Newsletter

 

BCW – dieses Kürzel steht für eine der größten und bedeutendsten Bildungseinrichtungen der Wirtschaft in Deutschland: das gemeinnützige BildungsCentrum der Wirtschaft mit Sitz in Essen. Es wurde 1956 von Unternehmen der Branchen Industrie, Metall, Elektro, Chemie, Glas, Textil, Handel und Dienstleistungen in Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer sowie Unternehmensverbänden gegründet. Zielsetzung ist es, die überbetriebliche Weiterbildung von Mitarbeitern im nationalen und internationalen Bereich zu ermöglichen.

 

Zur BCW-Gruppe gehören neben der staatlich anerkannten FOM Hochschule für Oekonomie & Management und der GoBS – German open Business School weitere erfolgreiche Akademien und Bildungsinstitute, mit denen das BCW an 32 Standorten vertreten ist: in Aachen, Berlin, Bochum, Bonn, Bremen, Darmstadt, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Frankfurt a. M., Gütersloh, Hagen, Hamburg, Hannover, Kassel, Köln, Krefeld, Leipzig, Magdeburg, Mannheim, Marl, München, Neuss, Nürnberg, Oberhausen, Offenbach, Siegen, Stuttgart, Unna, Wuppertal und Luxemburg. Dort unterstützen über 1.700 Dozenten mehr als 35.000 Studierende bei ihrem Studium neben dem Beruf oder der Ausbildung.

 

Redaktion

Carsten Döpp

Tel. 0201 81004 145

E-Mail: carsten.doepp@bcw-gruppe.de

 

 
FOM   

SCHÜLER

Bewerbungen für das Begabtenförderprogramm laufen bis Mitte Januar


HAMBURG. Die neue Bewerbungsphase für das Begabtenförderprogramm der FOM läuft: Noch bis zum 15. des Monats können sich Oberstufenschüler aus ganz Deutschland für ein Stipendium an der Hochschule der Wirtschaft bewerben. Im März startet dann bereits der vierte Jahrgang, der parallel zum Schulunterricht an 20 Studienzentren der FOM Wirtschaft studieren kann. Das Programm läuft in Kooperation mit der renommierten Hamburger Claussen-Simon-Stiftung. Die Kandidaten werden im Februar zu einem eintägigen Auswahlverfahren nach Hamburg eingeladen. Vertreter der Hochschule und der Stiftung sowie Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft entscheiden, wem ein frühes Studium angeboten werden soll. „Dabei stehen nicht nur gute Schulnoten im Fokus, wichtig sind Persönlichkeit, Wirtschaftsinteresse, soziale Kompetenzen und Engagement“, betont Prof. Dr. Christoph Niehus, Koordinator des Projekts. Weitere Infos dazu unter www.fom.de/studium-parallel-zum-schulunterricht.html oder unter www.bfwirtschaft.de.


zum Seitenanfang


LEHRE

Neue Professoren stärken die FOM in Frankfurt am Main und Stuttgart


FRANKFURT A. MAIN/STUTTGART. Die FOM wächst und hat seit kurzem zwei neue Professoren: Dr. Holger Stein ist in Frankfurt zum Professor ernannt worden, in Stuttgart erhielt Professor Dr. Siegfried Weinmann einen Ruf an die FOM. Weinmann ist seit 1998 als hauptberuflich Lehrender an der Hochschule Liechtenstein tätig. 2005 wurde ihm das Recht zur Führung der Bezeichnung „Professor“ Liechtenstein verliehen. Seitdem hat er die „Professur für Wirtschaftsinformatik“ inne. Der zweite im Bunde, Dr. Holger Stein, Wirtschaftspädagoge, verfügt über mehrjährige Lehraufträge an der Goethe-Universität im Bereich Wirtschaftswissenschaften. Seit dem Wintersemester 2006 ist Dr. Stein als Lehrbeauftragter an der FOM Frankfurt am Main tätig. Erfahrung mit berufsbegleitenden Studienangeboten sammelte der 39-Jährige schon zuvor durch seine Dozententätigkeit an der Hessischen VWA Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie in Frankfurt und Offenbach.


zum Seitenanfang


KURSE

FOM bietet neue Seminare zum Thema "Coaching" und "Karriere-Styling"


ESSEN. Erfolg beginnt mit dem ersten Eindruck. Denn der ist entscheidend. Aber wie bringe ich meine Persönlichkeit optimal zur Geltung? Wie wirke ich auf mein Gegenüber? Im eintägigen Intensivseminar "Karriere-Styling" gibt Dozentin Carmen Brablec am 28. Februar und 27. April in Essen ihre Erfahrungen als langjährige Expertin im Bereich der visuellen Selbstvermarktung weiter. Im Mai startet in Essen ein weiteres Seminar: der Crashkurs "Coaching als Führungsinstrument". Denn Coaching ist mehr als ein Gespräch oder eine Beratung. Was sich allerdings dahinter wirklich verbirgt, wie Fachkräfte Coaching als Führungstechnik sinnvoll einsetzen, das lernen die Teilnehmer in dem Seminar. Angeboten wird der zweitägige Kurs am 5. und 6 Mai in Essen, am 18. und 19. Mai in Frankfurt a. M. und am 16. und 17. Juni in München. Weitere Infos und Anmeldung bei Silvia Auth unter 0201 81004 321 oder per Mail an silvia.auth@fom.de. oder unter www.fom.de/weitere_seminare.html.


zum Seitenanfang


AUSTAUSCH

In Köln lädt die Hochschule zum zweiten Forum "Einkauf und Beschaffung"


KÖLN. "Business Development", ein vielbeachtetes Tätigkeitsfeld. Was früher im Marketing beheimatet war, ist heute eine Verknüpfung von Produktentwicklung, Marketing, Entwicklung und Logistik. Über das Thema "Business Development" geht es auch beim zweiten FOM Forum "Einkauf und Beschaffung" zum Thema "Business Development als Marketing und Logistikaufgabe". Bei dem Forum am Mittwoch, 28. Januar, um 18 Uhr, sprechen erfahrene Wirtschaftsexperten wie Thomas Klessmann, Vice President Automotive & Transportation (Bayer Material Sciences AG), Prof. Dr. Matthias Klumpp vom Kompentenz-Centrum Logistik (KCL) an der FOM und Dipl.-Kffr. Carina Koppers, Jr. Marketing Manager Business Development EMEA (3M ESPE AG) über die Zukunft des "Business Developments". Die Veranstaltung findet im Hochschulstudienzentrum Köln/Leverkusen c/o Bayer AG, Gebäude C153, Am Hirschfuß, in Köln statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Informationen und Anmeldung unter studienberatung@fom.de.


zum Seitenanfang


VORTRAG

Personalexperte spricht über die künftigen Anforderungen im Job


NÜRNBERG. Die Anforderungen an Fach- und Führungskräfte wachsen beständig. Aber was erwartet die Mitarbeiter in den nächsten Jahren in ihrem Job? Welche sozialen und fachlichen Kompetenzen müssen sie mitbringen? Und wie können sie den Veränderungen begegnen? Antworten bekommen Fachkräfte am Donnerstag, 15. Januar, an der FOM Nürnberg c/o REFA Bayern, Theodorstr. 3. Unter dem Titel „Anforderungen an die Führungskräfte von morgen: Was leistet ein Master-Studium?“ referiert Prof. Dr. Harald Kupfer, wissenschaftlicher Studienleiter, ab 18 Uhr. Anja Meisel, Personalleitung EVOSOFT GmbH Nürnberg, und ein MBA-Absolvent sprechen über ihre Erfahrungen. Die Teilnahme ist kostenlos.


zum Seitenanfang


EINBLICK

Berufstätige erfahren in Bochum mehr zum Thema Selbstmarketing


BOCHUM. Wie rücke ich meine Leistung ins rechte Licht? Wie pflege ich mein Image? Diese und andere Fragen zum Thema "Marketing für mich" beantwortet Rolf Siepmann am Donnerstag, 15. Januar, um 18 Uhr im Hochschulstudienzentrum Bochum. Der FOM-Dozent und langjährige Führungskraft im Coca Cola Konzern reflektiert Notwendigkeiten und Möglichkeiten des Selbstmarketings und gibt Anregungen zur aktiven und positiven Imagepflege der Marke "Ich". Seine Themenbereiche reichen von Marketing und Kommunikation bis hin zu Projektmanagement, Bewerbungstrainings und Karriereberatung. Anmeldungen nimmt die FOM bis zum 12. Januar unter 0180 1810048 oder beratungsteam@fom.de an. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist natürlich kostenfrei.


zum Seitenanfang


SPRACHE

Düsseldorfer FOM bietet im Februar erstmals einen Japanisch-Kurs an


DÜSSELDORF. Seit über 50 Jahren prägen Japaner das Stadtbild Düsseldorfs. Rund 5000 sind in der Landeshauptstadt gemeldet, 450 japanische Firmen stellen im dortigen Wirtschaftsraum 23.000 Arbeitsplätze bereit. Da ist es nur eine logische Folge, dass die FOM in Düsseldorf ab Februar auch Japanisch-Kurse für Anfänger anbietet. Der Grundkurs richtet sich an Studierende, Absolventen, aber auch an Interessenten, die eine Einführung in die japanische Sprache bekommen wollen, und beginnt am 7. Februar. Er läuft an insgesamt fünf Tagen jeweils von 8.30 bis 15.45 Uhr. Die Teilnahme kostet 198 Euro für Studierende und Alumni-Mitglieder, FOM-Absolventen und Interessenten zahlen 238 Euro (zzgl. 30 Euro Lehrmaterial). Die Teilnehmerzahl ist auf 18 beschränkt. Weitere Infos und Anmeldung bei Daniela Heiber unter 0211 361179-92 oder per Mail an daniela.heiber@fom.de.


zum Seitenanfang

VWA   

ABSCHLUSS

Hamburger VWA-Team verabschiedet 60 erfolgreiche Studierende


HAMBURG. Es ist jedes Mal wieder ein feierliches Ereignis - für Absolventen und das VWA-Team gleichermaßen: die große Abschlussfeier zum Ende des Studiums. Ende November kamen 60 VWAler zur offiziellen Verabschiedung in die Räume der altehrwürdigen "Patriotischen Gesellschaft". Ehrengast des Abends Dipl.-Kfm. Christoph Meyerrose, Geschäftsführer Lufthansa Technical Training GmbH, sprach in seiner Rede über das Thema "Erfolgsfaktor: Leidenschaft". Denn Leidenschaft ist unbedingt notwendig, um ein Studium neben dem Beruf zu meistern. Aber nicht nur für das Studium. Ohne inneres Feuer, Motivation, Ehrgeiz und Charisma sei es schwierig, erfolgreich zu sein, so Meyerrose. Mehr Infos zu den berufsbegleitenden Studiengängen unter www.vwa-gruppe-bcw.de/vwa_studiengaenge.html.


zum Seitenanfang


SEMINAR

In Berlin lernen Studierende ihre Präsentationskompetenz zu stärken


BERLIN. Wer erfolgreich sein will, dem muss es gelingen, seine Ideen und Konzepte überzeugend darzustellen. Im Rhetorik- und Präsentationsseminar am Mittwoch, 14. Januar, an der VWA Berlin lernen die Teilnehmer mit praktischen Übungen auf Basis fundierter Wissensvermittlung ihre Präsentationskompetenz zu stärken. Sie werden erfahren, was eine gute Rede bzw. einen guten Vortrag ausmacht und lernen die Hilfsmittel zu einer optimalen, zielgerichteten Vorbereitung kennen. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt, daher wird eine frühzeitige Anmeldung empfohlen. Die Teilnahme kostet 50 Euro. Weitere Infos und verbindliche Anmeldung bis zum 5. Januar unter 030 31862312 oder per Mail an sabrina.kurzweg@vwa-berlin.de.


zum Seitenanfang

BCW   

ZUKUNFT

BCW macht Lehrer fit für die Berufs- und Studienwahl ihrer Schüler


ESSEN. Das BildungsCentrum der Wirtschaft (BCW) macht Lehrer fit für die Zunkunft: Das BCW engagiert sich im Projekt "StuBO-Koordinatoren" des Landes NRW, eine Initiative der Stiftung Partner für Schule NRW. 70 Lehrer und Lehrerinnen aus ganz Nordrhein-Westfalen besuchen derzeit im BCW unterschiedliche Seminare, Workshops und Gesprächsrunden, die sie auf die Studien- und Berufswahlberatung ihrer Schüler vorbereiten. Künftig soll es an jeder weiterführenden Schule einen Studien- und Berufswahlkoordinator geben, der an seiner Schule alle Aktionen für eine umfassende Beratung organisiert. Die sogenannten "StuBos" werden u.a. im Projektmanagement, in Kommunikation und Rhetorik qualifiziert. Mitte Dezember treffen sich die Teilnehmer zu einer Gesprächsrunde mit Vertretern der Wirtschaft.


zum Seitenanfang