tage als Führungskraft


ESSEN. Am 22. März lädt die EMA Europäische Management Akademie zu einem kostenlosen Runden Tisch nach Essen. Thema: "Ich bin dann mal Chefin –die ersten 100 Tage im neuen Job". Dagmar Muß, Diplom-Psychologin mit Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie, zeigt neuen weiblichen Führungskräften, wo die größten Stolperfallen lauern. "Wenn man eine Führungsposition antritt, sind die ersten 100 Tage entscheidend für den zukünftigen Erfolg", betont die Expertin. "Es gibt in dieser Phase typische Fehler, die aber leicht zu vermeiden sind, wenn man bewusst an Situationen herangeht und nicht immer rein intuitiv reagiert." Nach ihrem Vortrag stellt sich Dagmar Muß den Fragen der Teilnehmerinnen. Der Runde Tisch ist fester Bestandteil des "Karrieretrainings für Frauen", das die EMA in Kooperation mit dem Essener Unternehmensverband durchführt. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen nimmt Christiane Schuld unter 0201 81004-366 oder christiane.schuld@bcw-gruppe.de entgegen.


zum Seitenanfang


START

Lehrgang zum Haus- und Wohnungseigentumsverwalter


ESSEN. Am 16. März beginnt in Essen der berufsbegleitende Lehrgang zum Haus- und Wohnungseigentumsverwalter (IHK). Parallel zum Job lernen die Teilnehmer, Immobilienstände fachgerecht zu verwalten bzw. eingesetzte Verwalter zu beurteilen. Der Lehrgang dauert vier Monate und findet abends und samstags an der EMA Europäische Management Akademie in Essen statt. Nach dem erfolgreichen Abschluss erhalten die Teilnehmer ein anerkanntes IHK-Zertifikat. Weitere Informationen gibt es bei Annika Pototzki unter 0201 81004-903 oder annika.pototzki@europa-ma.de.


zum Seitenanfang